Relais zur Schaltung eines elektrischen Mauerkastens

Diskutiere Relais zur Schaltung eines elektrischen Mauerkastens im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und guten Tag, ich besitze eine Dunstabzugshaube von "Berbel" (kombinierte Um- und Abluft). Beim Einschalten der Abluft steuert sie einen...

1. #1 Michael P., 20.11.2024
    Michael P.

Michael P. Neues Mitglied

Hallo und guten Tag,
    ich besitze eine Dunstabzugshaube von "Berbel" (kombinierte Um- und Abluft). Beim Einschalten der Abluft steuert sie einen elektrischen Mauerkasten an, welcher darufhin auffährt und beim Abschalten logischerweise zufährt.
    Soweit so gut. Da ich aber auch einen Kaminofen (Raumluft) besitze, muss ich die Dunsabzugshaube mit einem Fensterkontaktschalter absichern.
    Stecke ich die Hauptversorgung der Dunsabzugshaube in die Schaltdose, hat die Haube bei geschlossenen Fenster kein Licht und die Umluft (welche ich ja dann nutzen könnte) funktioniert auch nicht. Also Quatsch!
    Stecke ich die Stromversorgung für den Mauerkasten (12v) in die Schaltdose funktioniert es soweit, dass bei geöffneten Fenster sich auch der Mauerkasten auffährt. Wird in diesem Zustand aber das Fenster geschlossen (warum auch immer), bleibt der Mauerkasten aber offen, da ja Strom weg, und zieht weiter Luft aus dem Haus.
    Jetzt habe ich mal folgendes probiert.
    Unterbricht man bei geöffneten Mauerkasten die Leitung vom Steuerteil der Haube zum Mauerkasten, fährt dieser automatisch zu!
    Meine Idee ist jetzt folgende: An die Schaltdose des Fensterkontaktes (230V) schließe ich ein Relais an. Dieses gibt bei geöffneten Fenster Spannung auf die Spule und schließ auf der anderen Seite die 12V Steuerleitung zum Mauerkasten.
    Meine Frage ist nun, was kann ich für ein Relais nutzen, welches mit 230V angesprochen wird und auf der anderen Seite einen 12V Stromkreis schließt?

Für die Hilfe schon im Vorraus vielen Dank
    Michael

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 20.11.2024
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Musst du nicht unbedingt. Die Feuerstättenverordnungen lassen je nach Bundesland auch andere Sicherheitsvorkehrungen zu, wie z.B. Kohlenmonoxidwächter, Unterdruckwächter, Rauchzugwächter, ect...

Sicher, daß du ein 230V Fensterkontakt hast ? Das wäre mir neu.
    Sag am besten mal, welche Komponenten zur Fensterverriegelung bereits verbaut sind.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wozu das Ganze? du brauchst im Prinzip nur eine Überwachung der klappe im mauerkasten. Die Abzugahaube muss abschalten, wenn das Teil nicht in einer bestimmten Zeit offen ist

5. #4 Michael P., 21.11.2024
    Michael P.

Michael P. Neues Mitglied

Strippentod: Der Fensterkontakt ist ein handelsüblicher Magnetschalter in Kombination mit einer dadurch geschalteten Steckdose. So wie es sie überall zu diesem Zweck zu kaufen gibt. Ich brauche auch keinen sonstigen Wächter, da ich es ja probiert habe und die Haube Unterdruck erzeugt und der Qualm aus den Ofen kommt.

bigdie: Die Abzugshaube soll eben nicht abschalten da sie auf Umluft läuft, wenn der Mauerkasten geschlossen ist. Nach meinem Vorhaben öffnet sich bei laufender Haube der Mauerkasten wenn das Fenster geöffnet ist oder wird und schließt sich auch wieder wenn das Fenster geschlossen wir. Die Haube kann über den Gesamten Zeitraum laufen und wechselt so in ihrer Arbeitsweise zwischen Ab- und Umluft.
    Ich habe mir jetzt ein Allzweckrelais MK2P-I General Purpose Relais Binghe 230v bestellt. Damit sollte es funktionieren.

Thema:

Relais zur Schaltung eines elektrischen Mauerkastens

Die Seite wird geladen...

Relais zur Schaltung eines elektrischen Mauerkastens - Ähnliche Themen

1. Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?

Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?: Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen? Hätte zwei Fragen. Das kann man doch am besten so machen? Die...
  2. Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais

Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais: Hallo, ich habe ein Eltako Relais (S12-200) mit dem ich eine Flurleuchte über zwei Schalter ein- und ausschalten kann. Hier die genauen Details...
  3. Optokoppler zur Relaissteuerung

Optokoppler zur Relaissteuerung: Hi zusammen, ich habe folgende Frage (für einen (Halb- oder Vollprofi bestimmt kein Problem): :stupid: Das Signal einer schon vorhandenen roten...
  4. Leises Schaltrelais

Leises Schaltrelais: Hallo zusammen, ich versuche aktuell ein kleines Lautstärkenproblem bei einer Flurlichtschaltung zu lösen und würde mich über eure Meinung und...
  5. 30A DC Wechselrelais

30A DC Wechselrelais: Hallo, ich habe ein mehrkanaliges Wechselrelais für 30A DC aus China gekauft. Ich möchte damit im Wohnmobil mit 2 dieser Relais-Kanäle einen 30A...