Ringkabelschuh 10mm² - M10

Diskutiere Ringkabelschuh 10mm² - M10 im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; 2 12V-Batterien in Reihe = 24V. Miteiander verkabeld per 50mm²-Kabel. An den Pluspolen überalle Sicherungen. Soweit so gut. Jetzt kommt ein Shunt...

Schlagworte:
  1. #21 o0Julia0o, 16.06.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    2 12V-Batterien in Reihe = 24V. Miteiander verkabeld per 50mm²-Kabel. An den Pluspolen überalle Sicherungen. Soweit so gut. Jetzt kommt ein Shunt an den Minuspol, wo bisher 2 10mm²-Kabel reingehen in eine Batteriepolklemme die dafür Platz hat. Diese müssen dann an den Shunt. Dieser hat nur M10 Klemmen. Eine für den Minuspol. Eine für die Verbraucher - also die beiden 10mm²-Kabel kommen dort dran - per Kabelschuh statt AEH.

    Per Verteilerschiene wäre es einfacher, da ich dann neben dem M10-Anschluss auch noch evlt. dort AEH-PLätze hätte. Dann müsste ich die Kabel nicht ändern auf Kabelschuh. Gibte es aber nicht solch eine Klemmleiste mit M10-Kabelschrohrschuh und AEH´s.

    Das kann ich aber alles irgendwie jetzt hinbiegen. Mein Hauptproblem ist aber nun das Temperatur-Fühler-Problem, 2 Posts hierrüber: https://www.elektrikforen.de/threads/ringkabelschuh-10mm-m10.24891/page-2#post-197323

    Ich hoffe Jemand hat auch noch eine Idee dazu. 9,5mm-Kabelrohrschuh auf M8(8,5mm) oder M10(10,5mm)-Schraube.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ringkabelschuh 10mm² - M10. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das ist der Schuh mit dem Sensor drin für 40 Euros?

    Mach den mit M4, M5, M6, M8 fest oder M10, oder mit nem Kabelbinder, das ist Schnuppe, da geht es um die Wärmeleitung. Schmier noch etwas Wärmeleitpaste drunter.

    Gruß Gert
     
    o0Julia0o gefällt das.
  4. #23 _Martin_, 17.06.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das ist doch Pfusch!
    Wenn du die Leitung stark belastest wird diese warm und das Lötzinn kann sich verflüssigen

    Für den Fall das man eine dünnere Leitung in einen größeren Kabelschuh befestigen muss .gibt es extra Reduzierhülsen.
     
    o0Julia0o gefällt das.
  5. #24 _Martin_, 17.06.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das ist nicht ganz richtig.
    Der Sensor kommt an den Pluspol der Batterie.
    Der Sensor misst nicht nur die Temperatur, er überträgt auch die Batteriespannung an den Batteriemonitor.
    Somit ist eine gute elektrisch leitende Verbindung mit den Pluspol der Batterie wichtig.
    Wärmeleitpaste würde ich nicht nehmen, da sie den Übergangswiderstand erhöht.
     
    o0Julia0o gefällt das.
  6. #25 o0Julia0o, 17.06.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Danke euch!
    Jo, genau, der Schuh mit dem Sensor. Da geht es nicht um Strom der übertragen wird, sondern die Wärme. von daher ist Aufbohren auch risikoreicht, wenn dann dadurch die antielektrische Beschichtung wegginge.

    Die Batteriespannung übertrag er nicht. Der Sensor ist optional und die Batteriespannung wir auch so angezeigt, ohne dass der Sensor angeschlossen ist. Der ist nicht vom Batteriemonitor, sondern von einem Laderegler für die Batterie. Der Batteriemonitor ist davon vollkommen unanbhängig.
    [​IMG]
    Quelle Anleitung Temperaturfühler: https://www.solarbag-shop.de/downloads/dl/file/id/461/installationsanleitung_rts.pdf

    M10 passt nicht, da ist die Schraube 10,5mm. Der Sensor Ringkabelschuh hat ein Loch von 9,5mm. M8 wäre 8,5mm.
    [​IMG]
    Quelle Datenblatt - Temperatursensor: https://www.solarbag-shop.de/downloads/dl/file/id/460/datenblatt_rts.pdf
     
  7. #26 BrunoKreisky, 17.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Ah PT100 oder PT1000... Dann wage ich zu wetten, dass die Öse selbst nur als Thermoleiter fungiert und nicht besonders isoliert oder beschichtet ist, im Gegenteil. Elektrisch isoliert ist da nur der Fühler und seine Zuleitung. Der Fühler wird vermutlich einfach mittels des Klebers vom Schrumpfschlauch in den Crimpanschluss eingeklebt sein, bei höherer Qualität mit diesem thermisch leitenden Kleber. Falls ich damit recht hätte, könntest Du das Loch gefahrlos aufbohren.
     
    o0Julia0o gefällt das.
Thema:

Ringkabelschuh 10mm² - M10

Die Seite wird geladen...

Ringkabelschuh 10mm² - M10 - Ähnliche Themen

  1. Ringkabelschuh-Zange bis 10mm² - günstige Empfehlung?

    Ringkabelschuh-Zange bis 10mm² - günstige Empfehlung?: hi, ich suche eine Ringkabelschuh-Zange bis 10mm². Gibt es da eine günstige? Diese hier funktioiniert nur mit Adernhülsen, oder?...
  2. Ringkabelschuh mit 9,5mm-Loch auf Schraube für 10,5mm-Ringkabelschuhe montieren - aber wie?

    Ringkabelschuh mit 9,5mm-Loch auf Schraube für 10,5mm-Ringkabelschuhe montieren - aber wie?: hey, ich habe ein Problem. Ich habe einen Shunt, wo M10-Ringkabelschuhe draufkommen. Alternativ eine Batteriepolklemme wo M10-Ringkabelschuhe...
  3. Materialquerschnitt Ringkabelschuhe

    Materialquerschnitt Ringkabelschuhe: Hallo, gibt es Vorschriften für den Mindestmaterialquerschnitt bei Kabelschuhen? Ich wollte die Tage mein selten genutztes Set auffüllen und...
  4. günstige Zange für 10mm² Twin AEH

    günstige Zange für 10mm² Twin AEH: Hallo! Für die kleineren bis 10mm2 Single hab ich die Knipex mit Sechskantprofil. Gelegenlich muß ich auch mal 10mm² Twin AEH oder 16mm²...
  5. Isolierte Adernhülse 10mm² passt auf Kabel 10mm²?

    Isolierte Adernhülse 10mm² passt auf Kabel 10mm²?: hi, passt eine isolierte Adernhülse 10mm²(rot) auf ein Kabel mit einem Querschnitt von 10mm²? Und 6mm² Adernhülse(gelb) auf ein 6mm-Kabel? Oder...