1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relaisschaltung über Computer!

Diskutiere Relaisschaltung über Computer! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Also ich hab ein Problem und habe aber leider keine Lösung gefunden in google und hoffe das ich hier richtig bin. Also ich bin bei der...

  1. #1 Firechief, 24.10.2011
    Firechief

    Firechief Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Also ich hab ein Problem und habe aber leider keine Lösung gefunden in google und hoffe das ich hier richtig bin. Also ich bin bei der Feuerwehr und habe ja einen Meldeempfänger. Jetzt habe ich vor das das Licht angeht usw. wenn dieser auslöst.

    Also ich gehe von der Ladestation per USB in den Computer lasse das ganze über das Programm FMS32 PRO laufen (das programm steuert andere Programme) jetzt bräuchte ich eine Relaiskarte die ich auch mit usb an den PC anschliesen kann und bei alarm wird dann einfach eine exe. datei geöffnet die der relais karte sagt "einschalten" und sie schaltet mehrere kanäle ein mit 230V für lampen etc.


    LG
    Bei weiteren Fragen einfach schreiben :-)

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 24.10.2011
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relaisschaltung über Computer!

    Die AVR Net IO ist zwar ein schönes Spielzeug, hat aber keinen Relaisausgang, außerdem reicht da auch kein einfaches starten einer Exe datei, um einen Ausgang zu schalten.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 24.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  6. #5 Matze001, 24.10.2011
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Relaisschaltung über Computer!

    @bigdie

    nen Relais sollten man meiner Meinung nach ein externes setzen. Da ist es egal ob das Teil direkt nen Relaisausgang hat oder nicht.
    16A bei 230V können die wenigsten Platinenrelais schalten.

    Man kann sehrwohl mit dem ausführen einer *.exe oder *.bat eine Aktion ausführen. Das gute Stück hört auf UDP-Strings, diese sind in der Anleitung gut dokumentiert. Man kann also mit C#, C++, Delphi o.ä. schnell was passendes zusammenbauen.

    Grüße

    Marcel
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relaisschaltung über Computer!

    Das AVR Net IO kann aber noch nicht einmal ein Relais ansteuern. Da kommen nur die Portausgänge des Prozessors an. Ergo brauchst du noch einen Treiber oder zumindest einen Transistor + einer Platine, wo du das auflötest
    Wenn man irgendeine der Programmiersprachen kann, kann man das. Ich glaube aber, wenn einer noch nichtmal einen Conrad, Reichelt oder *** Katalog zu Hause hat, in denen man diverse Hardware für so einen Fall findet, dann wird es auch mit den Programmierkenntnissen nicht besonders gut aussehen.
    Ich würde mal auf der Seite von ABACOM Ingenieurgesellschaft nachsehen. Im Shop findest du ein paar Relaiskarten und Profilab expert. Mit dieser Software kannst du auch ohne Programmierkenntnisse ein lauffähiges Programm basteln
     
  8. #7 Firechief, 24.10.2011
    Firechief

    Firechief Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung über Computer!

    Hallo Leute!

    Erstmal Vielen Dank für die Schnellen bzw. vielen antworten!

    Also ich hoffe ihr habt mich verstanden was ich möchte! Also ich brauche eine Relaiskarte etc. (mind. 3 kanal) das ich mit dem Computer verbinden kann. Also sozusagen habe ich eine Karte oder so mit usb/ethernet für den PC und ein Eingang für 230V und 3 verschiedene Ausgänge mit 230V! Und das ich sozusagen am Computer 3 dateien hab z.b. "Relais1.exe" wenn ich dies starte schaltet es mir kanal 1 frei wenn ich es schliese schliest der kanal. Denn ich hab ja wie gesagt das Programm das mir das steuert ich brauche halt nur noch die Hardware die mir den Stromkreis öffnet und schliest über den Computer.

    Was ich auch noch dazu sagen muss ich habe Hobby erfahrung mit Elektronik aber mit Programmieren etc. weniger kenntnisse!
    Deswegen frag ich ja hier mal die die das etwas besser beherschen und mich beraten können.

    MFG
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relaisschaltung über Computer!

    Hallo
    Sowas gibt es nicht fertig. Das sollte sich aber mit Profilab expert und einer passenden Relaiskarte umsetzen lassen. Mit diesem Programm kann man solche selbstlaufenden exe Dateien erstellen. Allerdings sehe ich da noch ein Problem, wenn du 2 Kanäle gleichzeitig aktivieren willst. Wenn ein Programm gestartet ist, wird das 2. keinen Zugang auf den Port bekommen. Es kann also sein, das du dafür auch 3 Relaiskarten brauchst. Bei abacom gibt es auch eine Demo der Software, da kannst du probieren, ob du damit zurecht kommst.
    Hat dein PC nur USB oder gibt es evtl. auch noch einen unbenutzten Com oder Ltp Anschluß
     
  10. #9 Firechief, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011
    Firechief

    Firechief Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung über Computer!

    Hi

    Ich habe hier genau das richtige gefunden was ich bräuchte und auch meine! Hier mal ein Link:

    www *** de
    Artikel-Nr.: 68-08 35 14
    LAN-IP-Switch IPS 1

    Dies hat zwar nur 1 Kanal ist aber auch nicht schlimm mann kann ja mehrere verwenden.

    Nur jetzt ist mir aufgefallen das die Karte 79,95€ kostet und dies etwas zu teuer ist. Und ich wollte fragen ob ihr ne günstigere Lösung habt für so eine Karte.

    Kann auch selbstbau sein.

    Hier noch ein anderer Link dazu:

    homeVisu Devices und Geräte

    (Bitte ganz runterscrollen)

    MFG
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relaisschaltung über Computer!

    Und was hat das Ganze mit deinen Vorstellungen zu tun? bei keinem der Geräte kannst du einfach eine EXE starten und damit irgend eine Schalthandlung ausführen.
     
Thema:

Relaisschaltung über Computer!

Die Seite wird geladen...

Relaisschaltung über Computer! - Ähnliche Themen

  1. 2 Taster 2 Lampen über Relaisschaltung

    2 Taster 2 Lampen über Relaisschaltung: Hallo, Ich würde gern über 2 Taster 2 Lampen folgendermaßen steuern. Egal über welchen Taster soll 1. Lampe 1 an, 2 aus 2. Lampe 1 und 2 an 3....
  2. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  3. Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?)

    Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?): Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und möchte gleich vor weg sagen dass ich nicht die große Ahnung von Elektrotechnik habe, bin beim...
  4. Relaisschaltung von Leuchten

    Relaisschaltung von Leuchten: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich baue mir mehrere LED Leuchten, die alle einen eigenes Netzteil und einen Taster haben. Ich...
  5. Relaisschaltung für Motor

    Relaisschaltung für Motor: Hallo, Ich hab mal eine kleine Skizze für eine Schaltung gemacht. Könnte da mal jemand drüber schauen ob das so passt bzw. was man anders machen...