Relais mit 12V Spulenspannung für Heizungssteuerung

Diskutiere Relais mit 12V Spulenspannung für Heizungssteuerung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. In unserem neuen Büro liegt eine Fußbodenheizung, welche über eine Fernheizungsleitung vom Hauptgebäude...

  1. #1 Michael, 17.09.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    jetzt brauche ich mal eure Hilfe.

    In unserem neuen Büro liegt eine Fußbodenheizung, welche über eine Fernheizungsleitung vom Hauptgebäude gespeist wird.

    Damit nicht ständig 55 Grad heißes Wasser zwischen beiden Gebäuden zirkuliert möchten wir im Hauptgebäude mischen.

    Hierfür haben wir im Nebengebäude folgenden Thermostaten installiert:

    Voltus Elektro Shop | JUNG UT 238 E Uhren-Thermostat-Einsatz | Temperaturregler

    zusammen mit dieser Abdeckung:

    Voltus Elektro Shop | JUNG ES UT 238 D Uhren-Thermostat-Display fuer Uhren-Thermostat-Einsatz UT 238 E | Temperatur-Regler

    zwischen Nebengebäude und Haupthaus läuft ein Telefonerdkabel als Steuerleitung.

    Der Thermostat hat einen 230 Voltus Ausgang. Die können wir aber nicht auf die Steuerleitung geben. Also wollen wir einen Klingeltrafo nehmen und auf 12V runter gehen.

    Am Mischer soll dann ein Relais mit 12V Spulenspannung montiert werden, welches den Mischer "bedient.

    Nun dachte ich mir: Einfach den bei Eltako bestellen. Weit gefehlt. Laut dem guten Dominic hat ein Thermostat zu häufige Schaltvorgänge für ein Eltako Relais. Das Eltako Relais würde nach kurzer Zeit kaputt gehen. Er empfiehlt ein Industrierelais.

    Kann mir Jemand mit einer Empfehlung für ein passendes Relais helfen?

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Michael, 17.09.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Relais mit 12V Spulenspannung für Heizungssteuerung

    Erledigt. Nach langem gesuche bei ABB was gefunden.

    Gruß
    Michael
     
Thema:

Relais mit 12V Spulenspannung für Heizungssteuerung

Die Seite wird geladen...

Relais mit 12V Spulenspannung für Heizungssteuerung - Ähnliche Themen

  1. Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile

    Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile: Hallo, zum Schalten von 5 x 180W-Schaltnetzteilen benötige ich aus Platzgründen 1 Relais mit 1 TE. (Weil ich muss das ganze dann 10 x...
  2. Zeitschaltrelais mit 12 V Steuerkreis

    Zeitschaltrelais mit 12 V Steuerkreis: Hallo Leute, ich habe folgendes Projekt vor. Ich möchte eine Wasserpumpe (40W) für meinen Springbrunnen über einen 12 Volt Klingeltaster schalten....
  3. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Abend zusammen, habe einen Schaltplan. Hierbei gibt es ein Zeitrelais K2T und K4A.. Bei K2T steht das T vermutlich für Time.. Bei K4A...
  4. Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit

    Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit: Hallo zusammen, bin hier frisch angemeldet! Ich arbeite in der Industrie (Automatisierungstechnik) und bin staatlich geprüfter E-Techniker. Für...
  5. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Tag, habe im Anhang einen Stromlaufplan gezeichnet. Bin mir allerdings nicht sicher ob dieser stimmt... Grüße