1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen

Diskutiere Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich suche eine Schaltung mit der ich drei Schaltzustände mit einem Taster oder Schalter erreichen kann. Hintergrund: Ich möchte zwei...

  1. #1 hawk0815, 06.05.2011
    hawk0815

    hawk0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche eine Schaltung mit der ich drei Schaltzustände mit einem Taster oder Schalter erreichen kann.

    Hintergrund:
    Ich möchte zwei Lampen aufhängen habe aber nur "ein" kabel liegen.

    ich benötige also eine Relaisschaltung für 3 Schaltzustände.
    1. alles aus
    2. Lampe 1 an und Lampe 2 aus
    3. Lamep 2 an und Lampe 1 aus

    diese schaltzustände sollen wie gesagt nur durch einen Taster geschaltet werden also bei jeder betätigung der nächste Zustand.

    ich bin bis jetzt leider zu keiner Lösung gekommen.
    aber vieleicht kann hat ja hier jemand eine Idee!

    Gruß

    Hawk0815
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 06.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen

    Wieviele einzelne Drähte sind denn in dem "einen" Kabel drinnen ?
     
  4. #3 hawk0815, 06.05.2011
    hawk0815

    hawk0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen

    zwei sonst wäre das ja einfach ;-)

    gruß

    hawk0815
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen

    Wo liegt nur ein Kabel, zur Lampe, zum Taster. Kommen die Leitungen aus der Verteilung, aus einer Abzweigdose oder wie sonst?
     
  6. #5 kurtisane, 06.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen

    Mit einem Aus-Schalter u. einem Dauerbelastbaren Stromstossrelais mit einem Umschalter ist es möglich, mit einem Taster wird´s zu kompliziert !
     
  7. #6 syrincsandy, 06.05.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 kurtisane, 06.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen

    Wird mit dem nicht ganz funkt. denn er benötigt eines mit 230V u. muss es bei den Leuchten unterbringen, weil ja immer nur 1 x die Phase geschalten werden kann !
     
Thema:

Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen

Die Seite wird geladen...

Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen - Ähnliche Themen

  1. Relaisschaltung mit Schalter

    Relaisschaltung mit Schalter: Hallo erstmal! ich würde gerne wissen, wie man eine einfache Relaisschaltung machen kann, die die Position von 4 Kabeln verändert. Das ganze soll...
  2. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  3. Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?)

    Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?): Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und möchte gleich vor weg sagen dass ich nicht die große Ahnung von Elektrotechnik habe, bin beim...
  4. Relaisschaltung von Leuchten

    Relaisschaltung von Leuchten: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich baue mir mehrere LED Leuchten, die alle einen eigenes Netzteil und einen Taster haben. Ich...
  5. Relaisschaltung für Motor

    Relaisschaltung für Motor: Hallo, Ich hab mal eine kleine Skizze für eine Schaltung gemacht. Könnte da mal jemand drüber schauen ob das so passt bzw. was man anders machen...