1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relais oder Schütz?

Diskutiere Relais oder Schütz? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schütz oder Relais, allerdings weis ich nicht was es ist. Ich denke es ist Baujahr 1900 oder noch älter,...

  1. #1 slickness, 29.08.2011
    slickness

    slickness Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Schütz oder Relais, allerdings weis ich nicht was es ist.
    Ich denke es ist Baujahr 1900 oder noch älter, mit welchem Bauteil kann ich es ersetzen?
    Von diesem Bauteil habe ich ein Bild angehängt.

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Relais oder Schütz?

    Für mich schaut es aus wie ein Zeitrelais

    230V, 4A
    0,2-180 sec
    1 Wechsler
    ob nun anzug od abfall verzögert, da müsste ich ohne Plan raten da das Symbol mir nicht geläufig ist.

    um 1900 ist aber schlecht geschätzt

    mfg Dierk
     
  4. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Relais oder Schütz?

    Das ist ein Zeitrelais aus den 1960er Jahren. Um 1900 gab es noch kein Netz 220V 50Hz.
    Das Zeitrelais ist einstellbar zwischen 0,2 und 180s mit 1 bis 5 Drehungen um 360° am Poti, Vorzugslage bei angelegter Spannung 1 - 4, Auslöserichtung 1 - 2, Rückfallrichtung 1 - 4, also ein Wischer.
    Ersetzbar am besten durch Universal-Zeitrelais, an jeder Straßenecke zu haben.

    Gruß, Luyao
     
  5. #4 slickness, 30.08.2011
    slickness

    slickness Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais oder Schütz?

    Danke für euere Hilfe!
    Kann ich das bisherige durch dieses relais ersetzen, ELTAKO EAW12DX-UC ??

    Folgende beschreibung war dabei:
    Analog einstellbares Zeitrelais mit Duplex-Technologie
    beim Schalten von 230V = Kontaktschaltung im Nulldurchgang
    Zeitfunktion: Einschalt- und Auschaltwischer
    Zeitbereich: 0,1Sekunde bis 40 Stunden
    Montage auf Tragschiene DIN-EN 61075 TH35
    1 Teilungseinheit = 18mm breit, 58 mm tief
    Kontakte: 1 Wechsler
    Versorgungsspannung = Steuerspannung
    Steuerspannung: 8 bis 230V UC
    Nennschaltleistung: 10A/ 250V AC
    Glühlampenlast: 2000W
    Stand-by-Verlust: nur 0,4W
    Einschaltdauer: 100%
    Kontaktabstand: 0,5mm
    Erfüllte Normen: VDE 0435, EN 61000-6-1, EN 61000-6-3, EN 60669
    Fabrikat/ Typ: Eltako EAW12DX-UC
    oder gleichwertig

    Gruß
     
Thema:

Relais oder Schütz?

Die Seite wird geladen...

Relais oder Schütz? - Ähnliche Themen

  1. potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

    potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung: Liebe Gemeinde, mal wieder ein Problem, welches vermutlich einfach zu lösen ist, wenn man auch nur ein bißchen was von Elektronik verstünde. Ich...
  2. Umschalter oder Relais mit vielen Polen

    Umschalter oder Relais mit vielen Polen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber als Gast schon öfter mal mitgelesen ;-) Nun habe ich eine Frage, die ich auch mit googeln nicht...
  3. Relais für Hutschiene gesucht 5V oder 12V DC Spule, 230V AC Schaltkontakt

    Relais für Hutschiene gesucht 5V oder 12V DC Spule, 230V AC Schaltkontakt: Moin, ich suche ein Relais mit folgenden Anforderungen: - Hutschienenmontage, max. 1TE - Spulenspannung 5V DC oder 12V DC - 1 Schließer -...
  4. (SK II zu SK I) & (Stromstoßrelais oder Schütze)

    (SK II zu SK I) & (Stromstoßrelais oder Schütze): Hallo, ich baue gerade zu Hause unsere elektrische Anlage etwas um. Das heißt, dass ich etwas abseits des Zählerschrankes (+alte VT) einen...
  5. Hilfe bei Relais oder Bauteilauswahl

    Hilfe bei Relais oder Bauteilauswahl: Hallo zusammen, bin neu hier und Elektronikmässig leider nicht besonders bewandert, und ich hoffe auf einen Tipp von den Experten. Ich habe es...