Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen

Diskutiere Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin! Ich habe in meiner Wohnung (Miete) ein Ritto Wohntelefon 7630. Ich möchte das Klingelsignal soweit "smart" machen, dass ich das über Home...

  1. Dazzel

    Dazzel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich habe in meiner Wohnung (Miete) ein Ritto Wohntelefon 7630. Ich möchte das Klingelsignal soweit "smart" machen, dass ich das über Home Assistent abgreifen kann. Zuvor habe ich das mit einem umgebauten Aqara Türsensor gemacht, der einfach beim Gong über ein Relai geschaltet wurde. Das hat wunderbar funktioniert.

    Die Klingel ist ja aber bei dem Ritto integriert und es wird kein externer Gong betrieben. Da kann ich nun leider nicht eingreifen... Ich hatte jetzt schon etwas recherchiert und bin auf X-Verschiedene Lösungen gestoßen, die mir aber alle zu Weit gingen (unter anderem mit Anbindung über ein ESP für den Türöffner).

    Bei der Recherche bin ich auch immer wieder auf diesen Schaltplan von deh0511 gestoßen. An der Schnittstelle für das Ritto Rufschaltrelais gibt es ja scheinbar einen 5V Kontakt, der beim Klingelsignal geschaltet wird. Kann man hier nicht einfach eingreifen und mit einem einfachen 5VDC Printrelais das Signal abgreifen? Soweit ich das verstanden habe, liegt das Signal dort auch für ein paar wenige Sekunden an.

    Oder vertue ich mich da? Gibt's sonst noch andere Alternativen, die sich etwas einfacher gestalten, als die sonstigen Lösungen die man so findet (auch hier im Forum)? Ich möchte ja "nur" das Klingelsignal haben - mehr nicht.
    Falls das so nicht direkt geht, ginge das denn mit dem extra Ritto Rufschaltrelais?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 03.06.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    52
    Anschalterelais von Ritto nehmen. Das hat einen potenzialfreien Kontakt.
     
Thema:

Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen

Die Seite wird geladen...

Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen - Ähnliche Themen

  1. Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit

    Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit: Vorhanden "RITTO TWINBUS 7630 Ich möchte in einem weiteren Zimmer einen 2. Türöffner- Taster installieren Frage : Kann man diesen parallel zum...
  2. Ritto 1763070 Wohntelefon umbau

    Ritto 1763070 Wohntelefon umbau: Hallo habe ein Ritto 7630 Wohntelefon Eigentumswohnung. Nur leider höre ich die Klingel nicht. Habe sie schonmal mit einer ME Funkerweiterung...
  3. Ritto 7630 kein Klingelton

    Ritto 7630 kein Klingelton: Servus zusammen, auf einmal klingt das Ding nicht mehr. ich kann die Tür öffnen, höre auch was draußen passiert aber leider kein Ton mehr. auch...
  4. Siedle HT 511-01 durch Ritto 1763070 ersetzen ?

    Siedle HT 511-01 durch Ritto 1763070 ersetzen ?: Hallo, Wir wohnen in einem 10 Parteienhaus und haben in unserer Wohnung eine Siedle HT 511-01 (weiß) angeschlossen. Diese ist aber mittlerweile so...
  5. Ritto 7630 mit Rufanschaltrelais reagiert nur auf Etagenklingel

    Ritto 7630 mit Rufanschaltrelais reagiert nur auf Etagenklingel: Hallo liebes Forum, erstmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr 2021. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Bei uns ist eine Ritto 7630...