1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RITTO 4210 mit Funkklingel

Diskutiere RITTO 4210 mit Funkklingel im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: RITTO 4210 mit Funkklingel Diese Rufanschaltrelais werden viel in Taubstummeneinrichtungen verbaut wo dann eine Blitzlichtanlage daran...

Schlagworte:
  1. #11 Strippe-HH, 06.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: RITTO 4210 mit Funkklingel

    Diese Rufanschaltrelais werden viel in Taubstummeneinrichtungen verbaut wo dann eine Blitzlichtanlage daran angeschlossen ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 gert, 07.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2015
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: RITTO 4210 mit Funkklingel

    Wo wir dann wieder beim Babyfon sind;)


    Gruß Gert
     
  4. #13 mathmanne, 07.08.2015
    mathmanne

    mathmanne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: RITTO 4210 mit Funkklingel

    Hallo an Alle,

    es liegt ein gravierender Informationsfehler vor. Auf der Leiterplatte steht "Twinbus". Twinbus bedeutet 2-Drahttechnik. Es ist aber 1+n-Technik (Mehrdraht). Mir liegt jetzt endlich der Ritto-Bestellkatalog 2/2002 von einem sehr erfahrenen Elektriker vor. Eingefügte Grafik ist von Seite 5.
    Können wir mit der neuen Information von Anfang an diskutieren ?

    Gruß Manne
    Den Anhang 11448 betrachten
     
  5. #14 andi2206, 07.08.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: RITTO 4210 mit Funkklingel

    Was soll die komische Zeichnung bedeuten oder erklären.

    Frage: Woher willst du wissen, was für ein System denn nun im Haus eingebaut ist?
    Bist du sicher, das die Anlage funktioniert (selber schon oft erlebt, da die Vormieter die Zerstörte Sprechanlage durch irgendwas, was genau aussieht aus dem Internet ersetzten).
    Was ist den anderen Wohnungen verbaut?
    Was ist für ein Steuergerät im Keller verbaut?

    andi2206
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: RITTO 4210 mit Funkklingel

    Die Anlage ist Zweidraht, also Bus und nicht 1+n.

    a und b = Bus, Fa und Fb = Feuerwehrbus (für Sprachdurchsagen).

    Also die Klemmleiste von oben nach unten dürfte sein:
    a rot
    b blau mit Brücke b zu
    Fb
    Fa gelb

    grau Klemmenbezeichnung?

    Die darunter angeklemmten Adern dürften ED (2 weisse Adern) und GND sein (braune und schwarze Ader) aus einem Ysty sein.

    Ein schärferes Foto würde weiterhelfen.

    Die beiden oberen Taster haben mit der Anlage nichts zu tun, die sind für separate Ansteuerungen mit externer Speisung.


    Das Anschaltrelais 17646 hilft auch nicht weiter, weil 4210 keinen Systemstecker hat, wo das draufpassen würde; o.k., GND und +Ub kriegt man noch hin, aber wohin kommt µC ???

    Die Vermutung liegt nahe, dass sich in dem IC oben links die Information für die Musik befindet. googel mal nach 24LC01B.

    Von den Pins 1,2, oder 3 wird eine Leiterbahn über einen Kondensator zum Lautsprecher führen. Das wäre dann der Punkt für weitere Untersuchungen.

    Wenn Du Dir einen kleinen Dauermagneten besorgst, oder eine Prüfstrippe mit zwei Krokodilklemmen, so könntest Du den Reed- Kontakt manipulieren, also auch bei geöffnetem Gehäuse messen, prüfen und basteln.


    Gruß Gert
     
  7. #16 mathmanne, 08.08.2015
    mathmanne

    mathmanne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: RITTO 4210 mit Funkklingel

    Hallo Andi,

    Es ist die Gegenüberstellung von 2-Draht-Technik und Mehrdrahttechnik von RITTO: Damit möchte ich demonstrieren, daß ich keine Twinbus-Anlage habe.
    Wenn irgendeine der 128 Rufstellen betätigt wird, köingelt es in den 64 Wohnungen. Und dies seit ca. 25 Jahren relativ störungsfrei.
    Alle 64 Wohnungen haben das gleiche RITTO-System.
    Dies wird wohl eine RITTO-Anlage mir unbekannter Nummer sein. Der Energieraum ist verschlossen.

