Ringerder aus V4A im Innenraum verlängern

Diskutiere Ringerder aus V4A im Innenraum verlängern im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, da ich auch nach vielen Stunden der Recherche leider immer noch nicht fündig geworden bin und selbst der Elektromeister ausgestiegen ist...

1. Elwynn

Elwynn Schlitzeklopfer

Hallo,
    da ich auch nach vielen Stunden der Recherche leider immer noch nicht fündig geworden bin und selbst der Elektromeister ausgestiegen ist beim Thema Erdung, wollte ich noch einmal hier mein Glück versuchen.

Zur Sache: Unser Altbau (bisher ohne jegliche Erdung/PA, Baujahr 1894) hat einen kleinen Anbau (~7x7 m Grundfläche) erhalten, welcher einen Ringerder aus 10 mm V4A spendiert bekommen hat vom Fundamentbauer.
    Die Anschlussfahnen ragen nun außerhalb des Fundamentes an den Ecken aus dem Erdreich, hier wird sich für mich auch noch die Frage stellen, wie diese angebunden werden und vor allem wo und womit.

Derzeit geht es aber erst einmal nur um die einzige Anschlussfahne (ebenfalls V4A, rund, 10 mm) im Inneren des Anbaus. Hier ist aus dem Betonboden heraus durch die erste Bitumenabdichtung ein reichlich 1 m langer Stab geführt. Der Sicherungsschrank ist allerdings im Altbau im Keller verortet, der Anbau selbst hat keinen Keller. Da es nun schwierig wäre, den Rundstab mit einem gleichwertigen Rundstab zu verlängern bis in den Keller hinein, würde ich eigentlich gerne mit einer Klemme an eine ausreichend dicke Kupferleitung gehen und die HES dann im Keller des Altbaus aufbauen.
    Fragen:
    Kann man hier mit Kupfer verlängern? Eindrahtig/Mehrdrahtig? Welcher Querschnitt (lese mal 50 mm², dann wieder 16 mm²)? Wenn ja, mit welcher Klemme?

Danke schon mal! Anbei noch ein Foto der Anschlussfahne.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 12.11.2024
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter