Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor

Diskutiere Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relais mit Selbsthaltung für meine Jalousien. Verbaut sind: 4 Stück Jalousien im Erdgeschoß mit je 230 V...

  1. Brzi

    Brzi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Relais mit Selbsthaltung für meine Jalousien.

    Verbaut sind:
    4 Stück Jalousien im Erdgeschoß mit je 230 V Motor
    2 Stück JUNG Multi-Switch 2fach Doppeltaster mit 2x2 Schließern (532-4U)

    Ich möchte eine Selbsthaltung, wenn ich z.B. 2 Sekunden oder länger auf dem Taster bleibe das der Motor für z.B. 60 Sekunden dauerbestromt wird. Bei kurzem Betätigen des Tasters (weniger als 2 Sekunden) soll keine Selbsthaltung erfolgen, damit ich die Lamellen der Jalousie entsprechend verstellen kann.

    Eine UP-Dose ist an jedem Jalousie-Kasten im Innenbereich vorhanden (aktuell ist dort nur der Taster mit dem Motor verbunden, somit wäre hier Platz für ein Relais, dass in die Unterputz-Dose reinpasst). Kabel zum Motor ist 4-polig (Nulleiter, Schutzleiter, Phase fürs hochfahren, Phase fürs runterfahren). Das Relais sollte also für beide Fahrrichtungen geeignet sein.

    Was könnt ihr hier empfehlen ?

    Grüße
    Bernhard
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 30.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor

    Als Einsatz
    1x Jung 230ME
    1x Abdeckung
    1x Trennrelais

    Damit würde man jedoch nur beide Antriebe parallel fahren können falls es dir reicht.


    Mfg Dierk
     
  4. Brzi

    Brzi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor

    Hallo Dierk,

    ich kenne die Teile von Jung, damit würde ich wie du bereits erwähnt hast 2 Jalousien zusammenfassen müssen. Das ist unpraktisch, möchte jede einzeln bedienen können. Außerdem wäre das ein ziemlich kostspieliger Umbau, 2x Steuerungseinsatz und 2x Trennrelais, vermute mal irgendwas um die 200 Euro wenn nicht sogar teurer.

    Gibt es kein simples Relais für mein Vorhaben, wovon ich 4 Stück kaufen könnte und in die leere UP-Dose einsetzen könnte ?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 30.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor

    Eltako EGS61Z-230 V hat eine solche Funktion ( wenn man A1 weg lässt ) oder auch das R1J-U-E-230

    Mfg Dierk
     
Thema:

Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor

Die Seite wird geladen...

Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...
  2. Hilfe für Relaisfindung.

    Hilfe für Relaisfindung.: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...
  3. "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1

    "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1: Guten Tag, ich habe im Gäste WC ein neues Fenster montieren lassen. Es ist das einzige Fenster im Raum und für normale Personen nicht direkt...
  4. Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile

    Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile: Hallo, zum Schalten von 5 x 180W-Schaltnetzteilen benötige ich aus Platzgründen 1 Relais mit 1 TE. (Weil ich muss das ganze dann 10 x...
  5. Welche Diode für Relais Schaltung?

    Welche Diode für Relais Schaltung?: Hallo zusammen, Ich betreibe ein kleines Magnetventil, das den Durchlass eines kleinen Luftschlauches öffnet bzw. schließt. Dieses läuft mit 12V...