Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten

Diskutiere Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wo geht denn Litze blau und braun hin , kannst du das nachvollziehen ? Kann das sein, daß diese Drähte die Weiterleitung zu den anderen Geschossen...

  1. #21 Martin Adler, 13.06.2024
    Martin Adler

    Martin Adler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Die braune und blaue Litze sind die Klemmen 13 und 14, die zur Relaiswicklung geführt sind.

    Wenn ich das recht verstanden hab': nichts mehr in der Klemme 14, jedoch grün direkt mit der Relaisspule verbinden. Dann hört man im Hörer ganz leise den Original-Klingelton; der Gong gibt keinen Ton von sich.

    Bitte entschuldige, dass ich beides in meiner letzten Nachricht wohl unklar formuliert habe.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Martin Adler, 13.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2024
    Martin Adler

    Martin Adler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Das, was ihr und Schneider-Ritto schreibt deckt sich irgendwie teilweise gar nicht mit meinen Experiment-Ergebnissen. Deshalb hier nochmal, was ich über meine Konfiguration zu wissen glaube:
    1 x Ritto 1271041 Minivox Türstation
    3 x Ritto Elegant 1663073 Telefon
    1 x Netztrafo 16476.00
    Ich habe keinerlei Zusatzplatinen entdecken können.

    Vielleicht kommen wir so den Differenzen auf die Schliche?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.477
    Zustimmungen:
    421
    Moin miteinander!

    Vorab, ich bin absolut kein Ritto- Experte.

    Ich hab mal ein bißchen mitgelesen und hab folgenden Eindruck:

    Bei deiner Anlage ist nicht der normale Klingeldraht (K 1...) und kein Summer vorhanden.
    Stattdessen wird der Alphaton als Klingelsignal verwendet. Daher der Ton aus dem Hörer und die rund 4 Volt ( DC moduliert).
    Deshalb funkttioniert die Gong- anschaltung mit dem 5 V- Relais.

    Der Alphaton wirrd auf Kl. 14 eingespeist. Auf Kl. 14 liegt aber der Lautsprecher im Hörer. Wenn Ader 14 unterbrochen wird, dürfte auch kein Gespräch mehr zu hören sein.

    Um den Alphaton abzuschalten, müsste man nmE. im Hörer weitermachen, denn da ist die eigentliche Elekrtronik verbaut.

    Also ggf. Hörer öffnen und Fotos hier hochladen, auch von der Platinenrückseite.

    Gruß Gert
     
    Martin Adler gefällt das.
  5. #24 Strippentod, 13.06.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.213
    Zustimmungen:
    101
    Moin Gert.
    Ich hab hier mal den Innenschaltplan vom 6630 rausgesucht, zugegeben ist die Bildqualität sehr mies. (Ansonsten findest du die Innenschaltpläne auch in dem von Axime verlinkten Systemhandbuch in Beitrag #13)
    Vielleicht kannst du was daraus machen, ich bin da eher raus, ist nicht mein Gebiet.

    Das Martin die "Minivox" Kompaktanlage für ein EFH hat, stellt sich jetzt erst heraus. Ich hänge zusätzlich noch das Verdrahtungsschema dieser Anlage an.
     

    Anhänge:

    gert und Martin Adler gefällt das.
  6. #25 Martin Adler, 13.06.2024
    Martin Adler

    Martin Adler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Besten Dank, dass du dich einschaltest

    Das erklärt die 4,1V, die ich gemessen habe und nicht jene 12 oder 22V, die Schneider-Ritto behauptet. Wie soll das überhaupt gehen, wenn der Trafo nur 8V liefert.

    Ich habe ja noch die 6630-Telefon-Geräte im 1. und 2.OG. Bei denen ist Klemme 14 nicht angeschlossen, um das Klingeln ganz zu unterdrücken, jedoch ist ein normales Gespräch möglich.

    Das ist auch mein - wenig fundierter - Eindruck. Morgen geht's erst einmal mit einem unserer Hunde in die Tierklinik; ihm geht's recht schlecht und wir brauchen eine Diagnose. Morgen Abend oder am Samstag werde ich die Bilder hochladen.
     
  7. #26 Martin Adler, 13.06.2024
    Martin Adler

    Martin Adler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Besten Dank für deine Hilfe.

