1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relaisschaltung mit Schalter

Diskutiere Relaisschaltung mit Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Relaisschaltung mit Schalter Der TE will die übliche 4Pkt.- Probenmessung in seinem Labor oder Experimentalaufbau machen. Sein...

  1. alinho

    alinho Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Fast richtig, rate weiter und du kriegst einen Preis!

    Präziser weiß ich es nicht, bin nicht dafür zuständig! Sollte ne Spielerei werden aber wie es aussieht muss ich weiter per Hand umnschalten aber danke allen die helfen wollten! Hab die Relaisschaltung wohl unterschätzt, hat sich eigentlich ganz simpel angehört, deswegen dachte ich ich könnte mich mit meinem Halbwissen ranwagen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 süddeutshland_elektriker, 22.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Danke, kein Bedarf, denn ich bin schon promoviert.
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Na, ich habe schon promoviert...........
     
  5. #24 süddeutshland_elektriker, 23.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    DAS ist ein typischer Sprach-Irrtum, kommt in der Regel von Leuten die keine Ahnung von der Universität haben.

    Da der Titel von der Hochschule verliehen wird, ist die korrekte Grammatik: bin bzw. wurde.

    scnr.
     
  6. #25 kurtisane, 23.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Und egal ob promoviert o. nicht, im Endeffekt hätte es ein 4-Punkt-Messgerät in Hosentaschenformat zum Mitnehmen werden sollen, ansonsten sollte es nicht bereits mit einer 9V Batterie funkt. müssen.

    Die Idee ist gut, aber zu kompliziert, weil man muss bei nur mehr mit 2 Strippen, es genau wissen oder sofort Eindeutig erkenntlich sein, welche Funktion zum Messen gerade gewählt wurde!

    Fazit, bisserl Bewegung u. noch selber Nachdenken schadet angeblich nicht.
     
  7. #26 süddeutshland_elektriker, 23.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Über Deine Einstellung zum Dr. muß man lächelen, da Du Österreich als Standort hast.
    Dann kennst Du sicher die alte Story:
    Ist das immer noch das einzige Land, bei dem man entweder an der Hochschule ODER am Standesamt den Titel erhalten kann? .-))


    Und, um noch eins draufzusetzen: Eben für sein Keithley Messgerät gibt es fertige Relaismultiplexer vom Hersteller. Mit Standard-Interface wie IEEE488, RSxyz, USB etc.
    Ditp für Agilent, damals HP. Etc.


    Nichts gegen den Tipp mit der Bewegung, aber ggfs. hat man die Messung einige tausend Male zu wiederholen.


    Dann doch lieber Equipment kaufen (kostet halt a bisserl de Multi, bei ebay für 50 bis 200 Euro erhältlich gebraucht).
    Programm schreiben. Und die auf Dauer stumpfsinnige Messroutine den Rechner machen lassen.

    Das Thema ist aber bereits tausendfach gelöst, da muß man nicht aus Relais den Multiplexer selber zusammenbauen.

    Das wird schon bei der Auswahl der Relais ein Thema. Denn, wie wir vom TE wissen: Die zu erwartenden Spannugen Ströme Frequenzen, Widerstände sind unbekannt (hier im Thread zumindest),
    der Aufbau einer Multiplexerkarte ist nicht ohne (sofern es nciht gerade 0815 Messbedingungen sind).

    Etc.

    Ernstgemeinter Tipp an den TE: Stell Deine Frage bei www.mikrocontroller.net . Dort in der Rubrik Analogtechnik.
     
  8. #27 kurtisane, 23.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Egal was Du denkst, bzgl. Dr. o. Titel seid Ihr o. manch Andere in gewissen Kreisen in DE auch nicht besser dran.
    Da gab es doch einen der hat zwar 10 Vornamen u. doch keinen "selbsterlernten" Dr., o. täusch ich mich da ?

    Und wieder zum Thema zurückzukommen, es gibt viele Geräte am Markt, nur es ist nicht alles Praktisch zum Handhaben.

