1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relais, KFZ, beleuchteter Schalter schaltet nicht

Diskutiere Relais, KFZ, beleuchteter Schalter schaltet nicht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo,:confused: ich habe an meinem Wagen zwei Zusatzscheinwerfer montiert und diese mit einem Relais, Sicherung und beleuchtetem Schalter...

  1. #1 aequitas, 31.10.2011
    aequitas

    aequitas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,:confused:
    ich habe an meinem Wagen zwei Zusatzscheinwerfer montiert und diese mit einem Relais, Sicherung und beleuchtetem Schalter installiert.
    Siehe Skizze: http://www.oksg.de/neu-1.jpg
    Jetzt ist es aber so, dass das Relais nicht geschaltet hat.
    Das Durchmessen der Leitungen, des Relais und des Schalters ergab keine Fehler.

    Die einzige Idee, die ich noch hatte war die Birne im Schalter. Nachdem ich diese ausgebaut habe, klappte die Schaltung.
    Kann mir einer genau Erklären wieso das mit dem Birnchen im Schalter nicht geklappt hat?
    War der Anlaufstrom eventuell durch die Birne zu klein für's Relais?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relais, KFZ, beleuchteter Schalter schaltet nicht

    Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Aber dein Lampenstromkreis ist nicht abgesichert, Das könnte leicht ein Fahrzeugbrand werden.
     
  4. #3 alterlich, 31.10.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Relais, KFZ, beleuchteter Schalter schaltet nicht

    ....ist dein beleuchteter schalter für 12V gedacht..?...
     
  5. #4 aequitas, 01.11.2011
    aequitas

    aequitas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais, KFZ, beleuchteter Schalter schaltet nicht

    Hi,
    @alterlich Der Schalter ist für 12V / 20A.
    @bigdie Muss der Sicherung dann zwischen Batterie und Relais (30) oder zwischen Lampen und Relais (87) ?
     
  6. #5 kurtisane, 01.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Relais, KFZ, beleuchteter Schalter schaltet nicht

    Theoretisch ist der Schaltplan nicht ganz richtig !

    Der Plus für den Schalter sollte entweder je nachdem mit welchen von den Standardlichtern die neuen Zusatzscheinwerfern erst leuchten sollen, von da erst den Strom erhalten.
    Entweder schon vom Standlicht o. erst mit dem Abblend- o. Fernlicht.

    So wie es jetzt ist besteht die Gefahr dass man vergisst die Lampen auszuschalten !
    Lt. Deinem Plan hat der Schalter u. das Relais ständig Dauerplus von der Batterie.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relais, KFZ, beleuchteter Schalter schaltet nicht

    Die Sicherung muss so nah wie möglich an die Batterie, damit die ungesicherte Leitung so kurz wie möglich ist. Es reicht auch eine Sicherung für beide Seiten.
     
  8. #7 aequitas, 01.11.2011
    aequitas

    aequitas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais, KFZ, beleuchteter Schalter schaltet nicht

    @kurtisane das stimmt theoretisch, da es sich aber nur um "Arbeitsleichten" handelt, die an einem 21 Jahren alten Geländewagen installiert sind brauch ich mir da keine Gedanken machen ;).
    Bei der Karre besteht auch bei normalen Licht die Gefahr, dass man das Licht anlässt ohne das es piept oder so.
    Aber das mit der Sicherung werde ich noch machen, allerdings habe ich die Sicherung er unterm Armaturenbrett installiert, also der Weg von der Batterie bis zum Armaturenbrett ist ohne Sicherung....Naja bisschen Schwund ist immer ;)
     
Thema:

Relais, KFZ, beleuchteter Schalter schaltet nicht

Die Seite wird geladen...

Relais, KFZ, beleuchteter Schalter schaltet nicht - Ähnliche Themen

  1. KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :)

    KFZ Alarmanlage erweitern, evtl. mit Stromstoßrelais, aber wie richtig ? Newbie :): Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem, wo ich gerne auf eure Hilfe zurückkommen würde. Ich habe eine Defender Standard in meinem Wohnmobil im...
  2. 12V-Relais für KFZ

    12V-Relais für KFZ: Hallo, ist es für einen DAU (wie mich) möglich das folgende Relais zu bauen, oder gibt es sowas zu kaufen ? - ein Verbraucher der an 12 V...
  3. Zeitrelais KFZ, Erklärung für Anschlüsse?

    Zeitrelais KFZ, Erklärung für Anschlüsse?: hi! ich wollte mir für mein auto gerne eine coming home/leaving home funktion (= das licht leuchtet, wenn ich mein auto auf oder zusperre) selbst...
  4. Brauche Rat bei Kfz Stromstossrelais...

    Brauche Rat bei Kfz Stromstossrelais...: Wer kann mir helfen: Ich habe in meinem Auto einen Taster der sich in zwei Richtungen schalten läßt, d.h. ein - aus mit zwei Kontaktstellungen....
  5. merkwürdige 12v KFZ-Relais Schaltung

    merkwürdige 12v KFZ-Relais Schaltung: Hi erst mal an alle.... bin hier neu auf dem Forum! Hab, wie sollte es anders sein ein Problem mit der Elektrik (an meinem PKW) Hab auch schon...