1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Richtiges Erdkabel

Diskutiere Richtiges Erdkabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Habe ein Kabel von einem Restbestand mit Bezeichnung F-YY-O 4x25 rm Polyfix. Kann dieses als Erdzuleitung in Österreich genutzt...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,



    Habe ein Kabel von einem Restbestand mit Bezeichnung F-YY-O 4x25 rm Polyfix.
    Kann dieses als Erdzuleitung in Österreich genutzt werden?
    Siehe Fotos im Anhang.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elo22, 01.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2010
    elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Richtiges Erdkabel

    Es gibt kein falsches Erkabel. Kabel=Kabel und =/Leitung.

    Lutz
     
  4. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Richtiges Erdkabel

    hilft mir jetzt nicht weiter... ich bin mir ja nicht sicher, ob das ein Erdkabel ist...
     
  5. #4 homer092, 01.04.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Richtiges Erdkabel

    sollte Erdkabel sein. Mir wurde beigebracht Kabel = für die Erde, Leitung = alles was nicht in die Erde kommt. Und Kabel sind schwarz, Mantelleitung grau/weiß, also müsste das was du da hast ein Kabel sein, daher für die Erde ;)
     
  6. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Richtiges Erdkabel

    ist das ein 25mm² ? 16mm² werden mir vorgeschrieben..
     
  7. #6 homer092, 01.04.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Richtiges Erdkabel

    naja ob das ein 25mm² ist kann man auf nem Foto nicht abschätzen ;) aber da 25mm² draufsteht wird es das wohl sein :)
     
  8. #7 Kaffeeruler, 01.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Richtiges Erdkabel

    http://www.steinbacher-energie.at/downloads/Seiten Liste Teil2/2_027 Kabel und Leitungen.pdf
    Das kabel ist kein F-YY sondern E-YY-O RM und wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    Auf dem ersten Bild kann mann klar erkennen 4x25mm², ohne Schutzleiter, verdichtet

    Es gibt auch NYM in Schwarz wie auch NYY in weiß, und nu ?

    Aussagekräftiger ist da die Bezeichnung der Leitung/ Kabels und das Datenblatt des Herstellers. Da kann man dann alles Bedingungen nachlesen wie z.B

    Verlegeart
    Temp. Bereiche
    Biegeradius
    Zulassungen ( z.B ÖVN, VDE, UL )
    Spannungen
    usw.

    siehe also Link vom Datenblatt eines Herstellers für das Kabel

    Mfg Dierk
     
  9. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Richtiges Erdkabel

    OK, gut das Kabel ist nicht zu verwenden. Kann mir jemand die vorgeschriebenen Farben nennen, die ich in Österreich als Zuleitung benötige? Der geforderte Querschnitt ist 16mm². Danke, Klaus
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Richtiges Erdkabel

    Das klärst du doch am besten mit deinem Elektriker ab. Aus der ferne kann das keiner Pauschal sagen, dazu noch ohne zu wissen was damit versorgt werden soll.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Richtiges Erdkabel

    Das ist eine sehr spezielle Frage hier....
     
Thema:

Richtiges Erdkabel

Die Seite wird geladen...

Richtiges Erdkabel - Ähnliche Themen

  1. Richtiges LWL Patchkabel auswählen

    Richtiges LWL Patchkabel auswählen: Hallo, Ich hab mal ne Frage, aber estmal beschreibe ich die jetzige Situation. Ich habe in meinem Serverschrank einen "Cisco Catalyst 2950...
  2. Richtiges Schütz für Zuleitung Nebengebäude

    Richtiges Schütz für Zuleitung Nebengebäude: Hallo zusammen, brauche mal wieder professionelle Hilfe. Folgende Situation: Hauptgebäude mit kleiner Hauptverteilung im Keller und...
  3. Richtiges Kabel finden

    Richtiges Kabel finden: Hallo, habe da mal wieder eine Frage. In der Abzweigdose kommen ca. 6 Kabel an. Wie kann ich erkennen welches Kabel nun zu welcher Steckdose,...
  4. Leistungsverlust Erdkabel?

    Leistungsverlust Erdkabel?: Hallo, weiß jemand wie hoch der der Leistungsverlust bei normalen Erdkabel[Zuleitung zum Garten] ist? Folgendes,ich möchte gerne einen Garten...
  5. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...