Renovierung Einfamilienhaus Baujahr 1937

Diskutiere Renovierung Einfamilienhaus Baujahr 1937 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mein Nachbar trat gestern auf mich zu, um zu erfahren, was eine (elektrische) Sanierung seines EFW von 1943 kosten mag. ca 140 m² WFL auf 2...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Mein Nachbar trat gestern auf mich zu, um zu erfahren, was eine (elektrische) Sanierung seines EFW von 1943 kosten mag.

    ca 140 m² WFL auf 2 Etagen, geht das unter 10.000?

    Wenn ja, wie ???


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #2 JanWichmann, 20.08.2015
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Renovierung Einfamilienhaus Baujahr 1937

    Machbar wäre es, ist halt die Sparausführung. Alte Leitungen raus, neue rein und eine Neue VT sowie Schalter und Steckdosen
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Renovierung Einfamilienhaus Baujahr 1937

    Wie sieht es mit Eigenleistung aus?
     
  5. #4 Strippe-HH, 20.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Renovierung Einfamilienhaus Baujahr 1937

    Wäre das nicht was für dich, Gert? So ein bisschen Nachbarschaftshilfe.
    Hatte das 1979 neben meinen Elternhaus mal gemacht, Nachbarhaus mit umgebaut.
    War Praktisch gewesen zumal man dort am WE. nach Feierabend unbesorgt noch einige Bierchen zischen konnte :D
     
  6. #5 AC DC Master, 20.08.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Renovierung Einfamilienhaus Baujahr 1937

    geht immer ! machen das gerade bei einem kunden, der hat schlitze und die dosenlöcher gefräst. nach dem ich diese angezeichnet hatte. resv. mit eingeplant. Leerrohre in den keller für die multimedia Sache.
    gibt es einen zweiten / dritten Schornstein die nicht benutzt werden ? in diesen Zuleitungen für alle sparten rein ziehen und wenn geht gleich M50 Leerrohr rein mit zugdraht.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Renovierung Einfamilienhaus Baujahr 1937

    Naja, ich bin seit vielen Jahren nicht mehr am Bau tätig.

    Sicherlich geht da auch was mit Nachbarschaftshilfe. Aber so ne Hausnummer wäre schon gut.
    Früher hatte ich kalkuliert mit etwa 1 Std. pro m² Wohnfläche. Plus das Gleiche nochmal an Material.

    Kann man so noch rechen, oder ist das zulange her?


    Gruß Gert
     
  8. #7 AC DC Master, 25.08.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Renovierung Einfamilienhaus Baujahr 1937

    von was reden wir, gert ? 0815 installtion oder doch die etwas gehobene art. schließlich ist es alt-bau, also kannste schon mal nicht so arbeiten wie auf dem Neubau.
    wäre schön zu wissen in wie weit dein nachbar in seinem haus für eine installtion wünscht.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Renovierung Einfamilienhaus Baujahr 1937

    Ich hab keine Ahnung! Aber Du kannst Dir sicher vorstellen, wie das ist, von einem (neuen) Nachbarn bedrängt zu werden.


    Gruß Gert
     
  10. #9 AC DC Master, 07.09.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Renovierung Einfamilienhaus Baujahr 1937

    was wünscht er sich ? gert !!! was will und möchte dein nachbar haben und was will er machen ? sach ihm, nachrüsten geht immer ! nur teurer !!! fragt er warum, erklärst du ihm was alles danach folgt. versteht er nicht, soll er sich einen anderen suchen. will dein nachbar das alles umsonst haben ?
     
Thema:

Renovierung Einfamilienhaus Baujahr 1937

Die Seite wird geladen...

Renovierung Einfamilienhaus Baujahr 1937 - Ähnliche Themen

  1. Elektrik erneuern? (Hausrenovierung)

    Elektrik erneuern? (Hausrenovierung): Hallo, Ich habe mich hier mal angemeldet, da ich einen fachlichen Rat benötige. Wir haben ein Haus gekauft, dass im Jahr 1979 gebaut wurde. Es...
  2. TN-C-System statt TT-System nach Renovierung?

    TN-C-System statt TT-System nach Renovierung?: Hallo zusammen, ich habe heute u.a. folgende Installation bei mir gefunden: [GALLERY] Meine Ausbildung ist ja >15 Jahre her, aber hier liegt im...
  3. Albaurenovierung

    Albaurenovierung: Hallo zusammen, ich hab mich ganz neu hier im Forum angemeldet und möchte schon euch Experten zu raten ziehen. Ich habe eine Altbauwohnung...
  4. Badezimmerrenovierung Zuleitungen Waschmachine und Trockner

    Badezimmerrenovierung Zuleitungen Waschmachine und Trockner: Bei Bekannten wird das Badezimmer renoviert, die Badewanne fliegt raus und wird durch eine niedrige Duschtasse ersetzt. Daneben sollen jetzt...
  5. Renovierung in Beton

    Renovierung in Beton: Hallo Forumsmitglieder, erst einmal wünsche ich euch einen schönen Feiertag, dann hätte ich noch 2 Fragen, Fragenblöcke. 1) In einem primär aus...