1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RITTO 7630 + TK-Adapter + FritzBox

Diskutiere RITTO 7630 + TK-Adapter + FritzBox im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi @ALL, danke für das tolle Elektronik Forum . Nachdem es hier einige Spezialisten gibt, glaube ich, dass mir auch sicher einer Helfen kann....

  1. loisl

    loisl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ALL,

    danke für das tolle Elektronik Forum . Nachdem es hier einige Spezialisten gibt, glaube ich, dass mir auch sicher einer Helfen kann. Schon mal besten Dank im Voraus.

    Wir haben vor einigen Tagen eine neue Türsprechanlage bekommen. RITTO Wohntelefon 1 7630 ...
    und im Keller hängt das TwinBus Netzgerät 1 7573 01, kann sein, dass da unter der Klingeltafel noch mehr Elektronik verbaut ist, kann ich aber nicht sehen!

    Dazu habe ich noch den RITTO TK-Adapter 4685/00 geholt um das ganze an die Fritz!Box 7170 anschliessen zu können.

    Ist das alles so richtig???

    So jetzt habe ich den TK-Adapter mit einem Netzteil bekommen ... An dem Wohntelefon kommen 4 Kabel an, 2x TwinBus a/b
    Was sind die anderen 2
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: RITTO 7630 + TK-Adapter + FritzBox

    So ohne aufs Schema zu schauen wuerde ich behaupten das ist der Etagendruecker.

    gruss
     
  4. loisl

    loisl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: RITTO 7630 + TK-Adapter + FritzBox

    Ja, sind 8 Klingeln sind da an dem Klingeltafel....

    beste Grüsse
     
  5. #4 syrincsandy, 22.10.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: RITTO 7630 + TK-Adapter + FritzBox

    Hallo, der a/b Adapter wird mit der beiliegenden Steckbrücke mit dem Netzteil der Sprechanlage verbunden, dazu muss die Aussparung ausgetrennt werden, und der Adapter rechts vom Netzteil auf der Hutschiene montiert werden. Jetzt muss noch der Bus a/b angeschlossen werden und natürlich die TK Anlage...
    Was muss der Adapter eigentlich wählen, um die Nebenstelle mit dem Telefon anzurufen ??

    mfg Andy
     
  6. loisl

    loisl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: RITTO 7630 + TK-Adapter + FritzBox

    .... Das ist eigentlich die ungünstigste Lösung.
    1) ich wohne in einem Mietshaus im 1. OG ... kann nicht irgenwie Kabel verlegen.
    2) Die Elektriker haben das Netzgerät genau patsch rechts an die Wand geschraubt
    3) Was kommt denn über die Steckbrücke 4 Pins aus dem Trafo????

    [​IMG]

    Also die 12V sind an externen Trafo angeschlossen
    a/b TK-Anlage geht zur Fritz!Box
    MS Tö ???? keine Ahnung
    a/b TwinBus sollte zum Wohntelefon 7630 an den TwinBus a/b
     

    Anhänge:

  7. #6 Strippentod, 22.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: RITTO 7630 + TK-Adapter + FritzBox

    Dafür gibt es den Busverbinder 16907, zum Durchverbinden von übereinanderliegenden Systembusgeräten. Aber ich glaube kaum, das sich das Netzgerät in deiner Wohnung befindet. Und mir ist nicht bekannt, das man das Wohntelefon 7630 mit einem TK-Adapter erweitern kann. Weiterhin muss die TK-Anlage MFV-Nachwahl ermöglichen.
     
  8. #7 kurtisane, 22.10.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: RITTO 7630 + TK-Adapter + FritzBox

    Hallo!

    Es wird nicht die Innenstelle 7360 direkt damit verbunden, sondern an der Twinbus-Zentrale 7573 wird der TK-Adapter 4685 dazu dann mit einem Flachkabel verbunden.

    Problem wird dann sein dass der Zusatzadapter genau bei "seiner zugehörigen" Taste dann denn Ruf an seiner angeklemmten a/b Nebenstelle die richtige TN-Gruppe ruft u. diese dann die richtigen MFV-Signale
    zur Schnittstelle senden kann.

