1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

Diskutiere Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Vieleicht könnt Ihr mitr helfen. Ich suche einen Elektronik oder Lösung damit mein 12v DC relais erst bei eingestellter Spannung zwichen...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vieleicht könnt Ihr mitr helfen. Ich suche einen Elektronik oder Lösung damit mein 12v DC relais erst bei eingestellter Spannung zwichen 10v und 11v schaltet. Derzeit schaltet es schon bei 6-7 v das ist leider zu früh. Danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

    Ein paar Dioden in Reihe, oder eine Z- Diode 2,1 0der 2,7 Volt, in Reihe zur Spule.

    Gruß Gert
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

    Hallo Dankeschön Elektronik mässig zu einstellen gibts nichts oder?? Also mit 2,7v würde dann das relais 12v-2,7v=9,3 volt schalten oder??? mfg
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

    googel mal nach Schmitt- Trigger

    Gruß Gert
     
  6. #5 Gexle, 17.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2013
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

    Hallo Das wäre ein IC oder?? Meine rechnung oben stimmt oder dann wäre die durchlassspannung 9,3V Wie müsste den da meine Schaltung dann aussehen?? mfg So eine Art Schwellwertschalterv wäre das dann oder??
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

    Wenns nicht so genau sein soll, probier es mit mehren Dioden in Reihe. Wenns genau sein soll, kan man das mit Transistoren und/oder IC machen.

    Vielleicht erzählst Du mal mehr, u.A. den Relaistyp und Spulenwiderstand.


    Gruß Gert

    PS: Ich hab hier ein 24 VDC- Relais mit 1 Wechsler, daß bei etwa 10 Volt anspricht. Kannste haben.
     
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

    Hallo Aha ok ja habe jetzt mal eine Z-dioden sortimo bestellt. Ich habe jetzt mal ein Relais mit 18v bestellt mal schauen. was ist wenn ich einen Wiederstand davor schalte?? Mfg Ps: Gert kannst mir mal bitte sagen wie die Rechnung aussieht bei Z-dioden also 12v-2,7=9,3 V oder wie?? Relais wäre von finder 12v wechselkontakt
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

    Nimm das Teil, was Frank bigdie empfiehlt! Da ist ein Poti drauf, womit man vermutlich den Schwellenwert einstellen kann. Wusste garnicht, daß es sowas zu dem Preis gibt!


    Gruß Gert
     
  11. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

    Das habe ich schon....verbaut. Das funzt auch soweit aber da ist ein Taster drauf bei Tiefendladung diese wurde von mir mit einen Relais angesteuert.. Das heist sobald die Photovolatik Platte spannung liefert zieht das Relais an und holt den Akku aus dem schlaf sag ich mal. Das Problem ist aber das solange der Taster (relais) angezogen der Tiefentladeschutz nicht abschaltet weil ja das Relais bei 6 volt noch angezogen bleibt das heist dann das der akku zuweit entladen wird. Darum das Relais das bei 10V anziehen soll und bei unter 10v abfallen ideal wäre 11v. aber habe keine 1v z-diode gefunden.
     
Thema:

Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten

Die Seite wird geladen...

Relais soll erst zwishen 10 und 11V Dc schalten - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  2. Schütze sollen durch Zeitrelais abfallen?!

    Schütze sollen durch Zeitrelais abfallen?!: Hi Jungs Folgende Aufgabe habe ich bekommen: Wird der Stellschalter (S1) in den Automatikbetrieb gestellt, dann wird durch drücken von S3, K1...
  3. Bewegungsmelder soll Relais schalten

    Bewegungsmelder soll Relais schalten: Hallo zusammen!Help ich habe hier schon viel gelesen, die gängigen Seiten über Bewegungsmelder durchforstet und auch google befragt, aber bin...
  4. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...
  5. Suche Relais mit Flankensteuerung

    Suche Relais mit Flankensteuerung: Bin auf der Suche nach einem Zeitrelais, welches mit einer Eingangsflanke eine Abfallverzögerung hervorruft Damit will ich eine...