1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

Diskutiere RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hallo liebes forum, möchte mich kurz vorstellen (denke das gehört sich so). ich bin 36 jahre, und habe vor 2 jahren ein 100 jahre altes...

  1. #1 schmacko, 03.04.2011
    schmacko

    schmacko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebes forum,

    möchte mich kurz vorstellen (denke das gehört sich so). ich bin 36 jahre, und habe vor 2 jahren ein 100 jahre altes bauernhaus gekauft und seitdem umgebaut.( ich bin kein gelernter handwerker, ondern vielmehr ein recht passabler alrounder wenn es um meinen hausumbau geht)

    in dem haus wohnen zzt 4 parteien, der rest vom dachboden soll noch ausgebaut werden, dann sind es 5 parteien.

    ich habe (aus kostengründen) günstig eine gebrauchte ritto anlage ersteigert. gestern haben wir versucht sie zu installieren und sind fast verzweifelt. was bisher funtioniert:

    wenn man unten auf die entsprechende klingel drückt, gibbt das modul (ritto 6132.00) einen entsprechenden klingelton.

    auch kann ich hören was unten an der tür gesagt wird. aber leider scheiterten bislang alle versuche, dass die person an der tür auch hören kann was in der wohnung gesagt wird. also das klasische gespräch "ja bitte, wer ist denn da?", "hier ist thomas", "OK, komm hoch ---> druck auf summertaste funtioniert nicht.

    wir haben den türlautsprecher schon gegen einen normalen lautsprecher getauscht, gleiches ergebnis, am türlautsprecher liegt es also nicht.


    was können wir falsch gemacht haben??? bin euch für jede erdenkliche hilfe dankbar.



    schmacko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro-Heini, 03.04.2011
    Elektro-Heini

    Elektro-Heini Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    Mal die Sprechstelle also euer "ritto 6132.00" ausgetauscht?
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    Bedient ihr die Anlage auch richtig? Oft muss man eine Taste gedrueckt halten damit der Besucher die Person an der Innensprechstelle hoert.
    Tueroeffner geht auch nicht?

    gruss
     
  5. #4 schmacko, 03.04.2011
    schmacko

    schmacko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    Sprechstelle haben wir getauscht. Und auch "Knopf gedrückt "halten haben wir ausprobiert.
     
  6. #5 Strippentod, 03.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    Meines Erachtens ist das 6132/.. in Verbindung mit dem 6172/01 Netzgerät eine mithör-und mitsprechgesperrte Wechselsprechanlage. Will heissen, man muss im Wechsel sprechen, und dabei immer den Knopf gedrückt halten. Wenn man oben fertig ist mit sprechen, muss man den Knopf loslassen, damit der unten sprechen kann.
    Ansonsten:
    Sicher das ihr alles richtig angeschlossen habt?
    gabs ne Beschreibung/ Anschlussplan dazu?
    Wie leuchten die LED´s im Netzgerät?
     
  7. #6 kurtisane, 03.04.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    Nach welchem Plan hast Du es denn angeklemmt bzw. verkabelt ?
     
  8. #7 schmacko, 04.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2011
    schmacko

    schmacko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    also wir haben uns die pläne direkt bei ritto runtergeladen.

    das problem mit dem "knopf drücken, dann sprechen" hatten wir auch schon in erwägung gezogen. aber wenn man an einer sprechanlage den knopf gedrückt hält um sprechen zu können, macht der lautsprecher an der haustür ein lautes brummgeräusch.

    die beiden gelben leds leuchten. und wenn eine verbindung steht, leuchtet noch eine grüne.

    welche infos benötigt ihr noch von mir, damit das problem gelöst werden kann?

    p.s. an der wohnungssprechstelle sind 2 knöpfe. wenn es klingelt, schaltet sich die anlage in der wohnung ein. ich kann hören was an der haustür gesprochen wird, kann selebr aber nicht sprechen. halte ich den unteren knopf gedrückt um zu sprechen, kommt das laute brummgeräusch an der haustür. drücke ich den oberen knopf (türöffner) ist das gespräch beendet, grüne led an der wohnungseiheit geht aus, lautsprecher geht aus.



    schmacko

    nachtrag: http://www.ritto.de/download/Technikinformationen/Mehrdraht_6172_01_Systemhandbuch.pdf

    das hatte ich mir runtergeladen
     
  9. #8 kurtisane, 04.04.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    Nach welcher der Varianten ist diese jetzt angeklemmt ?
    Und bei allen 4 Innenstellen genau das gleiche Fehlverhalten ?
    Wenn ja, würde ich sagen fehlerhafte Verkabelung o. Steuergerät als Ursache !

    Ist halt immer schwierig wenn man was gebrauchtes kauft u. nicht weiss ob es vorher auch bis zum Schluss noch funkt. hat.
     
  10. #9 schmacko, 04.04.2011
    schmacko

    schmacko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    hmm, welche variante haben wir genommen.....ich klär das mal ab und lass es euch wissen (ich könnte so nen plan nicht mal ansatzweise richtig lesen). ja bei allen 4 inneneinheiten das gleiche problem. ich höre wer an der tür ist, aber kann demjenigen nix sagen.

    laut verkäufer hat das ding bis zum ausbau funktioniert ( war eine anlage mit 1 steuergrät, 1 türlautsprecher, 19 inneneinheiten)
     
  11. #10 kurtisane, 04.04.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    Also wenn´s einen Verkäufer gibt, gibt es hoffentlich normal auch eine Rechnung u. wenn es richtig verkabelt ist gibt es auch noch ein wenig Chance was austauschen zu können.
    Guck mal wie es verkabelt ist u. wenn das alles richtig ist, bleibt zwangsläufig die Zentrale oder der Lautsprecher der Türstelle als Funktionsverhinderer übrig !
     
Thema:

RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

Die Seite wird geladen...

RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen - Ähnliche Themen

  1. Ritto Sprechanlage

    Ritto Sprechanlage: Hallo, ich stehe vor einen Problem. Ich habe bei einen Bekannten eine Sprechanlage ( Mehr Patain haus ) und bei meinen Bekannten (...
  2. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  3. Ritto Entravox mehrere Etagendrücker

    Ritto Entravox mehrere Etagendrücker: Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine Ritto Entravox für ein 2 Familienhaus. Immer wieder gibt es mit den Tasten an der Aussenstation Probleme. Da...
  4. Ritto 6573.02 öffnet die Tür nicht mehr/defekt?

    Ritto 6573.02 öffnet die Tür nicht mehr/defekt?: Hallo, wir haben ein Problem mit dem Netzgerät Ritto 6573.02. Und zwar kann man die Türen nicht öffnen per Tasten. Die Türsprechanlage...
  5. Ritto 6630.00 gegen eine Ritto 6630/73

    Ritto 6630.00 gegen eine Ritto 6630/73: Servus Leute, wie im Titel erwähnt habe ich große Anschlussprobleme nach dem Tausch meiner Gegenprechanlage. Ich habe mir vor wenigen Tagen ein...