1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relais ansteuern AC

Diskutiere Relais ansteuern AC im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo LEute, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe, ich habe eine Ausgangsspannung von 0,5V AC und max 20 mA mit dieser Spannung muss ich nun ein...

Schlagworte:
  1. #1 cheflachs, 26.10.2009
    cheflachs

    cheflachs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LEute, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe,

    ich habe eine Ausgangsspannung von 0,5V AC und max 20 mA mit dieser Spannung muss ich nun ein Relais oder ähnliches Schalten um einen 12 V DC Stromkreis zu schließen, die Relais die ich bis jetzt gefunden habe würden allerdings nicht ansprechen da zu geringe Spannung und Stromstärke. der DC Stromkreis wird anchher um die 1,5 A haben. Hat jemmand ne Idee,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relais ansteuern AC

    Dafür benötigst du erstmal einen Wechselspannungsverstärker danach eine Gleichrichtung und ein entsprechendes Relais. Evtl. kannst du diesen Bausatz : Pollin Electronic - Fachhandel für Computer, Telefone, Antennentechnik, HiFi, uvm. :: Pollin Electronic GmbH
    nehmen. Die ganze eingangsbeschaltung bis auf C1 weglassen und an C1 und Masse die Wechselspannung anschliessen. Am ausgang einen Brückengleichrichter danach einen Elko ca. 470µF und das Relais. Die Ausgangsspannung sollte für ein 12V Relais reichen.
     
  4. #3 NachtHacker, 01.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Relais ansteuern AC

    Aber für den NF-Verstärker brauchst du auch ein Netzteil. Dann nimm doch gleich ein 12V Netzteil, 2 Transistoren, paar C's paar R's und ein Relais auf eine Lochrasterplatine ... :)
     

    Anhänge:

  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relais ansteuern AC

    Hallo
    Ich glaube von C2 nach - fehlt noch ein Widerstand oder eine Diode. Der Kondensator kann sich nicht mehr entladen wenn die negative Halbwelle kommt.
     
  6. #5 NachtHacker, 01.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Relais ansteuern AC

    Man kann hier einen Widerstand nach Masse schalten, das würde aber nur die Eingangsempfindlichkeit bzw. Impedanz verkleinern. Der Basisstrom reicht aus um den C zu entladen. Desshalb ist der C auch kleiner, als wie der am Kollektor.

    Vielleicht kann jemand die Schaltung mal simulieren und berichten ob's so funktioniert!

    @cheflachs welche Frequenz hast du da eigentlich?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relais ansteuern AC

    Der Basisstrom fließt aber nur in eine Richtung. Wir haben aber Wechselstrom. Darum ist der C irgendwann voll.
     
  8. #7 NachtHacker, 01.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Relais ansteuern AC

    Das Signal wird sich dadurch verzerren, so dass nur die positiven verstärkt werden. Aber die Entladung erfolgt auch über R3, da es sich um eine Gegenkopplung handelt
    Dies ist natürlich keine HiFi Schaltung! :) Es soll ja nur das Relais geschaltet werden.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relais ansteuern AC

    Hallo
    So wird es wahrscheinlich eher funktionieren.
     

    Anhänge:

  10. #9 NachtHacker, 01.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Relais ansteuern AC

    Deine Schaltung braucht ein paar Bauteile mehr, dafür wird die Wechselspannung sauberer verstärkt, jedoch ist der Eingangswiderstand ziemlich niederohmig. Gut er schreibt aber er hat 0,5V und 20mA... das sollte gehen.
    ... dann sollte der C2 aber größer werden
     
Thema:

Relais ansteuern AC

Die Seite wird geladen...

Relais ansteuern AC - Ähnliche Themen

  1. Eltako Relais ansteuern

    Eltako Relais ansteuern: Hallo, ich habe mal eine kleine Frage zur Ansteuerung eines Eltako Relais... Derzeit schalte ich mein Licht im Flur mittels diesem Relais:...
  2. 12 volt Spannung damit über Zeitrelais Mp3 player ansteuern !!! Hilfe !!!

    12 volt Spannung damit über Zeitrelais Mp3 player ansteuern !!! Hilfe !!!: Hallo Liebe Elektro Freunde ich bräuchte mal eure hilfe will etwas basteln habe hier ein schalter den ich drücke dabei soll ein blaulicht ( 12...
  3. Relais mit kleinem Signal ansteuern

    Relais mit kleinem Signal ansteuern: Hallo Leute :) Ich möchte ein Relais mit einer niedrigen wechselnden Spannung von ca. 1V+ ansteuern. Wenn das Signal zum 1. mal kommt soll das...
  4. Relais ansteuern

    Relais ansteuern: hallo leute, hab ein relais von siemens das mit 24volt funkitioniert. Habe jetzt ein netzteil mit12Volt und 500mA wenn ich das direkt anschließe...
  5. Relaiskarte in vb.net ansteuern

    Relaiskarte in vb.net ansteuern: Hmm, hab mir jetzt vorgenommen sowas in vb.net selber zu Programmieren.. nur steig ich da nicht ganz hinter, ich möchte jetzt bspw einfach relais...