Ringkabelschuh 10mm² - M10

Diskutiere Ringkabelschuh 10mm² - M10 im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wird das ganze irgendwo eingebaut in ein Gehäuse oder frei zugänglich ? Ich seh da eher einen MI verteiler mit Schienensystem als Lösung Mfg Dierk

Schlagworte:
  1. #11 Kaffeeruler, 15.06.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wird das ganze irgendwo eingebaut in ein Gehäuse oder frei zugänglich ?
    Ich seh da eher einen MI verteiler mit Schienensystem als Lösung

    Mfg Dierk
     
    o0Julia0o gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ringkabelschuh 10mm² - M10. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 o0Julia0o, 15.06.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Danke sehr. Ist frei zugänglich (24V). Hast du mal einen Link?
     
  4. #13 BrunoKreisky, 16.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Falls es Dir weiterhilft, ich habe hier zwei Bilder einer einfachen Caravan-Installation:


    180Ah AGM-Batterie im Batterieraum, über den Sicherungsverteiler sind dann ein Wechselrichter, ein Verteiler für den Wohnraum (Zweites Bild) und der Zweitbatterielader/Booster angeschlossen.

    Der Verteiler für den Wohnraum ist mit WAGO 2006 und 2016 Reihenklemmen (gibt's auch Typen mit Sicherungshalter für ATO-Sicherungen) in einem Spielsberg RKi-Gehäuse, der Verteiler auf der Batterie ist ein Audison Connection SFD 41C bestückt mit Midival-Sicherungen.

    Ist einigermaßen sauber so und mit zwei zugedrückten Augen vielleicht sogar ein wenig normgerecht, aber nicht ganz unkompliziert in der Umsetzung.

    Sowas nimmt schnell mal Ausmaße an.
     
    o0Julia0o gefällt das.
  5. #14 o0Julia0o, 16.06.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Sieht gut aus. So viel Platz habe ich nicht. Diese Vection-Schiene müsste Kabelschuhe zulassen - M8 oder M10. Dann wäre sie geeignet.
     
  6. #15 BrunoKreisky, 16.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Wenn Dir die anderen Optionen nicht zusagen, könntest Du den Spieß umdrehen. Falls Du Rohrkabelschuhe M8 auf die abgehenden Leitungen verpressen kannst (habe ich das richtig verstanden?), könntest Du es so herum lösen. Solche Sammelschienen sind halt nicht sonderlich elegant, aber ihren Zweck erfüllen würden sie. z.B. Google "Busbar M8" oder auch"Bolzen-Sammelschiene"

    Alternativ könntest Du einen Bolzen-Basierten Sicherungsverteiler nehmen. Gibts von MTA und IMAXX in verschienen Varianten und es passen die mini und midi-streifensicherungen (und ANL, aber die haben keine so zuverlässige Charakteristik) drauf.

    z.B.: "IMAXX HMD4-MG1"
     
    o0Julia0o gefällt das.
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ich verstehe das Problem nicht.

    Es gibt 10mm² Kabelschuhe mit 10ner Loch zu kaufen.
    Man kann in einen 16mm² mit 10ner Loch prima ein 10mm² einlöten.
    Man kann einen 10mm² Kabelschuh mit 8er Loch problemlos auf 10ner Loch aufweiten.

    Gruß Gert
     
    o0Julia0o gefällt das.
  8. #17 o0Julia0o, 16.06.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Danke sehr. Ja, ich kann auch auf der einen Seite des 50mm²-Kabel M8-Kabelschuh und auf der anderen Seite M10-Kabelschuh.

    Mit Sicherungskasten ist sone Sache. Der Verteiler wäre innerhalb der Box, wo sich die Batterie befindet. Dann glühen die da ständig rum und machen Wärme. Ich habe einen Verteiler gefunden mit 2x M10 und 2 x M8. Das sollte gehen: https://www.amazon.de/8-Punkt-M10-M8-Stromverteiler/dp/B06X6MPRYF

    Soll es laut Bildaufschrift auch von T Toca geben: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61LAAxvxFPL._AC_SL1200_.jpg
    Bei Amazon gibt es nur den 4 x M8: https://www.amazon.de/Tocas-300A-BusBar-Verteilerblock-Anschlussbolzen-Silber-Schwarz/dp/B07DN8KMTC

    Was meinst du mit aufweiten? Mit ´ner Bohrmaschiene?
     
  9. #18 BrunoKreisky, 16.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Jepp, muss man aber mit Fingerspitzengefühl machen und ist Kategorie Basteln.

    Grundsätzlich kannst Du an einem Bolzen bei geschickter Anordnung auch mehrere Leiter verschrauben. Im Ducato haben sie das am Hauptverteilungspunkt bis min. in die späten 90iger sogar serienmäßig so gemacht.

    Mit der Wärme hast Du gut mitgedacht, aber Spar dann bitte wenigstens nicht die batterienahe Hauptsicherung für zumindest den Kurzschlussschutz weg.

    Google Mal "megaOTO Sicherungshalter" oder "megaval Sicherungshalter", kostet nicht viel und kommt schon mit passenden Bolzen.
     
    o0Julia0o gefällt das.
  10. #19 o0Julia0o, 16.06.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    o0Julia0o und BrunoKreisky gefällt das.
Thema:

Ringkabelschuh 10mm² - M10

Die Seite wird geladen...

Ringkabelschuh 10mm² - M10 - Ähnliche Themen

  1. Ringkabelschuh-Zange bis 10mm² - günstige Empfehlung?

    Ringkabelschuh-Zange bis 10mm² - günstige Empfehlung?: hi, ich suche eine Ringkabelschuh-Zange bis 10mm². Gibt es da eine günstige? Diese hier funktioiniert nur mit Adernhülsen, oder?...
  2. Ringkabelschuh mit 9,5mm-Loch auf Schraube für 10,5mm-Ringkabelschuhe montieren - aber wie?

    Ringkabelschuh mit 9,5mm-Loch auf Schraube für 10,5mm-Ringkabelschuhe montieren - aber wie?: hey, ich habe ein Problem. Ich habe einen Shunt, wo M10-Ringkabelschuhe draufkommen. Alternativ eine Batteriepolklemme wo M10-Ringkabelschuhe...
  3. Materialquerschnitt Ringkabelschuhe

    Materialquerschnitt Ringkabelschuhe: Hallo, gibt es Vorschriften für den Mindestmaterialquerschnitt bei Kabelschuhen? Ich wollte die Tage mein selten genutztes Set auffüllen und...
  4. günstige Zange für 10mm² Twin AEH

    günstige Zange für 10mm² Twin AEH: Hallo! Für die kleineren bis 10mm2 Single hab ich die Knipex mit Sechskantprofil. Gelegenlich muß ich auch mal 10mm² Twin AEH oder 16mm²...
  5. Isolierte Adernhülse 10mm² passt auf Kabel 10mm²?

    Isolierte Adernhülse 10mm² passt auf Kabel 10mm²?: hi, passt eine isolierte Adernhülse 10mm²(rot) auf ein Kabel mit einem Querschnitt von 10mm²? Und 6mm² Adernhülse(gelb) auf ein 6mm-Kabel? Oder...