Riso Benning IT105

Diskutiere Riso Benning IT105 im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich führe zur Zeit eine Iso Messung durch. Dabei habe ich an einem Alt-Strang das Problem dass die Iso Prüfung kein sauberes Ergebnis...

  1. #1 Lasttrennschalter, 24.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,
    ich führe zur Zeit eine Iso Messung durch. Dabei habe ich an einem Alt-Strang das Problem dass die Iso Prüfung kein sauberes Ergebnis bringt.
    Der Benning IT 105 sagt eh nur >200 M Ohm
    Auf 250V steht die Anzeige wunderbar stabil, demnach alles Ok
    Auf 500V schwankt (Blitzt) die Anzeige zwischen >200 und teilweise 40M Ohm und Spannung schwankt zwischen 560 - 590V
    Auf 1000V steht die Anzeige wie in Stein gehauen bei >200M Ohm und 1162V
    Das ganze spielt sich auf einem Leitungsstrang ab an dem leider 2 Wechselschaltungen, eine Einzelleuchte und 2x Doppel und 2 Einzelsteckdosen dranhängen.
    Die anderen Stränge bringen vernünftige Ergebnisse, da steht auch bei 500V die Anzeige felsenfest.
    Kennt jemand etwas vergleichbares? Lösung?

    Verbraucher sind allesamt abgeklemmt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Riso Benning IT105. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 24.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    91
    Ich habe mich jetzt in Geduld geübt und einfach länger gewartet. Dauert eine ganze Weile, aber dann stabilisiert sich das Ganze bei >200M Ohm und fester Spannung.
    Also alles wohl ein Kapazitätsproblem aufgrund der langen / vielen Leitungen
     
  4. #3 Elektro, 24.11.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    372
    :hello:
    Danke für die Rückmeldung
     
Thema:

Riso Benning IT105

Die Seite wird geladen...

Riso Benning IT105 - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso)

    Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso): Moin, bin Elektroniker Azubi im zweiten Lehrjahr und mir ist letzten Freitag etwas dummes passiert. Stand an dem Tag etwas neben mir und habe bei...
  2. Beschädigte Aderisolierung Deckenleuchte

    Beschädigte Aderisolierung Deckenleuchte: Hallo, eine kurze Frage: In einem Flur ist bei mir die Isolierung der Adern der für die Deckenleuchte beschädigt. Da hat wohl mal jemand was...
  3. Riso-Messung an PV-Anlagen

    Riso-Messung an PV-Anlagen: [TD="colspan: 2"]Hallo allerseits,[/TD] [TD="colspan: 9"]in der VDE 0126-23 2010-07steht, dass man eine Isolationsmessung an...
  4. Suche Bedienungsanleitung Metriso 500 VW

    Suche Bedienungsanleitung Metriso 500 VW: Hallo, ich suche eine Bedienungsanleitung für dieses Messgerät: ABB Metrawatt Metriso 500 VW bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 06.06.10...
  5. RISO Messung Frage?

    RISO Messung Frage?: Ich mache ich E Check seit 1 einem Tag! War auch zur Schulung ,leider ergeben sich erst jetzt die Probleme! Ich habe einen Wohnblock aus den 60er...