1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Renovierung in Beton

Diskutiere Renovierung in Beton im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forumsmitglieder, erst einmal wünsche ich euch einen schönen Feiertag, dann hätte ich noch 2 Fragen, Fragenblöcke. 1) In einem primär aus...

  1. #1 Betonbohrung, 01.05.2013
    Betonbohrung

    Betonbohrung Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsmitglieder,

    erst einmal wünsche ich euch einen schönen Feiertag, dann hätte ich noch 2 Fragen, Fragenblöcke.

    1) In einem primär aus Beton gegossenen Mehrfamilienhaus aus den Siebzigern, soll nun eine neue Küche mit veränderter Geräteanordnung eingebaut werden.
    Dafür müssen einige neue Steckdosen in Beton und Schlitze für die Zuleitungen gefräst werden. Ich habe einmal gelernt, dass man Beton nicht so einfach anfräst bzw. Schlitze nur längs (von Oben nach Unten) durchführt.

    Nun meine Frage: Kann ich für die Steckdosen Geräte/Arbeitsfläche die Betonwand anfräßen und die Armierung in dem Bereich "killen"? Welchen Einfluß hat dies auf die Statik?

    2) Es muss von der Unterverteilung ein neuer Stromkreis verlegt werden. Um nun nicht die komplette Wohnung aufzustemmen bzw. zu fräsen, ist eine Überlegung für die Verlegung durch den Estrich zu gehen. Entweder Kabel/Leitung oder Leerrohr. Es kommt ein neuer Parkettboden in die Wohnung.

    Nun mein zweiter Frageblock: Kann ich in den Estrich eine Fuge/Schlitz fräsen für die Verlegung? Muss ich dann bis auf die Betondecke runter oder kann ich es direkt in den Estrich legen? Wie wird der Estrich hinterher wieder verschlossen/versiegelt? Verliert der Estrich dadurch seine Eigenschaften bzw. was wäre das Risiko bei dieser Vorgehensweise?

    [​IMG][​IMG][​IMG]


    Mit freundlichen Grüßen


    Betonbohrung / Luis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Renovierung in Beton

    1) Statiker fragen
    2) Rissbildung, evtl. hatte jemand schon die selbe Idee oder auch beim Neubau und es besteht die Gefahr andere Leitungen zu treffen. Es kommt immer mal wieder vor das Leitungen nicht dort liegen wo man es erwarten würde
    Möglich wäre es also, alternative wären u.u Sockelleistenkanäle . Auch kann man, wenn Parkett verlegt wird z.B in den Fugen und unter der Sockel leiste verstecken

    Mfg Dierk
     
  4. #3 andi2206, 01.05.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Renovierung in Beton

    Hallo
    Statiker sagen alle, das die Eisen nicht abgeflext werden dürfen, das sonst das Haus zusammenbricht.
    Deshalb werden immer zu dem Einlegeplan in letzter Minute noch zusätzliche Eisen in die Schalung gelegt.
    Ironie aus.
    Wenn du dir das Beton stemmen sparen willst, baue ein Rigipswand vor die Betonwand, da kannst du alle Kabel verstecken.
    Alternative 2 : Die Kabel hinter den Schränken AP verlegen, nur die Dosen und die Kabel über der Arbeitsplatte UP verlegen.
    Das gleiche hinter den Hängeschränken.
    Sieht im Rohbau fürchterlich aus, aber später siehtr man nichts davon.

    Flur Kabelverlegung:
    Hier evtl eine Rigipsdecke einziehen.
    Estrich aufstemmen kann große Probleme geben, Risse Brüche, Schallübertragung.

    andi2206
     
Thema:

Renovierung in Beton

Die Seite wird geladen...

Renovierung in Beton - Ähnliche Themen

  1. Albaurenovierung

    Albaurenovierung: Hallo zusammen, ich hab mich ganz neu hier im Forum angemeldet und möchte schon euch Experten zu raten ziehen. Ich habe eine Altbauwohnung...
  2. Renovierung Einfamilienhaus Baujahr 1937

    Renovierung Einfamilienhaus Baujahr 1937: Mein Nachbar trat gestern auf mich zu, um zu erfahren, was eine (elektrische) Sanierung seines EFW von 1943 kosten mag. ca 140 m² WFL auf 2...
  3. Badezimmerrenovierung Zuleitungen Waschmachine und Trockner

    Badezimmerrenovierung Zuleitungen Waschmachine und Trockner: Bei Bekannten wird das Badezimmer renoviert, die Badewanne fliegt raus und wird durch eine niedrige Duschtasse ersetzt. Daneben sollen jetzt...
  4. Verlegung von Netzwerkkabeln bei Hausrenovierung

    Verlegung von Netzwerkkabeln bei Hausrenovierung: Hallo, ich bin gerade dabei unser Haus zu Renovieren und möchte in dem zug auch Netzwerkkabel zwischen verschiedene Zimmer verlegen. Die...
  5. Wie Elektroinstallation bei Renovierung ändern? Was MUSS sein?

    Wie Elektroinstallation bei Renovierung ändern? Was MUSS sein?: Plane Renovierung und bin deswegen mit Elektroinstallateur im Gespräch. Es geht um altes Wohngebäude, 2 Wohnungen, eine davon soll jetzt...