    Bitte entschuldige meine späte Aufklärung. Ich war der Meinung dass 6630 immer 6630 ist, egal, an welchem Türgerät es hängt.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.477
    Zustimmungen:
    421
    Besten Dank an @Strippentod für den Innenschaltplan.

    Also stimmt meine Vermutung nicht und der Hörer kann zubleiben.

    14 ist die Klingelader mit dem Alphaton. 16 ist die Hör- Ader. Beide Adern werden mit dem HU ( Hakenumschalter / Gabelumschalter ) umgeschaltet, jenachdem ob der Hörer eingehängt ist oder nicht.

    Also kann die 14 ausgeklemmt und mit dem Relais verbunden werden. Es kann sein, daß die 4 V durch die Relaisspule zusammenbrechen. Das kann man messen. Dann ggf. ein anderes, hochohmigeres Relais wählen.

    Das hier z. B. hat 180 Ω.
    https://www.pollin.de/p/zettler-printrelais-az850-5-5v-2-wechsler-220v-dc-tht-341045

    Oder aber auch, weil die 4 V ja modulierend sind, eine Diode und einen kleinen Elko, so 10...50 µF vor das Relais. So:

    elektrikforen 13.06.2024 ritto 6630 m.adler.JPG


    Gruß Gert
     
    Strippentod und Martin Adler gefällt das.
  9. #28 Martin Adler, 13.06.2024
    Martin Adler

    Martin Adler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Besten Dank! Als Gelegenheitsbastler habe ich leider kaum Einzelteile auf Lager. Ein 3V-Relais und zwei Dioden sind schon da. Der Elko mit 100µF kommt morgen oder übermorgen. Ich denke, ich werde das am Wochenende ausprobieren.
     
    Strippentod gefällt das.
  10. #29 Martin Adler, 15.06.2024
    Martin Adler

    Martin Adler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    So, gerade habe ich's ausgemessen; natürlich hattest du recht - danke. Ohne dass etwas angeschlossen ist, sind es beim Klingeln 16,5V. Wenn die Wicklung meines 5V-Relais angeschlossen ist, bricht die Spannung beim Klingeln auf 0,55V zusammen. Mein Relais hat 69 Ohm Widerstand.

    Wird das helfen, wenn ich das Zettler-Relais mit 5V und 180 Ohm anschließe? Sollte ich ein Relais mit höherer Spannung, z.B. 12V, nehmen?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.477
    Zustimmungen:
    421
    Moin,

    in #19 hast du geschrieben, daß das Relais funktioniert, wenn Du es parallel an 13 - 14 anschließt.

    Das liegt daran, daß im Hörer ein Elko ( C 4 ) in Reihe zum Lautsprecher sitzt.
    Dadurch wird die modulierende Spannung soweit angehoben, daß das Relais anzieht.

    Wie groß der Kondensator ist, konnte ich nicht ermitteln, nach Fotos im Netz könnte der etwa 100 µF / 25 V haben, evtl auch größer.

    Probier das mit dem 5 V- Relais und dem Elko, wie ich das in #27 abgebildet habe. die Diode kannst Du weglassen.

    foren ritto 6630 15.06.24.JPG

    Gruß Gert
     
    Martin Adler gefällt das.
Thema:

Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten

Die Seite wird geladen...

Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten - Ähnliche Themen

  1. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

    Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...
  2. Ritto Elegant - Klingelton dauerhaft hörbar

    Ritto Elegant - Klingelton dauerhaft hörbar: Hallo zusammen, ich versuche aktuell ein Problem mit einer Ritto Elegant Türsprechanlage zu lösen. Komme aber nicht wirklich weiter und hoffe...
  3. Ritto 1 7230 vs altes Ritto 17630/70

    Ritto 1 7230 vs altes Ritto 17630/70: Liebe Gemeinde, ich habe das alte Ritto 17630 mit Schnur und Tel Höhrer getauscht gegen ein neues Ritto 17230 Das neue Ritto 17230 hat keinen...
  4. Ersatz für Ritto Gegensprechanlage aus den 90ern

    Ersatz für Ritto Gegensprechanlage aus den 90ern: Hallo zusammen Ich steh grad völlig an und komme nicht weiter... Wir haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen. Haus ist...
  5. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...