Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten

Diskutiere Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Herzlichen Dank für die Unterstützung - es funktioniert sogar mit meinem 5v-69Ohm-Relais oder auch mit einem 12V-Relais, das wohl besser an die...

1. #31 Martin Adler, 16.06.2024
    Martin Adler

Martin Adler Schlitzeklopfer

Herzlichen Dank für die Unterstützung - es funktioniert sogar mit meinem 5v-69Ohm-Relais oder auch mit einem 12V-Relais, das wohl besser an die Leerlaufspannung angepasst ist.

Für diejenigen, die für das gleiche Problem eine Lösung suchen hier die Zusammenfassung:
    Meine Konfiguration:
    1 x Ritto 1271041 Minivox Türstation
    3 x Ritto Elegant 1663073 Telefon
    1 x Netztrafo 16476.00
    Ich habe keinerlei Zusatzplatinen in meinem System entdecken können.

Mein Problem:
    Den wenig schönen Original-Klingelton durch einen elektromechanischen Röhrengong, der etwa 1A zieht, ersetzen.

Rahmenbedingungen:
    Die Veränderungen habe ich in einem der "Ritto Elegant 1663073 Telefon", auch als 6630 bezeichnet, durchgeführt.
    Weil der Röhrengong einen beträchtlichen Strom zieht und weil eine galvanische Trennung zur Türsprechanlage angeraten scheint, kommt ein Relais zum Einsatz.
    Wenn am Telefon das Klingeln lediglich abgeschaltet werden soll, kann der Draht aus der Klemme 14 einfach herausgezogen werden.
    Soll das Original-Klingeln zusammen mit einem zusätzlichen Gong o.Ä. erklingen, muss über die Klemmen 13 und 14 zusätzlich eine Relaiswicklung angesteuert werden.
    Soll nur noch das neue Geräusch erklingen, wird der eine Pol der Relaiswicklung zusätzlich in die Klemme 13 gesteckt, der Draht in der Klemme 14 wird herausgezogen und mit dem anderen Pol des Relais verbunden.

Von mir verwendete Teile lt. Schaltung im Anhang:
    Diode D1 kann weggelassen werden; bei C1 dann auf richtige Polung achten, Klemme 13 ist -, Klemme 14 ist +
    Elektrolytkondensator C1 100µF
    Relais Rel1 12V Spule, 10A Schaltkontakte, Power Relay 1C 10A Spule 12V Panasonic JS1-12V-F
    Klingeltrafo 8V, 2A
    Röhrengong "Friedland Gong weiß E2683W, Doppelklang, Messing Röhrengong , 8V - Für Trafo oder Batterien"

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Für entstehende Schäden kann ich leider keine Gewährleistung übernehmen.

Allen Beteiligten im Forum danke ich nochmals ganz herzlich! Endlich kann ich mich an einem individuellen Klang freuen.

aaaelektrikforen 13.06.2024 ritto 6630 m.adler.JPG

Damien gefällt das.
  2. Anzeige

3. gert

gert Freiluftschalter

Na,
    denn viel Spaß und danke für die Rückmeldung!

Gruß Gert

Martin Adler gefällt das.
Thema:

Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten

Die Seite wird geladen...

Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten - Ähnliche Themen

1. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...
  2. Ritto Elegant - Klingelton dauerhaft hörbar

Ritto Elegant - Klingelton dauerhaft hörbar: Hallo zusammen, ich versuche aktuell ein Problem mit einer Ritto Elegant Türsprechanlage zu lösen. Komme aber nicht wirklich weiter und hoffe...
  3. Ritto 1 7230 vs altes Ritto 17630/70

Ritto 1 7230 vs altes Ritto 17630/70: Liebe Gemeinde, ich habe das alte Ritto 17630 mit Schnur und Tel Höhrer getauscht gegen ein neues Ritto 17230 Das neue Ritto 17230 hat keinen...
  4. Ersatz für Ritto Gegensprechanlage aus den 90ern

Ersatz für Ritto Gegensprechanlage aus den 90ern: Hallo zusammen Ich steh grad völlig an und komme nicht weiter... Wir haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen. Haus ist...
  5. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...