1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RISO Messung Frage?

Diskutiere RISO Messung Frage? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich mache ich E Check seit 1 einem Tag! War auch zur Schulung ,leider ergeben sich erst jetzt die Probleme! Ich habe einen Wohnblock aus den 60er...

  1. Import

    Import Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache ich E Check seit 1 einem Tag!
    War auch zur Schulung ,leider ergeben sich erst jetzt die Probleme!

    Ich habe einen Wohnblock aus den 60er Jahren!
    Klassische Nullung ,und BAD mit RCD!

    Jede Wohnung ist auf 2 Sicherungesautomaten aufegteilt
    3 Räume /Automat!


    Nun ist es ja so wenn man die RISO Messung mit Gossen Metrawatt
    machen will!

    Soll man ja die Sicherungen ausschalten und N Trennen
    So wie Verbraucher von den Steckdosen entfernen.
    Nur da ist das Problem in den meisten Wohnungen ,die sind so voll gestellt!
    Teilweise Schränke vor usw.

    Und weil das Meßgerät ja bis 500 Volt mißt,und man ja nichts an Verbrauche zerstören will!

    Kann ich die Messung also nicht durchführen,da Verbraucher nicht entfernt werden können.
    Und das ist fast bei jeder Wohnung so!

    Strich ich das bei dem E CHECK Formular einfach raus ?
    Oder was /oder wie machte ich da am besten???

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: RISO Messung Frage?

    Willkommen im Forum!

    Wie ist denn deine sonstige Vorgehenweise bei dem E-Check in diesen Wohnungen?
     
  4. Import

    Import Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: RISO Messung Frage?

    1:Also ich nehme erst mal die e Verteilung auf,wo was auf welcher Sicherung liegt!
    2. Steckdosenanzahl wie es im Protokoll steht!
    3.Formular ausfüllen so weit es geht!
    Dann fange ich mit Bad an RCD auslösen ,auslösung notieren!
    4.Dann Rschleiffenmessung(für die Sicherungsautomaten)
    Berührungschutz kontrollieren ob alles i.O. ist!
    5. Werte in Tabelle eintragen .
    Nur jetzt mit RISO ist mein Problem!

    Hast du einen Rat?

    MFG
     
  5. Import

    Import Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: RISO Messung Frage?

     
  6. #5 AC DC Master, 03.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: RISO Messung Frage?

    moin. treffe ich auf solche vorkommnisse, verbaut oder zugestellt, wird gleich eine notiz gemacht und diese messung für ungültig eingetragen. wenn man keine messung machen kann! bei den meisten geräten brauchst du dir keine sorgen machen wegen der messspannung. die halten diese ohne probleme ab. nur dein messergebnis wird sich leider nicht positiv erfüllen.
     
  7. #6 Lötauge35, 03.02.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: RISO Messung Frage?

    Mit angeschlossenen und eingeschaltenen Verbrauchern wirst du einfach keine brauchbaren ISO Werte messen können, die Meßspannung bricht zusammen.
    Die 500V Meßspannung ist die Leerlaufspannung des Meßgerätes.
     
  8. Import

    Import Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: RISO Messung Frage?

    Danke für die hilfreichen Antworten!
    Also habe Metrawatt Meßgerät ,ich glaube es macht Fehlermedung wenn dort Geräte im STromkreis angeschlossen sind und man mißt!
    Also mache es so wenn ich an eine Dose im Stromkreis nicht rankomme,und eine Gerät ist dran!
    Dann streich ich den Stromkreis!
    Habe ich so vom Schulungsleiter gesagt bekommen,also die RISO und die Zschl geht ja so an einzelenen Dosen immer!
    MFG
     
  9. Import

    Import Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: RISO Messung Frage?

    Hallo
    ICh habe noch eine letze frage:

    Und zwar habe ich alles Neutrals in der e Verteilung abgetrennt,
    und messe dann eine Dose z.B. die von der Waschmaschine(Sie liget alleine auf der Sicherung)
    Nun aber dieses Meßergebnis 0,025 M Ohm
    Also unter einem Ohm!
    Die Frage ist ,ob die Leitung wirklich schlecht ist?
    Die Dose sitzt ca 3 Meter von der E Vrteilung !
    Oder sind Verbraucher von einem anderen Stromkreis mit Schuld?
    Hat jemand da noch eine Antwort `?

    MFG
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: RISO Messung Frage?

    Hallo Import!

    Prüfungen nach "e-check" oder BGV (A3) haben es in sich. Man braucht Erfahrung, auch, um Messwerte auch interpretieren zu können.

    Meine Empfehlung:

    Laß dich anleiten. Lerne die zulässigen Grenzwerte. Übe mit dem Gerät.

    0,025M Ohm ist ganz schlecht! Möglicherweise musst Du das Gerät/ die Geräte eizeln prüfen. Meine Erfahrungswerte:

    Waschmaschine (bei der Prüfung müssen alle Motore, Pumpen, etc. geprüft werden!!!) R ISO grösser 3 bis 4 MegOhm.

    Gruß Gert
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: RISO Messung Frage?

    Zum E-Check gehört aber nicht die Waschm. mitzuprüfen!

    Wenn du bei ausgesteckten Betriebsmitteln und abgelegten N + L so einen schlechten Isowert misst, muss ein Fehler vorliegen.

    Wieviele Jahre Berufserfahrung hast du? Hast du vorher schon Prüfungen durchgeführt?
     
Thema:

RISO Messung Frage?

Die Seite wird geladen...

RISO Messung Frage? - Ähnliche Themen

  1. Riso-Messung an PV-Anlagen

    Riso-Messung an PV-Anlagen: [TD="colspan: 2"]Hallo allerseits,[/TD] [TD="colspan: 9"]in der VDE 0126-23 2010-07steht, dass man eine Isolationsmessung an...
  2. Beschädigte Aderisolierung Deckenleuchte

    Beschädigte Aderisolierung Deckenleuchte: Hallo, eine kurze Frage: In einem Flur ist bei mir die Isolierung der Adern der für die Deckenleuchte beschädigt. Da hat wohl mal jemand was...
  3. Suche Bedienungsanleitung Metriso 500 VW

    Suche Bedienungsanleitung Metriso 500 VW: Hallo, ich suche eine Bedienungsanleitung für dieses Messgerät: ABB Metrawatt Metriso 500 VW bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 06.06.10...
  4. Universelle Energiemessung im Verteiler

    Universelle Energiemessung im Verteiler: Hallo, ich verbaue einen digitalen Drehstromzähler, den ich am S0 Bus mit der Siemens Logo abfragen kann und mitloggen kann. Ich hatte überlegt,...
  5. Stromessung an Autobatterie?

    Stromessung an Autobatterie?: ich will die Stromstärke an meiner Autobatterie messen, am Minuspol. Also im Nichtlaufenden Betrieb! Auto aus! Zündung aus! Habe das in Reihe mit...