1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relaisschaltung mit Schalter

Diskutiere Relaisschaltung mit Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Relaisschaltung mit Schalter ui danke schonmal für die zahlreichen antworten! ich mache die vierpunktmessung in quadratischer form, also wo...

  1. #11 alinho, 07.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
    alinho

    alinho Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    ui danke schonmal für die zahlreichen antworten!

    ich mache die vierpunktmessung in quadratischer form, also wo die messspitzen quadratisch angeordnet sind, und ich wechsle die position der messpitzen sodass ich erst den Potenzialunterschied von ecke 1 zu ecke 3, dann von ecke 2 zu ecke 4 usw. messe.

    Die übergangswiderstände sind zu vernachlässigen, das ist ja das besondere der vierpunktmessung!

    Hab mal gegoogled und es gibt einfach so viel sorten von relais, da habe ich keinen überblick!

    Dachte an einen drehschalter mit 4 Positionen, und jede Position spricht eine andere Anordnung der Kabel an.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alinho

    alinho Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    hat keiner ne idee?
     
  4. #13 kurtisane, 10.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Mit Relais wird es nicht praktischer!

    Am ehesten noch mit einem Drehschalter, mit welchem Universal-Messgerät willst Du dann messen?
     
  5. alinho

    alinho Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    ich wollte ja einen drehschalter mit relais verknüpfen. Sprich ich habe ja eine quadratische anordnung der messpitzen, und für jede schalterposition sollen 2 verschiedene ecken (diagonal liegend also 4 möglichkeiten - ecke 1-3, ecke 2-4, ecke 3-1, ecke 4-2) geschaltet werden.

    als messgerät dient das keithley 2636a
     
  6. #15 kurtisane, 10.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Und wo wird das eingesetzt, auf dem Schreib- o. Werktisch o. Irgendwo wo man es gerade benötigt?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Was willst du denn überhaupt messen, Spannung, Strom oder Widerstant? wenn du nur an 2 Punkten gleichzeitig misst, ist es auch keine 4Punkt Messung.
     
  8. alinho

    alinho Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Steht alles schon da, hab doch nun oft genug von quadratischer Anordnung geschrieben das geht doch nciht mit nur 2 Punkten! Vierpunktmessung: An 2 Punkten fließt ein bekannter Strom und an den anderen 2 Punkten wird der Potenzialunterschied gemessen.

    Ich will das nun so machen:

    Punkt
    1 . . 2
    3 . . 4

    Die Messpitzen sind in dieser Form auf einer Probe angeordnet. Die Relaisschaltung soll nun bewirken, dass auf Stellung 1 des Schalters erst an Punkt 1&4 der Strom anliegt und an Punkt 2&3 der Potenzielunterschied gemessen wird. Bei Position 2 des Schalters liegt der Strom an Punkt 2&3 an und an Punkt 1&4 wird der Potenzialunterschied gemessen.
     
  9. alinho

    alinho Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Ich hab da was verwechselt, das wird so ablaufen:

    Punkt
    1 . . 2
    3 . . 4

    Die Messpitzen sind in dieser Form auf einer Probe angeordnet. Die Relaisschaltung soll nun bewirken, dass auf Stellung 1 des Schalters erst an Punkt 1&2 der Strom anliegt und an Punkt 3&4 der Potenzielunterschied gemessen wird. Bei Position 2 des Schalters liegt der Strom an Punkt 2&4 an und an Punkt 1&3 wird der Potenzialunterschied gemessen. Bei Position 3 liegt der strom an punkt 4&3 an, und bei 1&2 wird der Potentialunterschied gemessen, bei Stellung 4 liegt der strom schließlich an punkt 3&1 an und bei 2&4 wird der potentialunterschied gemessen.

    Die Relais sollen mit ner 9V Block Batterie laufen und möglichst einen geringen innenwiderstand haben.

    das sollte doch ein klaks sein oder :)
     
  10. #19 kurtisane, 22.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Warum oder, nur ?!
     
  11. #20 süddeutshland_elektriker, 22.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Der TE will die übliche 4Pkt.- Probenmessung in seinem Labor oder Experimentalaufbau machen. Sein Chef/Boss/Professor hat ihm das aufgetragen. Latürlich ist das Material das er vermißt nicht isotrop, daher seine Messung von der Position/Polarität/etc. der Messpitzne abhängig.

    Nun guttenbergt der TE hier, in der Hoffnung das wir erraten was er wirklich will.


    Wäre schön wenn er das mal anfangs komplett erläutert hätte, aber so können wir nur unsere Kristallkugeln bemühen.
     
Thema:

Relaisschaltung mit Schalter

Die Seite wird geladen...

Relaisschaltung mit Schalter - Ähnliche Themen

  1. Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen

    Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen: Hallo, ich suche eine Schaltung mit der ich drei Schaltzustände mit einem Taster oder Schalter erreichen kann. Hintergrund: Ich möchte zwei...
  2. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  3. Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?)

    Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?): Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und möchte gleich vor weg sagen dass ich nicht die große Ahnung von Elektrotechnik habe, bin beim...
  4. Relaisschaltung von Leuchten

    Relaisschaltung von Leuchten: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich baue mir mehrere LED Leuchten, die alle einen eigenes Netzteil und einen Taster haben. Ich...
  5. Relaisschaltung für Motor

    Relaisschaltung für Motor: Hallo, Ich hab mal eine kleine Skizze für eine Schaltung gemacht. Könnte da mal jemand drüber schauen ob das so passt bzw. was man anders machen...