Reparatur Kleinnetzgerät PHYWE

Diskutiere Reparatur Kleinnetzgerät PHYWE im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wir haben alte Trafos von PhyWe (Baujahr wahrscheinlich in den 80ern). Die Geräte haben drei verschiedene Spannungsausgänge. Wechselstrom...

1. Lorzel

Lorzel Neues Mitglied

Hallo!

Wir haben alte Trafos von PhyWe (Baujahr wahrscheinlich in den 80ern). Die Geräte haben drei verschiedene Spannungsausgänge.
    Wechselstrom 6 V (fest)
    Gleichspannung 0 bis 9 V (regelbar)
    Gleichspannung 9 V (fest)

Bei einigen Geräten ist folgender Defekt feststellbar:

Die 9 V (fest) Spannungsausgänge liefert keine Spannung. Die anderen Ausgänge hingegen schon.
    Leider haben wir keine Idee, wie wir den Fehler eingrenzen können. Die Sicherungen sind intakt.
    Hier ein paar Bilder:
    KleinnetzgearetPhyWegeoeffnetSeitenansicht.jpg KleinnetzgearetPhyWegeoeffnetAnsichtVonOben.jpg.jpg KleinnetzgearetPhyWeAnsichtMitLeuchtenderLampe.jpg KleinnetzgearetPhyWeAnsichtVonOben.jpg

2. Anzeige

3. #2 gert, 27.06.2025
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2025
    gert

gert Freiluftschalter

Moin Lorzel,

da ist ja nicht viel drin. Ich glaube 2 Transistoren (die mit der aufgesteckten Kühlfahne) als Längsregler zu erkennen.

Die Grundschaltungen könnten so aussehen:

https://www.ostfalia.de/cms/de/pws/...ersuchsumdrucke/LaborES_V1-netzteil_v4_71.pdf

1.4.2 und 1.4.3 Darüberhinaus wird noch ein Kurzschluß -Schutz bzw. Strombegrenzung vorhanden sein.
    1.5 im pdf.

Ich vermute mal, daß das Netzteil verändert wurde. Die 6 V AC und der Feinsicherungshalter scheinen nicht original zu sein. Auch scheint ein AC Anschluß am DC Minus zu liegen.

Mangelhaft und Lebensgefährlich sind die beiden rosafarbenen Litzen 230 V Netzspannung vom Schalter zum Trafo!

Stell mal bessere Fotos ein, auch von der Platinenrückseite, dann kann man einen Schaltplan erstellen.

Gruß Gert

4. Lorzel

Lorzel Neues Mitglied

@gert Vielen Dank für Deine rasche und informative Antwort. Das pdf-Dokument ist echt super und die Erklärungen sind gut!

Und ja, meine Fotos sind zu unscharf. Am Montag kann ich bessere machen!

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Sind 2 IC´s auf der Platine. Das könnten normale OP´s sein, gibt oder gab aber auch Spannungsregler in der Bauform. Wenn man die Bezeichnung erkennen könnte, und es ein spezieller Spannungsregler IC ist, dann findet man sicher auch ein Datasheet mit der Schaltung

Thema:

Reparatur Kleinnetzgerät PHYWE

Die Seite wird geladen...

Reparatur Kleinnetzgerät PHYWE - Ähnliche Themen

1. Reparatur Klinkenstecker

Reparatur Klinkenstecker: Hallo, vor kurzem ist an einem meiner Klinkenstecker (vierpolig, 2,5mm) eine Isolierung weitgehend gerissen & abgefallen. Seitdem kann ich das...
  2. Netzteil - Kabelmantelreparatur

Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  3. Reparatur LUX Akku Rasentrimmer A-RT-20/26

Reparatur LUX Akku Rasentrimmer A-RT-20/26: Hallo, ich bin dabei meinen defekten Rasentrimmer zu reparieren, der bei voll geladenem Akku nicht anläuft und habe ihn schon demontiert und...
  4. Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985

Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985: Schönen Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir hier Bitte jemand helfen oder einen Tip geben? An meinem AlpineRenault, Bj. 1985 ist der...
  5. Reparatur Pendelleuchte / Anschluss Trafo

Reparatur Pendelleuchte / Anschluss Trafo: Hallo, gerne möchte ich eine Pendelleuchte reparieren, welche längere Zeit nicht mehr verwendet wurde. Hierbei muss ich das Pendelseil...