1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

richtige Wahl des Querschnittes

Diskutiere richtige Wahl des Querschnittes im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe einen Hausanschluß im Keller(EFH) , der mit 4x25mm² Alu angeschlossen ist. Von dort aus wurde mit 4x10mm² Alu der Zählerschrank...

  1. #1 Alex2409, 06.01.2013
    Alex2409

    Alex2409 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe einen Hausanschluß im Keller(EFH) , der mit 4x25mm² Alu angeschlossen ist.
    Von dort aus wurde mit 4x10mm² Alu der Zählerschrank im EG angeschlossen (im Installationsrohr AP)

    Nun beabsichtige ich den Zählerschrank in den Keller zu verlegen und für EG und OG je eine UV zu setzen.
    Entfernung HA zum Zähler 14m im Installationsrohr.
    Entfernung Zählerstand zu den UV 4m und 10m, Verlegung in Trockenbauwände und abgehängten Decken mit Isolierung.

    Meine Frage:
    Welche Kabelstärken muß ich vom HA zum Zählerschrank und welche vom Zählerschrank zu den UV´s legen???

    Geplant hatte ich eigentlich zu den UV´s 5x10mm² CU und vom HA zum Zählerschrank 4x16mm² CU.
    Bin mir aber nicht sicher, ob ich mit 16mm² vom HA abgehen darf, wenn nur ein 25mm² Alu dort ankommt.

    Danke im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: richtige Wahl des Querschnittes

    Wer ist denn dein Energieversorger bzw. wo wohnst du?
     
  4. #3 Alex2409, 06.01.2013
    Alex2409

    Alex2409 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: richtige Wahl des Querschnittes

    Energieversorger ist die e.dis und wir wohnen im Baundesland Brandenburg
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: richtige Wahl des Querschnittes

    Für die Hauptleitung (HA- Zähler) geht bei 14m gerade noch 16mm² allerdings 5x nicht 4x
    Und für die Leitung zu den Verteilern musst du auch 5x16mm² nehmen.
    Das ganze solltest du aber mit einem Elektromeister vor Ort klären, schon wegen dem richtigen Zählerschrank.
     
  6. #5 Alex2409, 06.01.2013
    Alex2409

    Alex2409 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: richtige Wahl des Querschnittes

    wenn ich vom HA mit 16mm² CU abgehe, dieser aber mit 25mm² Alu angeschlossen ist, habe ich denn da die Selektivität nicht missachtet?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: richtige Wahl des Querschnittes

    Sicherungen sind selektiv, nicht Leitungen. Für letztere gibt es aber mindestgrößen und das ist eine Strombelastbarkeit von 63A.
    Bei der Hauptleitung darf der Spannungsfall 0,5% sein, da kommst du bei 63A max. 16m.
    Die Leitung zum Verteiler muss auch für 63A ausgelegt werden, und in gedämmten Wänden ist da auch mindestens 16mm² vorgeschrieben.
    Wie groß am Ende die HA-Sicherung und die SLS vorm Zähler wird, entscheidet dein Versorger.
     
  8. #7 Strippentod, 06.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: richtige Wahl des Querschnittes

    Hat damit nix zu tun. Selektivität soll zwischen Schutzorganen bestehen, der Querschnitt ist dabei nur sekundär maßgebend.
    Bsp:
    Im HAK: NH 63 A --> Zähler 35A SLS --> UV LSS 16A wäre ein selektives System
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: richtige Wahl des Querschnittes

    Wobei SLS eine Ausnahme sind, die dürfen auch gleich groß wie die HA Sicherung sein.
     
  10. #9 Strippentod, 06.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: richtige Wahl des Querschnittes

    Da würdest du aber in einem Mehrfamilienhaus über kurz oder lang ein Problem kriegen... Auch wenn es sich hier offensichtlich nicht um eines handelt.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: richtige Wahl des Querschnittes

    Die Anzahl der Anschlüsse hat mit der Selektivität nichts zu tun, sonst könntest du gar kein Mehrfamilienhaus installieren.
     
Thema:

richtige Wahl des Querschnittes

Die Seite wird geladen...

richtige Wahl des Querschnittes - Ähnliche Themen

  1. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  2. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  3. Richtiges LWL Patchkabel auswählen

    Richtiges LWL Patchkabel auswählen: Hallo, Ich hab mal ne Frage, aber estmal beschreibe ich die jetzige Situation. Ich habe in meinem Serverschrank einen "Cisco Catalyst 2950...
  4. Auswahl einer richtigen Funkfernbedienung

    Auswahl einer richtigen Funkfernbedienung: Hallo, Ich habe mit meiner Gruppe die Aufgabe bekommen selbstständig einen Schwenkarm zu bauen. Ich habe mir überlegt ihn mit einer...
  5. Hilfe bei der Auswahl der Richtigen Bohrmaschine

    Hilfe bei der Auswahl der Richtigen Bohrmaschine: hallo liebes Forum, mir fällt die entscheidung nicht leicht welche Bohrmaschine ich mir nun anschaffen soll! Es sind bei mir zwei in der engeren...