Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

Diskutiere Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich suche folgendes: Ein 12V Relais, das funktioniert wie ein...

  1. US2000

    US2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!
    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin.

    Ich suche folgendes: Ein 12V Relais, das funktioniert wie ein Stromstoßrelais.
    Es soll, sobald es 12V von einem Taster bei Druck auf selbigen bekommt den Strom durch das Relais fließen lassen und bei erneutem betätigen das ganze wieder unterbrechen. Also recht easy eigentlich: Taster drücken und der Strom ist an, erneut drücken und der Strom ist wieder aus. Im Grunde genau das, was ein Stromstoßrelais tut.

    Nun war ich mit meiner Suche bisher aber nicht erfolgreich, vielleicht bin ich auch einfach zu doof. :)

    (12V, wie Stromstoßrelais aber klein und recht günstig)

    Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

    ~US2000
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
  4. US2000

    US2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Ich suche ein kleines Relais, eher so in der größe wie es in Kfz zu finden wäre. 12V und nicht eben so wie die großen von eltako. Die kleinen müssten ja auch deutlich günstiger sein...
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Und wozu soll das gut sein?
    Einzig um des sparen willens?
     
  6. US2000

    US2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche davon ca. 100 Stück. Ist ein Projekt einer Umfunktion einer alten Telefonanlage. Da gibt es nun mal nur Taster und damit ich mit dem vorhandenen was anfangen kann, brauche ich solche Relais.
    Verstehe ehrlich gesagt nicht, was da so schwer ist. Wie ich bei meiner Suche feststellte bin ich nicht der einzige der sowas sucht, die anderen hatten aber auch keinen Erfolg.

    Hoffentlich weiß dann jemand, wo genau ich die Relais' finden kann, die ich suche. Denn Stromstoßschalter von Eltako und alles das, was ich so nicht brauche fand ich selbst schon. Deshalb bin ich hier.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Da waren aber meißtens bistabile Relais eingebaut. Mit 2 Spulen. Setzspule und Löschspule....

    Zeig doch mal, was Du da hast, oder einen Plan.

    Gruß Gert
     
    US2000 gefällt das.
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Verzeihe,aber du suchst hier im Unterforum "Elektroinstallation".

    Wenn du da erst am Schluß mit allen Informationen rausrückst, ist das natürlich nicht verwunderlich, wenn man dir nicht das gewünschte präsentiert.
     
  9. US2000

    US2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe zum Schluss genau das gleiche geschildert wie am Anfang auch. 12V Relais für Taster, wie Stromstoßrelais aber kleiner und so auch günstiger.
     
  10. US2000

    US2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    Wie das früher war, ist denke ich für mich eher weniger relevant oder könnten mir auch bistabile Relais helfen?

    Im Grunde habe ich diese Stinknormalen Taster. NC und NO sind die Standardfunktionen bei Betätigung. (Aber eben nur, solange wie gedrückt)

    Einen Plan habe ich so noch nicht, da ich erstmal wissen muss wo und ob ich die Art Relais die ich suche auch bekommen kann. Davon hängt alles ab.

    Vielen Dank,

    US2000
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    US2000,

    da wirst Du nicht viel finden.
    Selbst in meinen jungen Jahren waren schon FFs in Cmos oder TTL gängig.
    Das kleinste, was mir grad so einfält, sind mechanische Dosen- Relais wie pollin 550920.

    Gruß Gert
     
Thema:

Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

Die Seite wird geladen...

Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais) - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...
  2. Hilfe für Relaisfindung.

    Hilfe für Relaisfindung.: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...
  3. "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1

    "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1: Guten Tag, ich habe im Gäste WC ein neues Fenster montieren lassen. Es ist das einzige Fenster im Raum und für normale Personen nicht direkt...
  4. Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile

    Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile: Hallo, zum Schalten von 5 x 180W-Schaltnetzteilen benötige ich aus Platzgründen 1 Relais mit 1 TE. (Weil ich muss das ganze dann 10 x...
  5. Welche Diode für Relais Schaltung?

    Welche Diode für Relais Schaltung?: Hallo zusammen, Ich betreibe ein kleines Magnetventil, das den Durchlass eines kleinen Luftschlauches öffnet bzw. schließt. Dieses läuft mit 12V...