1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relais gesucht

Diskutiere Relais gesucht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hab mal wieder einen Exoten und benötige Relaisweil die alten nicht mehr sauber durchschalten Verbaut sind diese [ATTACH] mit folgenden...

  1. #1 Kaffeeruler, 04.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    Ich hab mal wieder einen Exoten und benötige Relaisweil die alten nicht mehr sauber durchschalten

    Verbaut sind diese

    InputOutput-Relay-Module-1DTT1_AS01.JPG


    mit folgenden werten

    3-15VAC Spulenspannung
    280V AC/ 5A, wobei irgendwo bei 120VAC ~3A geschaltet werden

    Hersteller unbekannt, keine teile mehr zu bekommen


    Für DC finde ich zu hauf sachen, aber irgendwie nix für AC. jemand noch Tips ?

    Bauform ist mir egal, ich muss sie net zwangsläufig wieder auf die alte Platine löten und habe auch Platz für Sockelrelais


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Relais gesucht

    Finder hat nix?

    Lutz
     
  4. #3 kurtisane, 04.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Relais gesucht

    Finder o. Omron, schon gesehen bei rs-online.com
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 04.07.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais gesucht

    Crydom ist US-Amerikanisch,

    und wenn Du google bemüht hättest, hättest Du folgendes:

    OAC-5 - Crydom - OAC5 - datasheet

    bzw.
    Datasheet for OAC-5 - Crydom

    Auf Seite 3 siehst Du wie es aufgebaut ist,

    d.h . kurz gesagt: Jedes Halbleiterrelais mit 3A Belastbarkeit 120...280V Spannungsfestigkeit und integriertem Nullspannungsschalter kann als Ersatz dienen.

    Kurt hat dir ja schon geschreiben, wo Du sowas erhalten kannst: RS.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 04.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: Relais gesucht

    Danke für den Link, nur mit DC Eingang kann ich nix werden.


    Ich suche AC Eingang und die habe ich net bei RS u Co gefunden mit dem Arbeitsbereich und ob die z.B Finder mit 12VAC (+-0,8-1,1)wirklich ausreichen ist ungewiss

    PS: Wie ich schon schrieb, Hersteller unbekannt. Das ist nur ein Bsp Bild


    Mfg Dierk
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 04.07.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais gesucht

    > jemand noch Tips ?

    > Bauform ist mir egal, ich muss sie net zwangsläufig wieder auf die alte Platine löten und habe auch Platz für Sockelrelais

    Wenn Platz: Schalte einen Brückengleichrichter (+ 1uF) davor und nimm ne DC Variante..

    Es wäre ggfs. nützlich zu wissen, ob Deine Teile wirklich mit 3V AC auskommen müssen, oder ob diese in der Schaltung z.b. wenigstens 6V angeboten bekommen.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 04.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: Relais gesucht

    An die Platine komme ich nicht heran ohne die Anlage kompl. zu zerlegen.
    Ich kann nur die LED´s die die Betätigung der Relais anzeigt einsehen und die Ausgangsseite Messen in einem weiteren Anlagenteil ( Wartungsfreundliche Ingenieurskunst )

    Selbst der Hersteller der Anlage konnte mir net einmal die echte Spannung sagen.

    Ich würde letztlich alles nehmen was ich finden kann, zur Not auch herkömmliche Finder und es austesten müssen aber 6-z.B 15V klingt besser als 9,6-13,2V AC

    Mfg Dierk
     
  9. #8 kurtisane, 04.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Relais gesucht

    Verstehe ich jetzt nicht so recht, auf der einen Seite kommst an die Platine nicht ran, wie willst dann vom alten Relais auf das neue Externe Relais die notwendigen Verbindungen abgehend u. wieder retour zur alten vorh. Platine herstellen?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 04.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: Relais gesucht

    In dem ich die Anlage zerlege.
    Aber wenn ich sie zerlege kann ich nicht mehr messen ob die Arbeitsspannung wirklich unter 12 oder 9 oder 6V AC liegt da ich das Board und alles drum herum ausgebaut habe ;)


    Somit kann ich letztlich nur versuchen das selbige zu finden oder frei nach dem Motto..Versuch macht Klug..

    Und wenn ich die Kiste schon zerlegt habe kann ich die Kontakte auch so umlegen mit paar Strippen das ich nacher wieder ran kann und so auch ein Relais verbauen unabhängig der Bauform

    Mfg Dierk
     
  11. #10 kurtisane, 04.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Relais gesucht

    Das kann dann eine beschi..ene Arbeit werden.

    Weil Du musst beim 1. Arbeitsgang die 4 Drähte mal parallel rausführen um am Relais messen zu können was genau daher kommt u. hoffen wenn das neue passende Relais da ist, dass die Steuerung mit dem alten Platinenrelais u. dem neuen Externen Relais parallel gleichzeitig funkt.!

    Ich drück Dir die Daumen.

    Hab sowas ähnliches schon mal mitgemacht.
     
Thema:

Relais gesucht

Die Seite wird geladen...

Relais gesucht - Ähnliche Themen

  1. Relais für Hutschiene gesucht 5V oder 12V DC Spule, 230V AC Schaltkontakt

    Relais für Hutschiene gesucht 5V oder 12V DC Spule, 230V AC Schaltkontakt: Moin, ich suche ein Relais mit folgenden Anforderungen: - Hutschienenmontage, max. 1TE - Spulenspannung 5V DC oder 12V DC - 1 Schließer -...
  2. Ein Relais wird gesucht

    Ein Relais wird gesucht: Hallo Leute, eine Frage an die Profis. Folgende Situation: Klingelknopf an der Garage, im, Haus klingelt eine ganz normale herkömmliche Klingel...
  3. Spezielles Bauteil (Relais?) gesucht

    Spezielles Bauteil (Relais?) gesucht: Hallo an alle ich wende mich an euch ich der Hoffnung ein passendes Bauteil zu finden. Wir bewegen uns nur im 12 bis 24 V Bereich. Was ich...
  4. Kleinstrom Relais Dringend gesucht!

    Kleinstrom Relais Dringend gesucht!: Ich brauche ein Relais, das ich an einen Ausgang hängen kann (2-3 Volt, 0,2 Ampere) und das eine Spannung(6 Volt, 2 Ampere) zuverlässig schaltet....
  5. Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.: Hallo! Ich möchte mit meinem Computer eine Fernbedienung steuern. Diese Fernbedienung ist gekauft, nicht selbst gebaut, und ich habe bereits...