Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen

Diskutiere Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin! Ich habe in meiner Wohnung (Miete) ein Ritto Wohntelefon 7630. Ich möchte das Klingelsignal soweit "smart" machen, dass ich das über Home...

  1. Dazzel

    Dazzel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich habe in meiner Wohnung (Miete) ein Ritto Wohntelefon 7630. Ich möchte das Klingelsignal soweit "smart" machen, dass ich das über Home Assistent abgreifen kann. Zuvor habe ich das mit einem umgebauten Aqara Türsensor gemacht, der einfach beim Gong über ein Relai geschaltet wurde. Das hat wunderbar funktioniert.

    Die Klingel ist ja aber bei dem Ritto integriert und es wird kein externer Gong betrieben. Da kann ich nun leider nicht eingreifen... Ich hatte jetzt schon etwas recherchiert und bin auf X-Verschiedene Lösungen gestoßen, die mir aber alle zu Weit gingen (unter anderem mit Anbindung über ein ESP für den Türöffner).

    Bei der Recherche bin ich auch immer wieder auf diesen Schaltplan von deh0511 gestoßen. An der Schnittstelle für das Ritto Rufschaltrelais gibt es ja scheinbar einen 5V Kontakt, der beim Klingelsignal geschaltet wird. Kann man hier nicht einfach eingreifen und mit einem einfachen 5VDC Printrelais das Signal abgreifen? Soweit ich das verstanden habe, liegt das Signal dort auch für ein paar wenige Sekunden an.

    Oder vertue ich mich da? Gibt's sonst noch andere Alternativen, die sich etwas einfacher gestalten, als die sonstigen Lösungen die man so findet (auch hier im Forum)? Ich möchte ja "nur" das Klingelsignal haben - mehr nicht.
    Falls das so nicht direkt geht, ginge das denn mit dem extra Ritto Rufschaltrelais?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 03.06.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Anschalterelais von Ritto nehmen. Das hat einen potenzialfreien Kontakt.
     
Thema:

Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen

Die Seite wird geladen...

Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen - Ähnliche Themen

  1. Ritto 7630 Twinbus

    Ritto 7630 Twinbus: Hallo, hab ein 6 Familien Sprechanlage von Ritto 7630 Twinbus. Eine Wohnung ging plötzlich nicht mehr weder Klingel unten oben, Türöffner und kein...
  2. Siedle HT401 auf Ritto 1763070

    Siedle HT401 auf Ritto 1763070: Hallo zusammen, ich habe vor das alte Siedle HT401 auszutauschen und das Ritto 1763070 dafür zu nehmen. Ich finde aber nirgends einen Schaltplan...
  3. Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich

    Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe NULL Ahnung von Elektronik. Hintergrund ist folgender. Wir haben das Ritto 7630 Wohntelefon und möchten...
  4. Ritto 6220 mit Ritto 7630 erstetzen

    Ritto 6220 mit Ritto 7630 erstetzen: Hi wie der Titel schon sagt möchte ich mein 6220 mit einem 7630 ersetzen ich habe schon gelesen das es nicht möglich sein soll wegen dem...
  5. Ritto17630

    Ritto17630: Hallo, ich habe mit der o.g. Türsprechanlage folgendes Problem. Ich habe die neue Ritto gegen eine alte Sks Türsprechanlage ausgetauscht. Ich...