Relaisschaltung: Schalter Hauptstromleitung & Nebenleitung

Diskutiere Relaisschaltung: Schalter Hauptstromleitung & Nebenleitung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen also: wenn der hauptstromschalter unterbrochen und wieder geschlossen wurde , soll durch den...

  1. #1 vIvaULTRA, 02.05.2008
    vIvaULTRA

    vIvaULTRA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    also:
    wenn der hauptstromschalter unterbrochen und wieder geschlossen wurde , soll durch den nebenstromkreis strom fließen können. also ausgangslage ist , das durch die nebenleitung strom fließt.

    jetzt soll irgendein "druckknopf" oder ich glaube auch taster oder sowas, so daran gekoppelt werden, dass, wenn man diesen drückt der nebenstromkreis unterbrochen wird. unterbricht man den hauptstromkreis soll die ausgangslage wieder hergestellt werden, also der nebenschalter sich wieder schließen.

    Das ganze bei 12V.

    welches bauteil benötige ich?
    könnt ihr mir weiterhelfen?

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 jürgen, 24.05.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Relaisschaltung: Schalter Hauptstromleitung & Nebenleitung

    Hallo vivaUltra,

    ein Relais mit einem Schließer und einem Öffner.

    LG Jürgen
     
Thema:

Relaisschaltung: Schalter Hauptstromleitung & Nebenleitung

Die Seite wird geladen...

Relaisschaltung: Schalter Hauptstromleitung & Nebenleitung - Ähnliche Themen

  1. Relaisschaltung mit Schalter

    Relaisschaltung mit Schalter: Hallo erstmal! ich würde gerne wissen, wie man eine einfache Relaisschaltung machen kann, die die Position von 4 Kabeln verändert. Das ganze soll...
  2. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  3. Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?)

    Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?): Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und möchte gleich vor weg sagen dass ich nicht die große Ahnung von Elektrotechnik habe, bin beim...
  4. Relaisschaltung von Leuchten

    Relaisschaltung von Leuchten: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich baue mir mehrere LED Leuchten, die alle einen eigenes Netzteil und einen Taster haben. Ich...
  5. Relaisschaltung für Motor

    Relaisschaltung für Motor: Hallo, Ich hab mal eine kleine Skizze für eine Schaltung gemacht. Könnte da mal jemand drüber schauen ob das so passt bzw. was man anders machen...