Relais über Fototransistor schalten

Diskutiere Relais über Fototransistor schalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich möchte ein Kleinrelais über einen Fototransistor ansteuern. Es handelt sich um einen 12 V Gleichstromkreis. Ist etwas besonderes zu...

  1. #1 meisterd306, 21.02.2008
    meisterd306

    meisterd306 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte ein Kleinrelais über einen Fototransistor ansteuern. Es handelt sich um einen 12 V Gleichstromkreis.
    Ist etwas besonderes zu beachten oder kann ich die beiden Elemente einfach in Reihe schalten?
    Ich hab leider nicht viel Ahnung von der Materie :)

    Gruß

    Daniel
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 21.02.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Relais über Fototransistor schalten

    Ja und nein.
    Ja, Du mußt an der Relaisspule unbedingt eine Freilaufdiode anschließen, sonst stirbt der Phototransistor.
    Nein, einfach in Reihe schalten kannst Du die beiden nicht, weil der Phototransistor nicht schaltet, sondern entsprechend der Helligkeit regelt.
    Es muß ein Schmitt-Trigger mit einstellbarer Schwelle und Hysterese zwischen die beiden geschaltet werden. Wie willst Du sonst die Ein- / Ausschaltschwelle einstellen ?
    Besorge Dir besser einen Bausatz z.B. Dämmerungsschalter 191302-LN von Conrad für 13,28 Euro.
     
  4. #3 meisterd306, 21.02.2008
    meisterd306

    meisterd306 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais über Fototransistor schalten

    Hallo,

    danke für deine Hilfe.
    Da der Fototransistor bei mir nur in einer völlig dunklen Umgebung arbeitet und nur beleuchtet wird wenn geschaltet werden soll dürfte das so funktionieren.
    Wie muss ich das ganze denn dann schalten (mit der Freilaufdiode)?

    Gruß

    Daniel
     
  5. #4 Günther, 22.02.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Relais über Fototransistor schalten

    die Freilaufdiode parallel zur Relauswicklung, aber in Sperrrichtung
     
Thema:

Relais über Fototransistor schalten

Die Seite wird geladen...

Relais über Fototransistor schalten - Ähnliche Themen

  1. Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter

    Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  2. Überwachung von Sicherung und Relais beim Kfz

    Überwachung von Sicherung und Relais beim Kfz: Hallo. Ich habe ein altes Wohnmobil und möchte mir bei den Kühlerventilatoren eine Überwachung einbauen. Zur Zeit ist es so Verkabelt. Von...
  3. mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten

    mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten: Hallo, ich benötige bei folgendem Projekt eure Hilfe: Ich will mittels einer Karte zur LED Lauflichtsteuerung (bzw 12V 5W Glühbirnen) über eine...
  4. 2. Stromkreis über Relais?

    2. Stromkreis über Relais?: Folgende Ausgangssituation: Ich möchte eine Werkbank "elektrifizieren" und dafür 2 Taster für hoch und runterfahren des Tisches einbauen und einen...
  5. Funsteckdose über Relais schalten

    Funsteckdose über Relais schalten: Hallo, es geht um folgendes: ich möchte gerne mit einer Funksteckdose oder einem Funkschaltermodul eine Lampen schalten. Alles soweit kein...