Ringerder aus V4A im Innenraum verlängern

Diskutiere Ringerder aus V4A im Innenraum verlängern im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wieso genau würdest du unter der Dämmung die Anbindung mittels Parallelverbinder ablehnen? Aus "Wartungs"gründen? Nach Estricheinbau kommt man an...

  1. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    179
    Nach Estricheinbau kommt man an den Verbinder wie im Beton doch nicht mehr heran, da gibt es nix zu warten.

    Einbetonierte Verbinder halten der Wucht von Blitzen mehr stand und auch die Leiter können nicht herausgerissen werden.

    In der Isolierung würde ich außer einer fachgerecht geschweißten Verbindung höchstens noch einen stabilen Kreuzverbinder wie DEHN 319209 + materialgleich 10 mm Niro als Verlängerung hinnehmen. Einen Parallelverbinder wie DEHN 306029 mit nur einer Schraube schon nicht mehr, auch nicht wenn er mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wurde.
    Nur eine von den Maurern wider die DIN 18014 ohne Anlagenplan, Detailfotos und Messprotokollierung durch eine EFK eingebaute Erdungsanlage mehr?

    1 m RE-Abstand nach Blitzschutznormen ist okay, 2 Anschlussfahnen an den Regenrinnen sind aber ohne Blitzschutzsystem eine normativ nicht geforderte Fleißarbeit. Mit einem Blitzschutzsystem ist eine kleinere Maschenweite mit max. 10 m x 10 m und eine kombinierte Potentiaiausgleichsanlage (CBN) in der Bodenplatte gefordert, wovon aber nix zu lesen ist.

    Die Anschlussfahne an der Stelle aus der Bodenpatte auszuleiten wo die HES geplant war, hätte den jetzt anfallenden Mehraufwand erspart. Ohne Verlegeplan und ohne CBN in der Bodenplatte ist es vemutlich nutzlos die Amierung punktuell freizulegen.
     
    elo22 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #12 Elwynn, 14.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2024
    Elwynn

    Elwynn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.11.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das meinte ich damit, als ich Wartung in Anführungszeichen gesetzt habe, dass damit keinerlei Wartung mehr möglich ist, diese aber wohl nötig sein könnte?
    Dem entnehme ich, dass ein Einbetonieren einige Probleme lösen könnte? Könnte man dann mit einer "einfacheren" Klemme arbeiten, wenn man um den Klemmbereich eine Schalung herstellt, die man ausgießt? Oder alternativ ein Stück der Mauer im Hintergrund herausnimmt, eine Erdungsschiene fest an die Wand anschraubt und diese dann eingießt? Ich will nur ungern durch Erdreich, 70 cm Gründungssteine etc. bohren, um da mit V4A weiterzuarbeiten und würde stattdessen lieber mit flexiblerem Kupfer weitermachen.

    Und gibt es dann eigentlich einzuhaltende Abstände zu bestehenden Stromleitungen?



    EDIT: Ich versuche einfach zu verstehen, wieso das eine ein No-Go ist, das andere (eine einfache 7 € Potischiene wie die OBO 1809 mit einer einzigen kleinen Schraube zur Sicherung der Anschlussfahne und einer Plastikrückplatte, die das Ganze an der Wand hält) aber die Musterlösung darstellt?
     
  4. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    179
    Auch für in Beton eingegossene Verbinder gilt seit jeher, dass die bei Gebäuden mit einem Blitzschutzsystem nach Prüfnorm blitzstromtragfähig zertifiziert sein müssen. Seit Inkrafttreten der DIN 18014:2023-06 ist das auch für Gebäude ohne LPS gefordert.
    Dann stöbere doch mal selbst Datenblätter durch und suche einen Verbinder der 10 mm NIRO und 16 mm² Cu mit Zertifizierung nach Klasse H = 100 kA verbindet. Da wird man ohnehin nur bei einem Hersteller fündig, der seine Prüfprotokolle transparent online stellt.

    Hersteller spezifizieren die Verbinder getrennt nach Verwendung ober- und unterirdisch. Einen Hersteller, welcher nicht zertifizierte Verbinder auf deren Verrbesserung in Beton zusätzlich prüft, kenne ich nicht.

