1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relais

Diskutiere Relais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallllo habe da mal eine kleine Frage wegen nem Relais ^^ Also ich verstehe im moment nicht wofür man son relais benutzt (kann mir jemand mal...

  1. #1 MasTerT, 05.10.2008
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallllo
    habe da mal eine kleine Frage wegen nem Relais ^^

    Also ich verstehe im moment nicht wofür man son relais benutzt (kann mir jemand mal erklären wie ein Relais funktioniert) und wie kann ich messen / festellen das ein Relais nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wifebeater, 05.10.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais

    Ein Relais ist ein elektromagnetisch betätigtes Schaltgerät. Das heißt man kann mit einem kleinen Steuerstrom große Lastströme schalten. Dazu wird an den Spulenanschlüssen die vorgegebene Spannung angelegt und dadurch schaltet das Relais die Kontakte wie z.B. Öffner, Schließer oder Wechsler. Überprüfen kannst du es indem du eben die Spannung an die Spule anschließt und schaust ob die Kontakte schalten z.B. mit einem Durchgangsprüfer. Wenn das Relais schaltet sollte auch ein Klacken zu hören sein.
     
  4. #3 MasTerT, 05.10.2008
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais

    hi
    danke für deine AW sagen wir mal beim Auto en Relais mit 5 Anschlüssen woher weis ich wo ich die Spannung anlegen muss :) und wie messe ich die RElais mit einem Durchgangsprüfer :stupid:
     
  5. #4 Wifebeater, 05.10.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais

    In der Regel sind die Spulenanschlüsse mit A1 und A2 gekennzeichnet und die Kontakte mit Kennzahlen z.B. Öffner mit 1 u. 2 oder Schließer mit 3 u. 4. Mit dem Durchgangsprüfer kannst du die Kontakte testen z.B. ob dein Öffner öffnet oder dein Schließer schließt. Wenn du mit den Anschlüssen nicht weiterkommst wäre es sinnvol mal ein paar Bilder zu schicken.
     
  6. #5 MasTerT, 05.10.2008
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais

    nein ich habe keine Probleme ich will halt nur wissen wie man diese Dinger testen kann :) ich habe letztens nämlich en Relais Verbaut aber da war alles auf ner Anleitung beschrieben :D nur die Kontakte waren nich tmit A1 oder A2 gekennzeichnet sondern mit z.B: 87,85,38, usw.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Relais

    Klemmenbezeichnungen in der KFZ- Elektrik. guck mal da:

    Deutsche Klemmenbezeichnung

    Gruß Gert
     
  8. #7 MasTerT, 05.10.2008
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais

    Juhu :D danke so das wäre das eine :D

    und wie kann ich ein Relais mit einem Durchgangsprüfer testen ? auf welche kontakte muss ich gehn Help
     
Thema:

Relais

Die Seite wird geladen...

Relais - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...
  2. Suche Relais mit Flankensteuerung

    Suche Relais mit Flankensteuerung: Bin auf der Suche nach einem Zeitrelais, welches mit einer Eingangsflanke eine Abfallverzögerung hervorruft Damit will ich eine...
  3. Relais ausschaltverzögert sobald die Spannung am Eingang abfällt

    Relais ausschaltverzögert sobald die Spannung am Eingang abfällt: Guten Tag! Ich brauche ein Relais das diese Funktion hat, habe bis jetzt nur welche gefunden die direkt schalten sobald am Eingang eine Spannung...
  4. Welches Zeitrelais?

    Welches Zeitrelais?: Hallo zusammen. Ich habe einen Endschalter (Rollenschalter) mit einem Wechselkontakt. Ein kleines Auto fährt von diesem Endschalter weg und über...
  5. Zwei Schütze an einem Motorschutzrelais

    Zwei Schütze an einem Motorschutzrelais: Ich habe morgen zwischenprüfung und ich muss Eine wendeschützschaltung aufbauen, habe aber nur ein motorschutzrelais Meine Frage is wie ich das...