richiges kabel für strom im Garten ausgewählt??

Diskutiere richiges kabel für strom im Garten ausgewählt?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: richiges kabel für strom im Garten ausgewählt?? ... wenn du gemeint hast: Eine Seite Stecker, andere Seite Kupplung ---> o.k.

  1. #21 Günther, 20.04.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    10
    AW: richiges kabel für strom im Garten ausgewählt??

    ... wenn du gemeint hast: Eine Seite Stecker, andere Seite Kupplung ---> o.k.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Elektro-Bastler, 20.04.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: richiges kabel für strom im Garten ausgewählt??

    Was soll daran OK sein? Bei massiven Leitern?

    mfg
    Elektro-Bastler
     
  4. #23 AC DC Master, 20.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: richiges kabel für strom im Garten ausgewählt??

    moin.
    ab heute werde ichnur noch flex. leitungen in die wände kloppen. die sind so leicht zu biegen und die ader tut nich mehr so weh, da sie jetzt so weich ist......
    1. graben, min. 60cm tief und da sand einfüllen
    2. nyy kabel rein und dann mit schutzsteinen oder platten drauf und dann wieder sand
    3. restlichen graben mit erdreich auffüllen
    4. verbindungswege/abzweige mit muffen oder mit dem neuen spelsberg verfahren
    machen in abzweigdose und dem giezharz oder was das ist..
    5. licht und pumpenstromkreis getrennt legen und absichern und alles über RCD


     
  5. #24 Lötauge35, 21.04.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    11
    AW: richiges kabel für strom im Garten ausgewählt??

    Warum so komliziert wenns einfach auch geht,

    Leerrohr verbuddeln DN 50, braucht dann keine 60cm tief sein, da ausreichender mechanischer Schutz.

    Verlängerungsbabel von der Kabeltrommel mit Stecker in das Leerrohr einziehen.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: richiges kabel für strom im Garten ausgewählt??

    Besser gleich auf den Rasen ausrollen...
     
  7. #26 AC DC Master, 21.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: richiges kabel für strom im Garten ausgewählt??

    moinsen.
    da kann ich auch gleich die geschichte richtig machen bevor ich ein leerrohr verbuddele um ein kabel darin durch zu ziehen.
     
  8. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: richiges kabel für strom im Garten ausgewählt??

    Hi,

    Ich würde es so machen:

    Leitung im Haus in der Verteilung anschließen (Seperater FI davor), in den Garten kommt dann irgendwo ne Feuchtraumsteckdose hin (IP44 oder besser) und fertig. Bei Angst vor Stromdieben kann man entweder ne abschließbare Steckdose nehmen, oder die Leitung im Haus vorher auf nen Schalter legen, und von da aus in den Garten! (Dann aber die max. Strombelastbarkeit des Schalters beachten, bei 10A dann auch nur mit 10A absichern..)

    Das anschließen sollte nen Elektriker machen, der kann dann auch gleich nen Messprotokoll erstellen.. (Da würde ich immer drauf bestehen!)
     
Thema:

richiges kabel für strom im Garten ausgewählt??

Die Seite wird geladen...

richiges kabel für strom im Garten ausgewählt?? - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  2. Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem?

    Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem?: Hallo liebes Forum, Ich beziehe demnächst eine Wohnung in einem Haus, dass 1961 gebaut wurde. Hierbei ist die Frage aufgekommen, ob es ein Problem...
  3. Hausanschluss Verkabelung

    Hausanschluss Verkabelung: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gerade die beiden Drähte (Weiß und Braun) abgerissen. Ich habe keine Ahnung, wo ich diese...
  4. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...
  5. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....