1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relais mit Piepser schalten

Diskutiere Relais mit Piepser schalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin der Jo. Ich hab nicht viel Ahnung von Strom. Bastle ab und an mal was zusammen, das wars aber auch schon. Soviel zu mir und jetzt...

  1. skade

    skade Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin der Jo.
    Ich hab nicht viel Ahnung von Strom. Bastle ab und an mal was zusammen, das wars aber auch schon.
    Soviel zu mir und jetzt zu meinem Problem.
    Also ich habe hier einen wunderbaren Timer mit großem Display und einfacher Bedienung. Mit diesem Timer möchte ich nun einen Laststromkreis von 230v~ schalten, per Relais.
    Die Uhr/Timer, wird mit 1,5v dc versorgt.
    Hab schon gegoggelt und die suchfunktionen genötigt, aber nichts passendes gefunden.

    Das ganze sollte so funktionieren.
    Ich drücke auf Start und das Relais zieht an, die Zeit läuft runter, und dann fängt der Piepser etwa eine Minute das piepsen an. sobalt der Piepser an geht, soll das Relais ausgehen.Hört sich einfach an, nicht wahr? Ein großes Problen, sehe ich darin, das der Piepser, beim drücken der Start taste ebenfalls einen Ton von sich gibt.
    Was also tun.
    Gedacht habe ich mir das in etwa so. Wenn ich die Taste für Start drücke, schließt sich ein Stromkreis, der das Relais zum anziehen bringt, kommt nach Zeitablauf jetzt das Piepsen, fällt es ab. Vielleicht irgendwie mit flippflopp schaltung und einer Aufladung eines Kondensators, der dann irgendwie die Schaltung wieder abschaltet. Vielleicht könnte man da auch einen Tondekoder dafür hernehmen? Was meint Ihr?
    Kann mir jemand vielleicht einen Schaltplan zukommen lassen und eine Bezeichnung des, der Ic und der Kondensatoren, die man dafür bräuchte.
    Vielen Dank für Eure Hilfe, schon mal im Voraus.
    Bis dahin.:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relais mit Piepser schalten

    Hallo
    Ist es nicht einfacher, du kaufst dir das fertig ? Welchen Zeitbereich hat denn der Timer ?
     
  4. skade

    skade Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais mit Piepser schalten

    naja, würd ich schon machen, aber da hab ich ebenfalls nichts passendes gefunden, ich meine Zeitschaltuhren gibts ja wie Sand am Meer, aber....
    Der Schaltbereich wird wohl so im Bereich zwischen 2 und 5 Minuten, oder so liegen, das weiß ich noch nicht so genau. Wollte halt den Timer nehmen, weil der so schön bedienbar ist und ein großes Display hat. Wär halt cool, wenn das hinhaut :rolleyes:
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Relais mit Piepser schalten

Die Seite wird geladen...

Relais mit Piepser schalten - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...
  2. Suche Relais mit Flankensteuerung

    Suche Relais mit Flankensteuerung: Bin auf der Suche nach einem Zeitrelais, welches mit einer Eingangsflanke eine Abfallverzögerung hervorruft Damit will ich eine...
  3. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  4. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  5. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...