Rittal Werk Wechselsprechanlage - Türöffner funktioniert nicht mehr

Diskutiere Rittal Werk Wechselsprechanlage - Türöffner funktioniert nicht mehr im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo allerseits, in unserem Mehrfamilienhaus ist eine alte Rittal Werk Art.Nr. 6000/6001 Wechselsprechanlage mit Klingelanlage verbaut. Einem...

  1. #1 remser48, 12.01.2023
    remser48

    remser48 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    in unserem Mehrfamilienhaus ist eine alte Rittal Werk Art.Nr. 6000/6001 Wechselsprechanlage mit Klingelanlage verbaut. Einem Familienmitglied kam die Idee, die Gegensprechanlage (?) im ersten OG zu demontieren und eine andere Klingel einzubauen. Leider hat es nicht funktioniert wie gedacht und ein Rückbau, wie es vorher war, war nicht möglich, da der Urzustand nicht gemerkt oder fotografiert wurde.

    Seitdem funktioniert die Türöffner-Funktion im 1. OG und 2. OG nicht mehr, im EG jedoch schon. Die Klingel funktioniert in allen drei Stockwerken. Wir versuchen das Problem nun zu beheben, per Try and Error, jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch schon mit dem Googlen angefangen, aber bei einer solch alten Sprechanlage, so spezifisch für das Problem finde ich da nichts zu. Alle Sicherungen sind drin. Wenn man die Kabel untereinander vergleicht, passen auch keine Farben zueinander, wie man sieht.

    Könnt ihr mit den angehängten Bildern etwas anfangen, wo das Problem liegt und ob die Verkabelung korrekt ist?

    Alternativ denke ich inzwischen darüber nach, Geld in die Hand zu nehmen und das alles zu erneuern. Da bräuchte ich aber eine Anlage, die mit der Verkabelung kompatibel ist, oder müsste ich dafür neue Kabel durch die Kanäle ziehen? Stichwort: Wechselsprechanlage.

    Habt ihr Rat oder in diesem Fall eine Produktempfehlung?

    Viele Grüße und Danke!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Ich würde auch eine erneuerung anraten.

    Dann z.B. mit einer TwinBus-Anlage des gleichen Herstellers!
     
Thema:

Rittal Werk Wechselsprechanlage - Türöffner funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Rittal Werk Wechselsprechanlage - Türöffner funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Rittal AX Schaltschrank, wie Tragschienen montieren?

    Rittal AX Schaltschrank, wie Tragschienen montieren?: Hallo! Kennt sich jemand mit Rittal AX Schränken...
  2. Ritto Wohntelefon 6630 anschließen (als Ersatz zum Rittal 6001 bzw. Ritto 6000)

    Ritto Wohntelefon 6630 anschließen (als Ersatz zum Rittal 6001 bzw. Ritto 6000): Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, brauche ich Hilfe beim Anschluss des Wohntelefon 6630 von Ritto. Ursprünglich verbaut war die...
  3. Rittal+Torxgrössen

    Rittal+Torxgrössen: Hallo Hier im Onlinekatalog Rittal Handbuch 32 als online Blätter PDF werden die Torxgrössen nicht angegeben. Weß jemand wo die bei Rittal zu...
  4. Externes Läutwerk an Ritto 6530

    Externes Läutwerk an Ritto 6530: Guten Tag zusammen, ich habe viel recherchiert, komme allerdings jetzt nicht mehr weiter. Verbaut ist in unserer Wohnung ein Ritto 6530/00. In...
  5. Erdung Werkbänke aus Metall

    Erdung Werkbänke aus Metall: Hallo Allerseits, Ich habe in einer Werkstatt Werkbänke aus Metall. Wohl bestellt worden weil sie gut aussehen und nicht weil sie gute...