    Machbar ist es, aber aufwendig u. kompliziert!
    Fragt sich nur noch, ob das mit der HVW auch vorher abgesprochen wurde?
     
  9. #8 syrincsandy, 23.10.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: RITTO 7630 + TK-Adapter + FritzBox

    Hallo, über die Brücke bekommt der Adapter seine Versorgungsspannung, diese kannst du aber wohl auch über einen anderen Trafo herstellen.
    Wichtig ist es den Adpater zu programmieren, dazu muss man die Nebenstelle anrufen, an der der Adapter an die Telefonanlage angeschlossen ist.
    Und noch wichtiger ist es, dass der Adapter an eine Nebenstelle ohne Amt angeschlossen ist, damit er die interne Nummer des Telefons wählen kann.
    Bei meiner Fritzbox muss ich um intern zu telefonieren **1 oder **2 wählen, das beherrscht der a/B Adapter aber nicht. Wäre es nicht einfacher ein zweites Tischgerät an die Sprechanlage anzuschliessen, und dieses z.B, im Wohnzimmer zu platzieren. Schliesslich muss man ja eh aufstehen und die Wohnungstür öffnen.
    Oder du baust auch hier einen Türöffner ein, Welcher über den Kontakt tö geschaltet wird.

    Mfg Andy
     
  10. loisl

    loisl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: RITTO 7630 + TK-Adapter + FritzBox

    Danke euch allen, für die vielen hilfreichen Antworten.
    Ich merke schon, es wird nicht einfacher, sondern immer komplizierter.

    Glaube dass ich das dann mit der Fritz!Box knicken kann, ich habe nämlich auch die **1
    und oben die ISDN-Siemens komme ich nicht mal intern mit der **50 zum analogen Port ....

    Sinn und Zweck der ganzen Sache solle eigentlich sein.
    Ich wohne im 1 OG und habe noch ein Büro im Keller.
    Bekomme auch häufig Päckchen von div. Postboten.

    Bisher hatten wir eine einfache Klingel mit Taster und 12V Gong,
    das habe ich dann noch mit einem Relais mit 2 Kabel in den Keller gelegt und auch mit einem Gong.
    So war das alles eigentlich OK für mich!

    Jetzt wolle die Hausverwaltung unbedingt eine Sprechanlage mit der RITTO 7630 einbauen ... und jetzt???
     
  11. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: RITTO 7630 + TK-Adapter + FritzBox

    Bei den Klingeltastern unten einen zweipoligen Taster einbauen und entweder per Funkgong oder Kabel in den Keller fahren zb

    gruss
     
Thema:

RITTO 7630 + TK-Adapter + FritzBox

Die Seite wird geladen...

RITTO 7630 + TK-Adapter + FritzBox - Ähnliche Themen

  1. Ritto Twinbus Wohntelefon 1 7630

    Ritto Twinbus Wohntelefon 1 7630: Hallo zusammen:), gestern wurde das Wohntelefon bei mir installiert. So weit,so gut , hebe ich aber den Hörer ab, kann ich nichts hören.Ich kann...
  2. Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion

    Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe für 3 Parteien ein Ritto Twinbus Wohntelefon 1 7630. Jetzt ist die Gegensprechfunktion von sämtlichen Wohntelefonen...
  3. Ritto 7630 mit FS20 Funkschalter öffnen..?

    Ritto 7630 mit FS20 Funkschalter öffnen..?: Hallo, habe bei mir in der Wohnung ein Ritto Wohntelefon 7630 mit TwinBus. Wenn unten an der Tür einer klingelt kann ich mit dem Taster "IO",...
  4. RITTO Wohntelefon 17630

    RITTO Wohntelefon 17630: Fast einmal im Jahr geht ein Wohntelefon 17630 kaputt. Ursache ist der kleine Lautsprecher von 40mm Durchmesser und einer Impendanz von 100Ohm....
  5. Ritto Sprechanlage

    Ritto Sprechanlage: Hallo, ich stehe vor einen Problem. Ich habe bei einen Bekannten eine Sprechanlage ( Mehr Patain haus ) und bei meinen Bekannten (...