1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RISO Messung Frage?

Diskutiere RISO Messung Frage? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: RISO Messung Frage? Hatte alle N ab und die Sicherunge ausgeschaltet! Oder sollte ich die besser auch abklemmen??? Ist ja eigentlich...

  1. Import

    Import Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: RISO Messung Frage?

    Hatte alle N ab und die Sicherunge ausgeschaltet!
    Oder sollte ich die besser auch abklemmen???
    Ist ja eigentlich ausgeschaltet!

    3 Jahre
    E Checkkurs,leider kommen die Fragen meist beim Anfang des Messen!+
    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Cartman, 07.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2009
    Cartman

    Cartman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: RISO Messung Frage?

    hallo zusammen,

    zur Isolationsmessung.... Reicht es nicht aus wenn man:
    1.Anlage Spannungsfrei
    2.N-Brücke raus
    3.Aussenleiter und Neutralleiter zusammenfassen, dann können Geräte gesteckt bleiben
    4.Die zusammengefassten Leiter gegen PE Messen (Alle Sicherungen drinn lassen, ggf.Prüfen)

    wenn nun der Angezeigte Messwert >1,43Mohm ist, ist doch alles in Ordung, falls nicht müssen die einzelnen Stromkreise geprüft werden, um den Fehler zu finden.

    Wobei selbst beim zusammenfassen der aktiven Leiter immernoch empfindliche Geräte beschädigt werden können(Kondensator auf Gehäuse)
     
  4. Import

    Import Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: RISO Messung Frage?

    Hmmm
    Also kommt daher evtl. der Fehler:

    Also mein wert von 0,025 M Ohm?=???

    Ich habe klassische Nullung in dem Gebäude!
    Und wie gesagt hatte ich die Sicherungen alle raus,die Ns alle ab!
    Die Verbraucher an dem Steckdosenkreis hatte ich raus!
    Dann habe ich L gegen N gemessen ,da PE nicht vorhanden!(Klassische Nullung)

    Und ich möchte NICHT den neuen Plasma oder TFT vernichten durch meine Messung,daher geh ich da vorsichtig vor!

    Also wie kann ich am besten und am effektivsten Messen!

    MFG
     
  5. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: RISO Messung Frage?

    Bei einer klassichen Nullung gibt es keinen N-Leiter. Nur einen PEN-Leiter, und der darf genau wie ein PE-Leiter nie! zu Iso-Messzwecken abgelegt werden. Das ist auch in keinster Weise nötig.

    Dein Wert spricht für einen Verberaucher den du vergessen hast zu entfernen.
     
  6. Import

    Import Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: RISO Messung Frage?

    Also die Ns dran lasen ,und die Sicherungsautomaten auch anlassen???
    MFG
     
  7. #16 AC DC Master, 09.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: RISO Messung Frage?

    moin. nein keine automaten einschalten! Riso wird im spannungslosen zustand gemessen. da brauchst du auch nix abklemmen, es sei den du hast zwischen N und PE ne brücke. ist den die wohnung die du prüfst, bewohnt? schon den kontrollschalter die glimmlampe entfernt? und denk daran auch die lampenleitungen mit zu messen. also schalter EIN.
     
  8. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: RISO Messung Frage?

    Import, bitte! :confused:

    Les noch mal meinen Text. Ich habe nicht geschrieben das N-Leiter bei Isomessungen angeklemmt bleiben müssen, sondern von PEN-Leitern geredet.

    Als verantwortliche Fachkraft welche Prüfungen durchführt sollte dir der Unterschied bekannt sein. Wenn nicht: So sage es uns!

    Nichts ist imho schlimmer als ein Pseudo-Prüfer, welche Messwerte in Protokolle überträgt deren Wertigkeit er gar nicht zu beurteilen vermag, hauptsache die Felder sind ausgefüllt. Da werden Anlagen gecheckt und für sicher befunden, an denen ein erfahrener Fachmann auf anhieb Mängel findet.:mad:

    Andererseits finde ich es gut das du die Dinge hinterfragst, ein Zeichen deines Interesses, weiter so!:)
     
  9. Import

    Import Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: RISO Messung Frage?

    Also der Unterschied zwischen PE/ PEN ist mir schon klar!
    Alles andere ist klar nur bei der RISO Messung ist das immer noch so eine Sache !
    Aber ehrlich gesagt es kann keiner genau sagen ,habe viele Elektriker in dr Firma.
    Aber der eine sagt so der andere so!

    Genau wie hier,aber mal eine konkretes ,vorgehen bei KLASSICHER Null Anlagen!
    MFG
     
  10. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: RISO Messung Frage?

    Konkrektes vorgehen ist doch klar:

    alle! Verbraucher vom Netz entfernen, LS auschalten und das ISO-Messgerät zwischen L und PEN halten.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    24
    AW: RISO Messung Frage?

    Hallo Import,
    das hatte ich ganz übersehen. Wenn du sowenig Grundwissen hast, solltest Du solche Prüfungen garnicht ausführen (dürfen).

    Im Übrigen gilt bei der Riso-Messung im TN-C: Messung zwischen aktiven Leitern und PEN. Auch mit angeschlossenen und eingeschalteten Verbrauchern ist eine Prüfung möglich (natürlich nicht die erste Wahl). Grenzwert laut 0105-100- Wiederholungsprüfung > 300 Ohm/Volt.

    Gruß Gert
     
Thema:

RISO Messung Frage?

Die Seite wird geladen...

RISO Messung Frage? - Ähnliche Themen

  1. Riso-Messung an PV-Anlagen

    Riso-Messung an PV-Anlagen: [TD="colspan: 2"]Hallo allerseits,[/TD] [TD="colspan: 9"]in der VDE 0126-23 2010-07steht, dass man eine Isolationsmessung an...
  2. Beschädigte Aderisolierung Deckenleuchte

    Beschädigte Aderisolierung Deckenleuchte: Hallo, eine kurze Frage: In einem Flur ist bei mir die Isolierung der Adern der für die Deckenleuchte beschädigt. Da hat wohl mal jemand was...
  3. Suche Bedienungsanleitung Metriso 500 VW

    Suche Bedienungsanleitung Metriso 500 VW: Hallo, ich suche eine Bedienungsanleitung für dieses Messgerät: ABB Metrawatt Metriso 500 VW bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 06.06.10...
  4. Messsystem/Komponenten für Rauchgas-Messung

    Messsystem/Komponenten für Rauchgas-Messung: Hallo Forengemeinde! Hoffe mit meinem Anliegen hier richtig zu sein und bitte um Nachsicht, da ich in diesem Thema nicht sehr, NEIN!, überhaupt...
  5. Kochendwassergerät VDE Messungen

    Kochendwassergerät VDE Messungen: Ich meine die Dinger welche über der Spüle hängen und mit einem Schukostecker an die elektrische Anlage angeschlossen sind. Bei einigen kann man...