1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Richtiger Bewegungsmelder?

Diskutiere Richtiger Bewegungsmelder? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meinem Problem im richtigen Forum gelandet bin. Sollte dies nicht der Fall, bitte ich die...

  1. #1 click, 02.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    click

    click Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meinem Problem im richtigen Forum gelandet bin. Sollte dies nicht der Fall, bitte ich die Moderatoren meinen Thread entsprechend zu verschieben.

    Nun aber zu meiner Frage:
    Auf unserem Flur befindet sich statt eines Lichtschalters ein Bewegungsmelder. Der Sensor ist mir leider vor einiger Zeit kaputt gegangen und ich bin nun auf der Suche nach einem neuen.

    Problem an der Sache: Ich hab absolut null (in Zahlen: 0) Ahnung in dieser Beziehung. Beim Stöbern im Internet bin ich nun auf folgenden Bewegungsmelder gestoßen und aus meiner laienhaften Sicht, würde ich mal vermuten, dass es der Richtige sein könnte.

    Dazu aber 2 kleine Fragen:

    1. Nimmt man den jetzigen Sensor ab, ist dahinter der Hinweis "Nur mit Sensorteil IC-2100 verwenden" angebracht. Bedeutet das, dass ich den oben verlinkten Sensor also nicht einfach in die "Halterung" stecken kann? In der Beschreibung lese ich lediglich "Er passt in alle gängige UP-Schalterdosen".

    2. Sollte ich die "Halterung" nicht verwenden können, ist bei den Bewegungsmelden grundsätzlich eine passende im Lieferumfang enthalten oder wie komme ich an eine passende?

    So, ich hoffe meine Ausführungen waren nicht allzu wirr und ihr wisst ungefähr was ich meine. Fakt ist, mein Bewegungsmelder ist kaputt und ich brauche einen neuen. Nur der Weg dahin, ist mir ein wenig schleierhaft. ;-)

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    click
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Richtiger Bewegungsmelder?

    Also, das IC-2100 ist anscheinend ein Sensor der Firma Kopp, der dann auf das Relais gesteckt wird. Das Relais, das was du noch in der Wand siehst, schaltet dann den Verbraucher. Wenn du sicher bist das es der Sensor selbst ist der defekt ist und nicht das Relais wuerde es reichen wenn du den Sensor ersetzt. Obs den noch gibt weiss ich nicht.
    Falls nicht musst du auch noch das Relais ausbauen (lassen). In das Loch muesste dann auch der andere Bewegungsmelder passen. Du musst nur darauf achten das er nicht ueberlastet wird. (Leistungsangaben!)

    gruss
     
  4. click

    click Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtiger Bewegungsmelder?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp von welcher Firma mein Bewegungsmelder ist.

    Ich werde jetzt erstmal in Erfahrung bringen, ob dieses Sensorteil noch lieferbar ist. Sollte das nicht der Fall sein, tauche ich bestimmt bald wieder hier auf. ;)
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Richtiger Bewegungsmelder?

    Das war einfach das was ich unter dem Begriff bei google gefunden habe.. aber auch da spuckts nur spaerliches aus.

    gruss
     
Thema:

Richtiger Bewegungsmelder?

Die Seite wird geladen...

Richtiger Bewegungsmelder? - Ähnliche Themen

  1. Frequenzumrichter durchgebrannt... trotz richtiger Verdrahtung?!

    Frequenzumrichter durchgebrannt... trotz richtiger Verdrahtung?!: Hi, Habe heute einen Frequenzumrichter angeschlossen, laut Datenblatt werden die Eingangsklemmen mit L1, L2 und L3 belegt (siehe Anhang). Hab dann...
  2. richtiger Dimmer?

    richtiger Dimmer?: hi, mein Onkel will eine 60W Halogenlampe dimmen, dazu hat er einen Dimmer von Busch&Jäger bestellt (2250u) gekauft und heute mit seinen Vater...
  3. Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen

    Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen: HI Leute. Gibt es irgendwelche Vorschriften bezüglich Verlängerungskabel?? Ich beschäftige mich jetz schon länger mit den Materie...
  4. Richtiger Widerstand????

    Richtiger Widerstand????: Welcome Hi Bin hier grad bissel am basteln und brauche hilfe.Wie kann ich 9V DC auf 5V DC senken.Mein Verbraucher braucht 5V bei 100mW muss ich...
  5. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...