Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?

Diskutiere Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere wenn Fragen von Laien kommen, oder der Hintergrund des Fragenden nicht auf den ersten Blick ersichtlich...

  1. #1 BrunoKreisky, 13.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Was würdet ihr empfehlen?

    Insbesondere wenn Fragen von Laien kommen, oder der Hintergrund des Fragenden nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist?

    Ich habe in diversen einschlägigen Foren seit sehr langer Zeit immer wieder mal vollkommen passiv mitgelesen und mich jetzt bewusst hier angemeldet, um etwas positives beizutragen. Um mich an kniffligen Diskussionen zu beteiligen und hoffentlich einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Und anderen dabei zu helfen, sich nicht unbedarft eine Todesfalle zu bauen oder sich mit ihrer Eigenleistung zu verrennen.

    Als chronisch selbstkritischer Mensch muss ich sagen, dass mir das bisher oft nicht gut gelungen ist. Zuletzt habe ich insbesondere bei einer Frage ausgesprochen fatal reagiert. Mich hat das heute während der Arbeit ziemlich gewurmt und in mir gearbeitet. Ich habe genau den Fehler begangen, der mir bei anderen oft negativ aufgefallen ist, auf die gleiche dumme Art.

    Mit anderen Ingenieuren oder den Monteuren spreche ich in einer selbstverständlichen Erwartungshaltung, dass der andere ein Hintergrundwissen und Können hat und rede entsprechend "ungezwungen". Das kann hier aber einfach fatal sein.

    Was würdet ihr mir raten? Laienfragen ignorieren oder nur an der noch kürzeren Leine beantworten? Oder lieber völliger Rückzug ins Mitlesen, bevor ich indirekt Schaden anrichte weil jemand aufgrund meiner möglicherweise zu voreilig oder zu leichtfertig geäußerten Worte Unheil anrichtet?

    Passiv mitlesen war irgendwie einfacher.

    Danke für Euer Feedback.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 13.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Was soll man dir raten ?
    Du musst es selbst mit deinem gewissen vereinbaren können ob du Antwortest und wie weit das ganze gehen wird.
    Letztlich kann dir niemand einen Strick draus drehen wenn du nach besten wissen und gewissen Antwortest aber ich behaupte mal das die meisten ihre Zeit nicht Opfern weil sie sich gern reden hören sondern versuchen das ganze zumindest in eine Bahn zu lenken die Fachlich fundiert ist auch wenn es manchmal schmerzt..

    Es gibt ausreichend Foren wo die Klassische Nullung und der Kaiser ( nicht der von der Versicherung :D )noch aktuell sind die das ganze auch nicht besser machen und einem anpis***

    Und du kannst hier glaube ich jeden fragen, die meisten kämpfen wie du und das ist auch gut so. Ansonsten ist man falsch hier

    Mfg Dierk
     
    Joker33, gert und BrunoKreisky gefällt das.
  4. #3 Schlitzeklopfer, 13.07.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Als nicht aktiver Elektriker, der seit 25 Jahren aus dem Beruf komplett raus ist, stufe ich mich mal jetzt als Laie ein.

    Dank von Euch einigen, die nützliche Antworten gaben, hab ich alle meine Fragen bisher lösen können.
    Mit "hol dir ein Fachmann" wie gewisse Speziellen immer hier abgeben, ist echt nicht geholfen.

    Ich sag mal so, ignorieren nicht, stell zusätzliche Fragen.
    Aus den weiteren Antworten kannst du erkennen ob du dem Fragesteller weitere Schritte zutrauen könntest oder nicht.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Mag sein, daß man mal was überliest, oder falsch versteht,

    Wir antworten hier in diesem Forum nach bestem Wissen und Gewissen.

    Gruß Gert
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  6. #5 Strippe-HH, 14.07.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Man soll immer nur die Zusammenhänge erklären aber keine Basteltipps an Laien weitergeben wenn es um den Elektrischen Strom ab der Gefährdungsgrenze geht.
    So in ähnlicher Form wurde es bereits in einem anderen Elektroforum auf dessen Titel erwähnt.
    Ich selber habe mich da auch oft damit zurückgehalten wenn hier noch welche von 220 Volt oder von Plus und Minus an einem Lampenanschluss oder an einem Lichtschalter reden.
    Man liest es schon aus den Statements einiger heraus, ob da Ahnung zum teil oder gar nicht hingehört.
    Und wer wirklich Fachmann ist der braucht hier nicht Fragen zu stellen die er sich selbst beantworten kann.
     
    BrunoKreisky gefällt das.
Thema:

Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?

Die Seite wird geladen...

Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

  1. UV-B Lampe 2G11 richtiges Vorschaltgerät

    UV-B Lampe 2G11 richtiges Vorschaltgerät: Hallo ich würde gerne wissen, wie folgende UV-B Lampe mit welchen Vorschaltgerät angeschlossen wird. Es scheint so, dass 2 Lampen an ein...
  2. Richtiges LWL Patchkabel auswählen

    Richtiges LWL Patchkabel auswählen: Hallo, Ich hab mal ne Frage, aber estmal beschreibe ich die jetzige Situation. Ich habe in meinem Serverschrank einen "Cisco Catalyst 2950...
  3. Richtiges Schütz für Zuleitung Nebengebäude

    Richtiges Schütz für Zuleitung Nebengebäude: Hallo zusammen, brauche mal wieder professionelle Hilfe. Folgende Situation: Hauptgebäude mit kleiner Hauptverteilung im Keller und...
  4. Richtiges Erdkabel

    Richtiges Erdkabel: Hallo, Habe ein Kabel von einem Restbestand mit Bezeichnung F-YY-O 4x25 rm Polyfix. Kann dieses als Erdzuleitung in Österreich genutzt...
  5. Richtiges Kabel finden

    Richtiges Kabel finden: Hallo, habe da mal wieder eine Frage. In der Abzweigdose kommen ca. 6 Kabel an. Wie kann ich erkennen welches Kabel nun zu welcher Steckdose,...