    Was sollen all die merkwürdigen Fragen (Zweifel an meinen Angaben) ? Ich bin kein Hobbybastler, sondern Dipl.-Ing. (FH) für wissenschaftlichen Gerätebau und war als jahrelang als Serviceingenieur hauptsächlich im Ausland tätig. Dort habe ich mikroelektonische Großanlagen installiert und alle elektrische und elektronische Bereiche repariert.

    @ Gert,

    nun wird es endlich konkreter. Twinbus heißt 2-Draht-Technik. Wie du in einem Foto erkennen kannst, kommen 18 Drähte aus der Wand. 2 davon (Video) sind davon nicht angeschlossen. Das ist also Mehrdrahttechnik.
    Deine Aussage zu der Klemmbezeichnung Fa (grau) und Fb (gelb) könnte stimmen. Dies kann von der Consierge-Taste kommen.
    Nach der Ausschlußlogik a la Sherlok Holmes sind die Klemmen a (rot) und b (blau) Rufstellendrähte, die über 2 Dioden zum zusätzlichen 24V-Relais führen kann.
    Das Reedrelais kann ich mit einem Magnet auslösen oder kurzschließen. Somit könnte ich die Rufe nachmessen. Die anlage bekommt ihre Spannung nur bei Auslösen eines Rufes. Eine 24V-Klemme sehe ich nicht.
    Ich hoffe auf Zustimmung deinerseits.

    Gruß Manne
    Den Anhang 11461 betrachten Den Anhang 11462 betrachten
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: RITTO 4210 mit Funkklingel

    Es steht doch TwinBus auf der Platine, also wird es wohl kaum 1+N, sondern die von Gert beschriebene, mir allerdings auch unbekannte Feurwehrvariante sein!

    Deine Ritto-Grafik interpretiere ich als reine Verkaufhilfe, um den Vorteil des TwinBus-Prinzips gegenüber 1+N darzustellen.

    Meiner Meinung nach gibt es zwei möglichkeiten:
    Sprechstelle gegen moderne mit Zusatzplatine Anschaltrelais und Zusatztasten, aber ohne Feurwehrgeschichte ersetzen, wenn darauf vezichtet werden kann/darf.

    Oder aber ein weiteres, modernes mit Anschaltrelais parralel betreiben, und das vorhandene bleibt zur sicherstellung des Feurwehrufes aktiv.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: RITTO 4210 mit Funkklingel

    Dann nenn es halt Mehrdraht!

    Das Concierge- Telefon hängt am a/b - Bus.

    Das ist wohl am Vernünftigsten.


    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: RITTO 4210 mit Funkklingel

    Und wie will Manne die programmieren? Und wenn beim Basteln was schiefgeht? Bei Ritto bzw. Schneider gibts nix mehr als Ersatz, ich glaub noch nicht mal mehr ein Systemhandbuch.

    Gruß Gert
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: RITTO 4210 mit Funkklingel

    Warum soll da was schief gehen? Das weitere Telefon wird einfach dazu programmiert. Dazu braucht man weder an Netzgerät oder Türlautsprecher!
     
Thema:

RITTO 4210 mit Funkklingel

Die Seite wird geladen...

RITTO 4210 mit Funkklingel - Ähnliche Themen

  1. Ritto Sprechanlage

    Ritto Sprechanlage: Hallo, ich stehe vor einen Problem. Ich habe bei einen Bekannten eine Sprechanlage ( Mehr Patain haus ) und bei meinen Bekannten (...
  2. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  3. Ritto Entravox mehrere Etagendrücker

    Ritto Entravox mehrere Etagendrücker: Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine Ritto Entravox für ein 2 Familienhaus. Immer wieder gibt es mit den Tasten an der Aussenstation Probleme. Da...
  4. Ritto 6573.02 öffnet die Tür nicht mehr/defekt?

    Ritto 6573.02 öffnet die Tür nicht mehr/defekt?: Hallo, wir haben ein Problem mit dem Netzgerät Ritto 6573.02. Und zwar kann man die Türen nicht öffnen per Tasten. Die Türsprechanlage...
  5. Ritto 6630.00 gegen eine Ritto 6630/73

    Ritto 6630.00 gegen eine Ritto 6630/73: Servus Leute, wie im Titel erwähnt habe ich große Anschlussprobleme nach dem Tausch meiner Gegenprechanlage. Ich habe mir vor wenigen Tagen ein...