Reparatur mit Heißklebepistole ?

Diskutiere Reparatur mit Heißklebepistole ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich versuche an einem Gerät Metall und Kunststoff zu Verbinden. Mutter für Batteriefach vom Messgerät Nach der Klebung sollte...

  1. #1 Elektro, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,

    Ich versuche an einem Gerät Metall und Kunststoff zu Verbinden.
    Mutter für Batteriefach vom Messgerät
    Nach der Klebung sollte eine geringe Zugbelastung möglich sein.

    Habe zuerst Sekundenkleber versucht hält nicht.
    Mit einer günstigen Heißklebepistole hat es nur einige Minuten gehalten.
    Schraube festziehen und Lösen ,schon hat die Verbindung nicht gehalten.

    Nach mehreren versuchen hält es jetzt etwas. Ich traue dem jedoch nicht Lange
    Ich denke da war ein Zu billiger Klebestift bei der Heißklebepistole.

    Bringt ein Klebestift vom Markenhersteller was? Welche Marke?
    Wie bekomme ich den billigen Kleber wieder aus der Pistole. Muss ich dann einen teureren Opfern?
    Bis dann wirklich ein guter Kleber herauskommt?

    Andere Vorschläge wie Heißklebepistole?

    Edit
    Habe jetzt von Steinel Schwarze Sticks gefunden, da sieht man dann, wenn der billige Helle Stick aufgebraucht ist. STEINEL Gut? Oder doch besser von einem Kleber Hersteller?
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Dafür nimmt man 2k-Epoxi Kleber.
    z.B. Uhu plus Schnellfest/Endfest
    Das gibt es in zwei Tuben (praktischer als die Pulvervariante). Da kann man immer genau die Menge anrühren, die man braucht (1:1 mischen). Zum Anrühren eignen sich am besten irgendwelche Plastik-Verpackungen (Abfall), die man danach einfach entsorgen kann.
    Klebestellen unbedingt vorher beidseitig anrauhen und mit Spiritus entfetten.
    Bei dem Schnellfest musst du dich beeilen mit dem Verarbeiten. Es gibt auch noch eine Variante, die noch schneller aushärtet, aber da hat man ja gar keine Zeit mehr...
     
  4. #3 Elektro, 15.05.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Danke für die Antwort xeno,
    beidseitig anrauhen geht nur teilweise da schlecht zugänglich . Reinigen auch von dem alten Kleber sollte zum Teil gehen. Werde mich mal im Netz nach dem Uhu umsehen.
    Zurzeit hält es noch. Mal sehen, ob es überhaupt noch Funktioniert, wenn ich neue Batterien besorgt habe.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
Thema:

Reparatur mit Heißklebepistole ?

Die Seite wird geladen...

Reparatur mit Heißklebepistole ? - Ähnliche Themen

  1. Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur

    Kühlschrank - Kältemittel Leck - Reparatur: Hallo zusammen, ich habe klugerweise beim Enteisen ein Rohr im Gefrierfach angeknickt. Dort ist dann zischend Gas ausgetreten, ich denke mal...
  2. Netzteil - Kabelmantelreparatur

    Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  3. Reparatur LUX Akku Rasentrimmer A-RT-20/26

    Reparatur LUX Akku Rasentrimmer A-RT-20/26: Hallo, ich bin dabei meinen defekten Rasentrimmer zu reparieren, der bei voll geladenem Akku nicht anläuft und habe ihn schon demontiert und...
  4. Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985

    Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985: Schönen Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir hier Bitte jemand helfen oder einen Tip geben? An meinem AlpineRenault, Bj. 1985 ist der...
  5. Reparatur Pendelleuchte / Anschluss Trafo

    Reparatur Pendelleuchte / Anschluss Trafo: Hallo, gerne möchte ich eine Pendelleuchte reparieren, welche längere Zeit nicht mehr verwendet wurde. Hierbei muss ich das Pendelseil...