1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ringkern

Diskutiere Ringkern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen Kann mir jemand kurz erklären wie das mit dem Ringkern funktioniert? Ich meine bei einer Induktivität Bsp. Drossel geht der Strom...

Schlagworte:
  1. #1 iverson003, 31.08.2015
    iverson003

    iverson003 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Kann mir jemand kurz erklären wie das mit dem Ringkern funktioniert?
    Ich meine bei einer Induktivität Bsp. Drossel geht der Strom durch die Drossel. Somit wird bei hoher Frequenz der Widerstand (Frequenz mal Induktivität) grösser und die Drossel sperrt die hohen Frequenzen.
    Aber bei einem Ringkern geht das Kabel ja nur hindurch und der Strom fliesst nicht im Ringkern. Wie kann denn der Ringkern somit die hohen Frequenzen stoppen?
    Hoffe man begreift was ich meine, sonst einfach nachfragen :)

    Gruss und danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ringkern

    Eine Drossel hat mehrere Windungen. Wenn du den Draht nur durchsteckst, hast du eine halbe Windung. Der Effekt bleibt aber prinzipiell gleich, die Induktivität bei gleichem Kernmaterial ist dann halt nur kleiner.
     
  4. #3 iverson003, 31.08.2015
    iverson003

    iverson003 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ringkern

    Aha, kapiert. Soweit hab ich gar nicht nachgedacht..aber jetzt leuchtets mir ein, danke =)
     
  5. #4 Günther, 01.09.2015
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ringkern

    m.E. ist ein einfach durchgesteckter Draht eine ganze Windung ---> Durchsteckstromwandler
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ringkern

    1 Windung hat 360° um den Kern herum
     
  7. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ringkern

    Nein

    Genau so:
    1x durchstecken ergibt 1 Windung. Egal, in welchem Winkel. "Halbe Windungen" gibt´s deshalb beim Ringkern auch nicht.

    Im Übrigen steigt bei Ringkernen die Induktivität (und damit die Drosselwirkung) mit dem Quadrat der Windungszahl -> 2x durchgesteckt ergibt also die 4-fache Induktivität gegenüber dem einfachen Durchstecken.

    Funky
     
Thema:

Ringkern

Die Seite wird geladen...

Ringkern - Ähnliche Themen

  1. Meinung zu Ringkerntrafo

    Meinung zu Ringkerntrafo: Hallo liebes Forum, Ich plane eine elektrische Wandheizung zu installieren und habe auch schon ein Angebot vorliegen. Teil davon ist ein...
  2. Ringkerne zur Entstörung

    Ringkerne zur Entstörung: Hallo zusammen, bei Fernsteueranlagen im Modellbaubereich findet man Ringkerne zwischen Empfängern auf der einen Seite und Servos/Rudermachinen,...
  3. 600W Dimmer für NV Ringkerntrafo

    600W Dimmer für NV Ringkerntrafo: Hallo, ich bin seit heute neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, wo ich einen 600W Dimmer für eine NV Halogenlampe...
  4. Ringkern Trafo

    Ringkern Trafo: Kann man diesen Ringkern Trafo Normal Betreiben??(Mein Vater sagt man braucht eine "Ansteuerung"!) Oder nicht?? Vater sagt Ohne Ansteuerung...