    Ich habe mehrere Kfz. Werkstätten als Kunden u. a. da hat einer noch ein Uraltes selbstgebautes Kfz.-Lampenprüfgerät in der Annahme rumliegen da kannst fast alle gängigen Lampen reinstecken u. im Nu weiss man ob wenigstens diese dann noch funkt. o. doch defekt ist. Ein Handgriff, mehr nicht !

    Müsst ich fast mal ein Foto reinstellen.
     
  9. #28 süddeutshland_elektriker, 23.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Ach, Du meisnt sicher Karl Theodor, der KTG.
    Etwas später dann die Lady von der Partei aus Baden Württemberg.
    Ja, immer wieder nett.


    > Und wieder zum Thema zurückzukommen, es gibt viele Geräte am Markt, nur es ist nicht alles Praktisch zum Handhaben.

    Nun, die Agilent Multiplexer sidn sehr gut. Und die Doku ist Klasse, Programierung ein Klacks, somit:
    WENN man LAborautomatisierung machen will/muss, dann ist das eine feine Sache.
    Bezhalbar dazu.
    Die Industrie setzt die Teile auch gern ein, für Vorserien-Tests etc.

    > selbstgebautes Kfz.-Lampenprüfgerät in der Annahme rumliegen..n noch funkt. o. doch defekt ist. Ein Handgriff, mehr nicht !


    Dein Selbstbau in allen Ehren. Jedoch wenn Du mit dem Teil 8000 LAmpen/h testen willst, fällt Dir die Hand ab.
    Für 80 Lampen/h mag das Selbstabuteil gehen.
    Und sei ehrlich, mehr als 4 Lampen / Tag testest Du damit nicht, weil nicht mehr Bedarf ist.
    Sowas gab es übrigens mal fest eingebaut von BOSCH in einem Verkaufsdisplay. Drin ein 6V/5A 20% ED Trafo. Total simpel, aber über Jahrzehnte problemlos in Funktion. Der Trafo steht hier noch im Handlager, das Verkaufsdisplay ist längst weggebröselt. R.I.P.

    Zum Thema:
    Da WIR hier nicht wissen, welche Testfrequenz der TE haben will: Da kann alles gehen, von Rechnergesteuert bis Azubi_tauscht_die_Messpsitzen_im_Handbetrieb.
     
  10. #29 kurtisane, 23.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Das war nur ein Beispiel mit dem Lampentester, wie manche Sorgsam mit einfachen Dingen umgehen.

    Für 8000 Lampen je Stunde wie soll das gehen, ich habe ja nur 2 Hände!

    Aber das ist für viele wahrscheinlich zu umständlich ein paar Kabel ständig umstecken zu müssen, sieht man ja schon an einem normalen Gerät wo man einmal Volt o. dann die Ampere messen will.

    Da lob ich mir meinen Duspol, da kannst auf die Schnelle nicht viel falsch machen.
    Und wenn es dann um´s Eingemachte geht muss eben dann was besseres her.

    Kommt aber immer auch auf den gewünschten Anwendungsfall drauf an.
     
Thema:

Relaisschaltung mit Schalter

Die Seite wird geladen...

Relaisschaltung mit Schalter - Ähnliche Themen

  1. Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen

    Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen: Hallo, ich suche eine Schaltung mit der ich drei Schaltzustände mit einem Taster oder Schalter erreichen kann. Hintergrund: Ich möchte zwei...
  2. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  3. Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?)

    Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?): Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und möchte gleich vor weg sagen dass ich nicht die große Ahnung von Elektrotechnik habe, bin beim...
  4. Relaisschaltung von Leuchten

    Relaisschaltung von Leuchten: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich baue mir mehrere LED Leuchten, die alle einen eigenes Netzteil und einen Taster haben. Ich...
  5. Relaisschaltung für Motor

    Relaisschaltung für Motor: Hallo, Ich hab mal eine kleine Skizze für eine Schaltung gemacht. Könnte da mal jemand drüber schauen ob das so passt bzw. was man anders machen...