RISO Messung Frage?

Diskutiere RISO Messung Frage? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: RISO Messung Frage? Die Variante von EGO gefällt mir gut! Auch wegen der Sache (ohne Verbraucher) Grtuß an alle!

  1. Import

    Import Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: RISO Messung Frage?

    Die Variante von EGO gefällt mir gut!
    Auch wegen der Sache (ohne Verbraucher)
    Grtuß an alle!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    232
    AW: RISO Messung Frage?

    @Gert

    Deiner Erklärung kann ich nicht folgen: Wie möchtest du im TN-C System mit angeschlossenen Verbrauchern eine ISO-Messung durchführen:

    Klar, kannste machen, als Anzeigewert bekommst du dann die Verbraucherinnenwiderstände+ Cu der Zuleitung.:confused:
     
  4. Import

    Import Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: RISO Messung Frage?

    Ok hat sich erledigt!
    Danke allen für die Hilfe!
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.444
    Zustimmungen:
    243
    AW: RISO Messung Frage?

    @ ego:

    Ist ja gut, wenn mnoch jemand mitliest:

    Sorry, da war ich im Irrtum. Meine Aussage gilt für TN-S, im TN-C ist die R(Iso) nur ohne Verbraucher messbar!

    Gruß Gert
     
  6. Import

    Import Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: RISO Messung Frage?

    danke jetzt ist mir alles klar!
    Brauche keine weitere Hilfe mehr!
    MFG
     
  7. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: RISO Messung Frage?

    Warum?

    Messung von RIso in nicht ex-gefährdeten Bereichen zwischen den aktiven Leitern (L+N) und dem PE.

    Soweit ich weiß, sollte das z.B. bei EDV-Geräten unterbleiben, weils da trotzdem zu Problemen kommen könnte.. Aber nen Kühlschrank oder so, sollte das doch nicht kratzen, oder?
     
  8. #27 herfred, 06.05.2009
    herfred

    herfred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: RISO Messung Frage?

    Also Grundsätzlich gilt: 1000 Ohm pro Volt. Haben alle Stromkreise einen FI? wenn nicht muß auch der Kurzschlußstrom ermittelt werden. Des weiteren schaue mal in die Betriebssicherheitsverordnung BGR104. Befähigte Personen §14 Abs3. Du kannst wohl diese Messungen durchführen, aber eine Unterschrift würde ich nicht darunte setzten.
     
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #28 AC DC Master, 10.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: RISO Messung Frage?

    moin.
    haste nun alle sachen beisammen und haste lösungen bekommen und wie sieht es nun aus bei dir und deinen messungen? geb mal bitte eine rückmeldung.
    bei nochmaligen durchlesen kommt es mir eher vor, das du noch nie einen e-check gemacht hast bzw. nie einen in deiner ausbildung. traurig genug das du ja soviele elektriker in der firma hast die nix können bzw. dazu was sagen.
    oh, oh, oh! hoffentlich geht das jut mit dir.
     
  11. #29 Lucash209, 04.03.2021
    Lucash209

    Lucash209 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Riso Messung pelv Brücke raus und Sicherungen ausschalten oder rausnehmen falls NH oder Neozed oder diazed . Dann brauchst du auch keine Verbraucher abklemmen
     
Thema:

RISO Messung Frage?

Die Seite wird geladen...

RISO Messung Frage? - Ähnliche Themen

  1. Riso-Messung an PV-Anlagen

    Riso-Messung an PV-Anlagen: [TD="colspan: 2"]Hallo allerseits,[/TD] [TD="colspan: 9"]in der VDE 0126-23 2010-07steht, dass man eine Isolationsmessung an...
  2. Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso)

    Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso): Moin, bin Elektroniker Azubi im zweiten Lehrjahr und mir ist letzten Freitag etwas dummes passiert. Stand an dem Tag etwas neben mir und habe bei...
  3. Beschädigte Aderisolierung Deckenleuchte

    Beschädigte Aderisolierung Deckenleuchte: Hallo, eine kurze Frage: In einem Flur ist bei mir die Isolierung der Adern der für die Deckenleuchte beschädigt. Da hat wohl mal jemand was...
  4. Suche Bedienungsanleitung Metriso 500 VW

    Suche Bedienungsanleitung Metriso 500 VW: Hallo, ich suche eine Bedienungsanleitung für dieses Messgerät: ABB Metrawatt Metriso 500 VW bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 06.06.10...
  5. Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115

    Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115: Hallo! Ich wollte heute mal die Erdungsmessung bei meinem neuen IT115 ausprobieren. Da ich das Benning-Erdungsset nicht habe, habe ich mir...