    Wenn die Mauerer die Anschlussfahne ohne dein Verschulden einer Umplanung an der falschen Stelle ausgeführt haben, warum verlangst du dann nicht einfach eine Mängelbeseitigung und lässt dich auf das Gebastel mit einer ungewollten Sollbruchstelle unter den Estrich und 16 mm² Kupferdraht überhaupt ein? :confused:
    Antennenerdungen müssen zwingend vom Antennenträge über genutzte HES bis zur Erdungsanlage nach Klasse H = 100 blitzstromtragfähig ausgeführt sein. Unlogischerweise sind aber nach IEC 62305-3 zu berechnende Trennungsabstände nur gegen Blitzschutzanlagen und damit verbundene metallische Hausteile einzuhalten.
    Ich gehöre zufällig zu den handverlesenen Exoten mit Zugriff auf das Prüfprotokoll der OBO 1809 und in dem ist zwischen den stabilen äußeren Klemmen für Band- und 10 mm Rundstahl die Klasse H minimal verfehlt und die Klemmen dazwischen für z. B. 16 mm² Cu wurden überhaupt nicht geprüft. :roterKopf
     
    elo22 und Lasttrennschalter gefällt das.
  5. Elwynn

    Elwynn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.11.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Um jetzt keine Bastellösung anzustreben, wie wäre folgendes: Anschlussfahne innen abflexen und das ganze Thema unter der Dämmung+Fußbodenheizung komplett vergessen, außen eine Bohrung mit 14 mm Bohrer durch die Kelleraußenwand nach innen, eine der außen liegenden Anschlussfahnen mittels Dehn 478450 nach innen führen in den Elektroraum im Altbau-Keller und direkt an die HES? Wäre das in Ordnung? Gesetz des Falles, dass der Ringerder DIN-gerecht ausgeführt wurde und das Messprotokoll dem Unternehmen vorliegen sollte (oder kann dieses noch nachgefertigt werden?)
     
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    179
    Beratungen bei denen die Fakten gleich mit bemaßtem Grundriss unternauert und Details wie eine Fußbodenheizing nicht scheibchenweise nachgereicht werden, fallen kürzer aus.

    Irgend einem User hatte ich kürzlich per PN geantwortet:
    Siehe das Prüfprotokoll welches bei Anschluss von 10 mm NIRO Klasse N = 50 kA ausweist. 50 kA oder gar mehr werden mutmßlich auch mit einem Bandstahl mit Bohrloch erzielt, aber für 16 mm² Kupfer taugt die Varioklemme dieser Wanddurchführung nicht.

    Ob Klasse H wegen einer erdungspflichtigen Dachantenne erforderlich oder gewollt ist und die auch von der HES erfüllt wird, bleibt unbekannt.
    Eine normkonforme Erdungsanlage bekommst du nach dem Betonieren der Bodenplatte mit oder ohne CBN nicht mehr und wenn die normativ vor dem Betonieren geforderten Durchgangsmessungen zwischen den drei Anschlussfahnen < 1 Ohm betragen und der Ringerder aus (mit noch immer unbekannter Abmessungen) 10 mm² NIRO (V4A) besteht und halbwegs frostfrei verlegt wurde, muss man sich um den keine großen Gedanken machen.

    Was ist so schwer einen Grundriss mit Einzeichnung von Ringerder und MET/HES einzustellen, wenn es schon keine Fotos aus der Bugrube gibt? Denn wie man einen geschlossenen Ringerder bei einem Anbau verlegt, ist schon von Interesse.
     
    saukalt gefällt das.
  7. #16 saukalt, 16.11.2024
    saukalt

    saukalt Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    28
    Dein Wort in Gottes Ohr, aber bei gewissen könnte (Schreibe jetzt keine Namen, denn dann würde ich wieder als Troll verdammt) es Hirn vom Himmel regnen, und das nicht zu wenig.
     
Thema:

Ringerder aus V4A im Innenraum verlängern

Die Seite wird geladen...

Ringerder aus V4A im Innenraum verlängern - Ähnliche Themen

  1. Ringerder vergessen?

    Ringerder vergessen?: Bin bei "Renovierungsarbeiten" auf diese Ringerder-Fahne gestoßen. Vom Trafo kommt ein TN-S Netz, das wird in der ersten Verteilung (Gebäude A)...
  2. Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen

    Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen: Hallo, Ich habe ein Paar Fragen Fragen und zwar bin ich schon den Ganzen Tag auf der suche in der VDE (Wo die Suchfunktion..^^) und im Internet...
  3. Frage zum Ringerder

    Frage zum Ringerder: Liebe Mitglieder, leider gehöre ich zu den Bauherren, bei denen der Fundamenterder vergessen wurde. Dies wurde leider auch erst sehr spät...
  4. Weiße Wanne Ringerder

    Weiße Wanne Ringerder: HI Folgende Situatuon: -Fundermenterder Maschenweite 20x20 -Weiße Wanne (Bedeutet Ringerder ist ebenfalls gefordert... ebenfals 20x20) -Keine...
  5. Abstand Ringerder zu Trafostation

    Abstand Ringerder zu Trafostation: Hallo Leute, kann mir vielleicht einer sagen wie groß der Abstand zwischen Ringerder und Trafostation sein muss. In der Din VDE 0101 hab ich was...