Relais

Diskutiere Relais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallllo habe da mal eine kleine Frage wegen nem Relais ^^ Also ich verstehe im moment nicht wofür man son relais benutzt (kann mir jemand mal...

  1. #1 MasTerT, 05.10.2008
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallllo
    habe da mal eine kleine Frage wegen nem Relais ^^

    Also ich verstehe im moment nicht wofür man son relais benutzt (kann mir jemand mal erklären wie ein Relais funktioniert) und wie kann ich messen / festellen das ein Relais nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Relais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wifebeater, 05.10.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais

    Ein Relais ist ein elektromagnetisch betätigtes Schaltgerät. Das heißt man kann mit einem kleinen Steuerstrom große Lastströme schalten. Dazu wird an den Spulenanschlüssen die vorgegebene Spannung angelegt und dadurch schaltet das Relais die Kontakte wie z.B. Öffner, Schließer oder Wechsler. Überprüfen kannst du es indem du eben die Spannung an die Spule anschließt und schaust ob die Kontakte schalten z.B. mit einem Durchgangsprüfer. Wenn das Relais schaltet sollte auch ein Klacken zu hören sein.
     
  4. #3 MasTerT, 05.10.2008
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais

    hi
    danke für deine AW sagen wir mal beim Auto en Relais mit 5 Anschlüssen woher weis ich wo ich die Spannung anlegen muss :) und wie messe ich die RElais mit einem Durchgangsprüfer :stupid:
     
  5. #4 Wifebeater, 05.10.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais

    In der Regel sind die Spulenanschlüsse mit A1 und A2 gekennzeichnet und die Kontakte mit Kennzahlen z.B. Öffner mit 1 u. 2 oder Schließer mit 3 u. 4. Mit dem Durchgangsprüfer kannst du die Kontakte testen z.B. ob dein Öffner öffnet oder dein Schließer schließt. Wenn du mit den Anschlüssen nicht weiterkommst wäre es sinnvol mal ein paar Bilder zu schicken.
     
  6. #5 MasTerT, 05.10.2008
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais

    nein ich habe keine Probleme ich will halt nur wissen wie man diese Dinger testen kann :) ich habe letztens nämlich en Relais Verbaut aber da war alles auf ner Anleitung beschrieben :D nur die Kontakte waren nich tmit A1 oder A2 gekennzeichnet sondern mit z.B: 87,85,38, usw.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    269
    AW: Relais

    Klemmenbezeichnungen in der KFZ- Elektrik. guck mal da:

    Deutsche Klemmenbezeichnung

    Gruß Gert
     
  8. #7 MasTerT, 05.10.2008
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais

    Juhu :D danke so das wäre das eine :D

    und wie kann ich ein Relais mit einem Durchgangsprüfer testen ? auf welche kontakte muss ich gehn Help
     
Thema:

Relais

Die Seite wird geladen...

Relais - Ähnliche Themen

  1. "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1

    "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1: Guten Tag, ich habe im Gäste WC ein neues Fenster montieren lassen. Es ist das einzige Fenster im Raum und für normale Personen nicht direkt...
  2. Lastabwurfrelais vor Unterverteilung?

    Lastabwurfrelais vor Unterverteilung?: Hallo, wir haben bei uns folgendes Problem: Wie haben ein Haupt-Bad mit Durchlauferhitzer (24kW) im OG, welches an der Unterverteilung (im EG)...
  3. verdrahtete Klingelanlage per Funk-Relais ansteuern

    verdrahtete Klingelanlage per Funk-Relais ansteuern: Hallo, ich begrüße das Forum herzlich, ich bin neu hier, bitte in eine andere Kategorie verschieben, wenn ich hier falsch bin. Ich habe im...
  4. Micro Relais Alternative

    Micro Relais Alternative: Hallo zusammmen, ich habe ein Micro Relais der Fa. Miunske mit folgender Bezeichnung: Mikro-Relais 12 V, 20/25 A, Wechsler, mit Diode,...
  5. Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile

    Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile: Hallo, zum Schalten von 5 x 180W-Schaltnetzteilen benötige ich aus Platzgründen 1 Relais mit 1 TE. (Weil ich muss das ganze dann 10 x...