Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

Diskutiere Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ist ein Projekt einer Umfunktion einer alten Telefonanlage. Da gibt es nun mal nur Taster und damit ich mit dem vorhandenen was anfangen kann,...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.516
    Zustimmungen:
    248
    Das sind Deine Worte im O-Ton

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.469
    Zustimmungen:
    475
  4. #13 Shooooopa, 10.04.2021
    Shooooopa

    Shooooopa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe ein ähnliches Projekt geplant. Ich habe einen Spannungswandler fix an die Batterie verbaut.
    Nun würde ich gerne die beiliegende Fernbedienung (Taster) gerne so modifizieren, dass bei Zündung an ( manuell einmal Taster betätigen) .... sich der Spannungswandler einschaltet. Bei Zündung aus (manuell erneute Taster Betätigung).... sicher der Spannungswandler ins Standby begibt!

    Hätte f. Mich jemand einen Lösungsansatz? Elektro und Lötkenntnisse sind vorhanden... Will jedoch auf Nummer sicher gehen, dass es Funktioniert.... Will den neuen Spannungswandler und das neue Fahrzeug nicht "zetschiessen"!

    L. G
    Shooooopa
     
  5. #14 _Martin_, 10.04.2021
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    59
    Braucht der Spannungswandler wirklich nur einen Impuls zum Ein & Aus schalten?
    Meist ist die Fernbedienung ein Schalter und kein Taster.

    Wenn Schalter, dann reicht ein einfaches KFZ-Relais welches mit der Zündung geschaltet wird.

    Wenn Taster, dann mit der Zündung ein Relais mit Wechsler schalten.
    An den Schließer & Öffner jeweils ein Impulsrelais (Macht aus dem dauerhaften Signal einen Schaltimpuls)
    Mit den Kontakten der Impulsrelais den Spannungswandler schalten
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.516
    Zustimmungen:
    248
    Ich hab das schon verstanden. Du brauchst 2 mal one shot.

    Dazu gibt es mehrere Lösungsansäzte.

    Zunächst würde ich die Hürde " Fernbedienung" erstmal rauslassen.

    Gruß Gert
     
  7. #16 Shooooopa, 10.04.2021
    Shooooopa

    Shooooopa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre da aus deiner Sicht die Lösungsansätze?

    Es ist tatsächlich ein Taster.... Mit einem Schalter wäre es ja zu einfach!
    Ich denke mal das ein Impuls und Zeitrelais das gleiche ist!
    Diese Zeitrelais von Hella sind echt schweine teuer!
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.516
    Zustimmungen:
    248
    NME brauchst du wirklich nur ein "one shot" -Lösung. Das geht mit NE555.
    Warte mal auf Frank@bigdie, der schüttelt sich das aus dem Handgelenk.

    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.516
    Zustimmungen:
    248
    Die beiliegende Fernbedienung . Ist die drahtgebunden, oder funk oder optisch?

    Gruß Gert
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #19 _Martin_, 11.04.2021
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    59
    Aufpassen Zeitrelais ist der Oberbegriff, da muss man noch auf die genaue Funktion achten.
    Es gibt Einschaltverzörgerte, Ausschaltverzögerte, Ein- & Ausschaltverzögerte, Tacktgeber, Impulsrelais (Wischrlais), ..

    Was ist bei dir "echt schweine teuer!"?

    Aber zu deinem Problem:
    Du benötigst eine Schaltung die beim Ein- & Ausschalten der Zündung einen Wischkontakt betätigt.
    Den Impuls kann man durch einer Monostabile Kippstufe erzeugen.
     
  12. #20 Shooooopa, 11.04.2021
    Shooooopa

    Shooooopa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Danke mal für die Antworten!
    Die Fernbedienung des Spannungswandler ist Kabelgebunden!
    Ich hätte mal einen Schaltplan (siehe Anhang) gezeichnet ….. könnte es so funktionieren?
    Welch ein Impulsrelais (Ich denke mal ist das gleiche wie ein Stromstossschalter ) nimmt man da?

    One Shot und NE555 dürfte schon sehr in die Elektronik gehen:)das kann ich nur mittels einem genauen Plan umsetzen :-(

    L.G
     

    Anhänge:

Thema:

Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

Die Seite wird geladen...

Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais) - Ähnliche Themen

  1. Welche Diode für Relais Schaltung?

    Welche Diode für Relais Schaltung?: Hallo zusammen, Ich betreibe ein kleines Magnetventil, das den Durchlass eines kleinen Luftschlauches öffnet bzw. schließt. Dieses läuft mit 12V...
  2. Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?

    Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?: Hallo :) ich würde gerne folgendes Schaltbild in unserem Schlafzimmer machen: Bei der Tür ein Lichtschalter (A), welche beide Nachttischlampen...
  3. Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage

    Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage: Hallo Erst mal zu mir: Ich habe zwar Energieanlagenelektroniker gelernt, das war allerdings vor über 30 Jahre, viel gearbeitet habe ich in diesem...
  4. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  5. Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor

    Relais für Selbsthaltung Jalousie-Motor: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relais mit Selbsthaltung für meine Jalousien. Verbaut sind: 4 Stück Jalousien im Erdgeschoß mit je 230 V...