1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Richtiges Kabel finden

Diskutiere Richtiges Kabel finden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe da mal wieder eine Frage. In der Abzweigdose kommen ca. 6 Kabel an. Wie kann ich erkennen welches Kabel nun zu welcher Steckdose,...

  1. #1 heart2007, 30.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe da mal wieder eine Frage.

    In der Abzweigdose kommen ca. 6 Kabel an.
    Wie kann ich erkennen welches Kabel nun zu welcher Steckdose, Schalter, Lampe gehört.

    danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 30.03.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Richtiges Kabel finden

    Es gibt durchgangsprüfer. Du schaltest den strom ab und dann kannst du den z.b. in die steckdose stecken und alle kabel einzeln zusammen machen bei einer verbindung macht er sich je nach model bemerkbar. oder wenn es einzelne adern im rohr sind kannst du es durch wackeln versuchen
     
  4. #3 heart2007, 30.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtiges Kabel finden

    hatte mal so ein gerät gehabt das mit Licht funktioniert hat.

    Kann mir jemand ein günstiges empfehlen?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Richtiges Kabel finden

    Moin

    Was willst du denn genau machen? Ist es im momment denn so verdrahtet das es Funktioniert oder willst du das wissen um es zu verklemmen...

    Wenn es verklemmt ist kann man ja einen Polleiter nach dem anderen mal abtrennen und dann nachsehen wo keine Spannung mehr anliegt.

    Wenn du es verdrahten willst sag uns mal, was fuer Kabel mit welchen Drahtfarben ankommen, und was du alles so im Zimmer hast wofuer die Dose sein sollte.

    gruss
     
  6. #5 Kaffeeruler, 30.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Richtiges Kabel finden

    z.B

    ein Benning Duspol expert ( ~40€ ), kann neben Durchgang auch Spannungen Messen usw.
    Das was Elektriker so od in anderen Variationen nutzen und vertrauen

    ein Benning dutest controll ( ~20€ ), Durchgangsprüfer mit Lampe u Ton, Spannungsfest bis 400V. Nachteil der dinger ist oftmals das mann nicht erkennt ob evtl. Spannung anliegt

    Beha, Fluke, GM, ABB usw bieten ebenfalls diese Geräte an.. will ja niemanden bevorzugen :D

    alternativ wären noch Messgeräte, die kann mann auch für andere Dinge nutzen. Jedoch ist das manko das der Durchgangsprüfer/ Ohmmeter oftmals nicht Spannungsfest ist in den unteren Preisregionen
     
  7. #6 heart2007, 30.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtiges Kabel finden

    Eine Spannungsprüfer habe ich bereits. Brauche nur ein Gerät wo ich feststellen kann welches Kabel zu welcher Lampe, Steckdose gehört.

    Es kommen insgesamt 6 Leitungen in der Abzweigdose an. Leider sind die nicht mehr miteinander verbunden. Muß jetzt nur wissen welches Kabel zu was gehört, um es dann verdrahten zu können.
    Es sind 2 Lampen , 2 Steckdosen, eine wechselschaltung und eine zuleitung
     
  8. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtiges Kabel finden

    Wenn du so hilflos bist,gebe ich dir den guten Rat lass die Finger davon bevor etwas passiert.
     
Thema:

Richtiges Kabel finden

Die Seite wird geladen...

Richtiges Kabel finden - Ähnliche Themen

  1. Richtiges LWL Patchkabel auswählen

    Richtiges LWL Patchkabel auswählen: Hallo, Ich hab mal ne Frage, aber estmal beschreibe ich die jetzige Situation. Ich habe in meinem Serverschrank einen "Cisco Catalyst 2950...
  2. Richtiges Erdkabel

    Richtiges Erdkabel: Hallo, Habe ein Kabel von einem Restbestand mit Bezeichnung F-YY-O 4x25 rm Polyfix. Kann dieses als Erdzuleitung in Österreich genutzt...
  3. Richtiges Schütz für Zuleitung Nebengebäude

    Richtiges Schütz für Zuleitung Nebengebäude: Hallo zusammen, brauche mal wieder professionelle Hilfe. Folgende Situation: Hauptgebäude mit kleiner Hauptverteilung im Keller und...
  4. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  5. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...