1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relaisschaltung

Diskutiere Relaisschaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an alle hier im Forum, ich brauche da mal eure hilfe, und zwar für für eine Relaisschaltung, die follgend funktionieren muss. S1 gibt 12Volt...

  1. dhjupi

    dhjupi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle hier im Forum,
    ich brauche da mal eure hilfe, und zwar für für eine Relaisschaltung, die follgend funktionieren muss.
    S1 gibt 12Volt impuls an relais 1 danach darf S1 erst wieder schalten nachdem Taster S2 einen impuls gesendet hat, und S2 darf erst wieder nach S1.

    anders ausgedrückt: drücke S1 LED Grün leuchtet nicht; drücke S2 LED Grün leuchtet und bleibt bis S1 gedrückt wird.

    ein Schaltplan zur realisierung wäre super.

    LG dhjupi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfling, 06.12.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung

    S1 als Schließer, parallel dazu einen Schließerkontakt des Relais als Selbsthalteschaltung. Dazu in Reihe S2 als Öffner. Die LED wird über einen Öffnerkontakt des Relais geschaltet, fertig.
     
  4. dhjupi

    dhjupi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung

    das ging mir nun aber schnell, Danke aber da ich das nur über einen Schaltplan realisieren kann wäre es toll mir dahingehend zu helfen.

    Danke
     
  5. #4 ebt'ler, 06.12.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
  6. dhjupi

    dhjupi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung

    Danke, ihr seit superWinkeWinke
     
Thema:

Relaisschaltung

Die Seite wird geladen...

Relaisschaltung - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  2. Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?)

    Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?): Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und möchte gleich vor weg sagen dass ich nicht die große Ahnung von Elektrotechnik habe, bin beim...
  3. Relaisschaltung von Leuchten

    Relaisschaltung von Leuchten: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich baue mir mehrere LED Leuchten, die alle einen eigenes Netzteil und einen Taster haben. Ich...
  4. Relaisschaltung für Motor

    Relaisschaltung für Motor: Hallo, Ich hab mal eine kleine Skizze für eine Schaltung gemacht. Könnte da mal jemand drüber schauen ob das so passt bzw. was man anders machen...
  5. 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM: Hallo erstmal ;) zu erst mal mein Problem: ich habe eine Schaltung (nicht fertig) mal angefügt. Ich hoffe es ist ein wenig verständlich - habe...