Richtige Spannung gemessen

Diskutiere Richtige Spannung gemessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage; ich bin Elektriker und habe gerade eine Wohnung installiert. Die Leitungen sind...

  1. Dan

    Dan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe gleich mal eine Frage;
    ich bin Elektriker und habe gerade eine Wohnung installiert.
    Die Leitungen sind soweit alle verlegt und an der Unterverteilung angeschlossen.

    Jetzt habe ich an einem Leuchtenauslass im Flur folgendes gemessen :

    bei geöffnetem Schalter (also Licht aus) habe ich mit dem Digicheck-(Voltmeter) 12 Volt , mit einem Digitalmultimeter-ca.50 Volt
    zwischen N und L gemessen( zw. N-PE:0V).

    Wenn ich eine Glühbirne einsetzte habe ich 0V bei geöffnetem Schalter .
    Schalter geschlossen normale ca. 230V.

    An einer Steckdose im selben Raum habe ich auch meine "normalen" Spannungen.
    Jetzt die Frage wo kommen diese "Fehlspannungen" bei geöffnetem Schalter her .

    In anderen Räumen (Leuchtenauslässen) habe ich diese Spannungen nicht.

    Danke für eure Hilfe
    gruß Dan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Richtige Spannung gemessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 09.07.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Richtige Spannung gemessen

    Das Zauberwort heißt einkopplung.

    Durch das parallele Verlegen der Leitungen bekommt deine "in der luft" hängende Ader ein wenig Spannung gegenüber der Erde, die wie du richtig festgestellt hast, bei Anschluss einer Last (Glühlampe) zusammenbricht.

    Also alles in Ordnung!

    MfG

    Marcel
     
  4. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Richtige Spannung gemessen

    Das Zauberwort heißt eher Induktion :cool:
     
  5. #4 Matze001, 09.07.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Richtige Spannung gemessen

    Das hätte wieder auf die Finger gegeben.

    Einkopplung finde ich ist eher dein Überbegriff. Denn es kann sowohl Induktiv als auch Kapazitiv sein ;)

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 kalledom, 09.07.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Richtige Spannung gemessen

    Induktion ist bei geöffnetem Stromkreis schlecht möglich, weil sich keine Windung ergibt. Eine Windung würde außerdem keine 50V ergeben.
    Die Spannung wird durch paralell liegende spannungsführende Kabel kapazitiv übertragen.
    Kabel laden sich auch kapazitiv auf. Hochspannungskabel müssen deshalb kurzgeschlossen UND geerdet werden, damit sich ein abgeschaltetes Kabel nicht durch parallel verlaufende Kabel aufladen kann.
     
  7. Dan

    Dan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtige Spannung gemessen

    Ja dann Danke erstmal und ich muß mir keine Sorgen mehr machen...;)

    sowas mit der "Einkopplung" habe ich mir auch gedacht , war mir nur nicht sicher weil es nur in diesem Raum ,Leuchte auftritt.

    gruß dan
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    AW: Richtige Spannung gemessen

    Da du ja nach erstellung der anlage alle erforderlichen Messungen gemacht hast, sollte es doch keine Bedenken geben?
     
  9. #8 Germanbull, 31.07.2009
    Germanbull

    Germanbull Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtige Spannung gemessen

    Sorry, falsch gepostet
     
Thema:

Richtige Spannung gemessen

Die Seite wird geladen...

Richtige Spannung gemessen - Ähnliche Themen

  1. Mini USV & WLAN Router: richtige Ausgangsspannung wählen

    Mini USV & WLAN Router: richtige Ausgangsspannung wählen: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Mini-USV (Eaton 3S Mini USV) besorgt und möchte damit meinen WLAN-Router (Google Wifi) betreiben. Bei der USV...
  2. Strom- und Spannungsrichtige Messung

    Strom- und Spannungsrichtige Messung: Hallo liebe Leute! Meine Frage lautet, wann man strom- und spannungsrichtig den Strom bzw. die Spannung an einem Widerstand misst. Habe mal...
  3. Welche Schlatung brauche ich, um die richtige Spannung abgreifen zu können?

    Welche Schlatung brauche ich, um die richtige Spannung abgreifen zu können?: Hallo an alle, zuerst möchte ich ein großes Lob an die Mods und Admins, alsauch an die Community geben, die dieses Froum ermöglichen und es am...
  4. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  5. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...