Ritto Extraklingel an Netzgerät anschließen?

Diskutiere Ritto Extraklingel an Netzgerät anschließen? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, bei uns ist ein Ritto Twinbus System verbaut mit einem Netzgerät im Keller (1757301) und zwei Wohntelefonen (1763070) wovon eines im EG...

Schlagworte:
  1. golx99

golx99 Neues Mitglied

Hallo,

bei uns ist ein Ritto Twinbus System verbaut mit einem Netzgerät im Keller (1757301) und zwei Wohntelefonen (1763070) wovon eines im EG und eines im OG ist. Es gibt am Hauseingang zwei Taster, welches entweder oben oder unten klingelt.

Nun möchte ich eine weitere Klingel im Garten anschließen bzw. ist da sogar eine alte Klingel bereits vorhanden von der alten (Nicht-Ritto) Klingelanlage. Ich weiß jedoch nicht ob die Kabel davon in den Keller oder ins EG führen. Die Gartenklingel soll klingeln, wenn bei EG geklingelt wird. (Klingeling :irre:)

Kann ich diese Gartenklingel an das Netzgerät im Keller anschließen oder muss ich es an das Wohntelefon im EG anschließen?
    Laut meiner Recherche brauche ich das Relais: 1764600. Wie soll ich dieses an das Netzgerät und die Klingel anschließen? ritto2.png ritto.jpg

Anbei ein Bild vom Netzgerät:

Danke & liebe Grüße
    golx99

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 24.04.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Moin.
    Also das Anschaltrelais muß zwingend im Telefon sitzen.
    Ich sehe aber 2 Möglichkeiten:

1.) Du hängst dir im Keller noch ein zweites Telefon hin, programmierst das parallel zum EG und setzt dort das Busrelais ein.

2.) Du besorgst dir das Bus Schaltrelais 1498101 , baust das im Keller neben das Netzgerät auf die Hutschiene, und programmierst die EG Klingeltaste mit drauf.
    Am Schaltrelais hast du dann auch einen potentialfreien Kontakt.

Und denke daran, daß deine Gartenklingel eine separate Spannungsversorgung (Trafo) braucht.

4. golx99

golx99 Neues Mitglied

Moin Strippentod,

danke für deinen Kommentar. Welche Option würde mehr Sinn ergeben? Wenn ich schon dabei bin so etwas einzurichten, würde ich nämlich noch per Smart Home (Home Assistant) eine Nachricht bekommen wollen, dass es geklingelt hat. Kann ich mit Option 2 also dem Bus Schaltrelais 1498101 so etwas machen? Kann ich darüber hinaus auch die OG Klingeltaste darauf programmieren sodass ich auch hier benachrichtigt werde und nicht nur bei EG ? Wahrscheinlich ertönt dann aber hier die Gartenklingel, wenn man am OG klingelt oder?

Wenn ich sowohl oben als auch unten benachrichtigt werden möchte, müsste ich ja bei Option 1 insgesamt noch 2 Wohntelefone kaufen und im Keller parallel verbauen und auch jeweils 2 Rufanschaltrelais kaufen... Das ist bisschen overkill. Ich frage mich deshalb ob ich mit Option 2 alles auf einmal realisieren kann. Am wichtigsten wäre aber immer noch die Gartenklingel, dann als nice to have die Benachrichtigung via Smart Home beim Klingeln im EG, und als nonplusultra die Benachrichtigung sowohl im OG als auch EG.

5. ego

ego Freiluftschalter

Ich halte es für durchaus denkbar diese über die Klemmen 3/4 des TwinBus-Netzgerätes zu versorgen.

6. #5 Strippentod, 25.04.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Naja. Ritto arbeitet hier mit 11V unbelastet.
    Eine 8V Klingel würde ggf., je nach Leitungslänge vielleicht noch gehen. Aber bei einer 12V Klingel könnte es dünne werden. Muß man probieren. Mit einem separaten Trafo, zugeschnitten auf die Klingel, ist man jedenfalls safe.

7. #6 Strippentod, 25.04.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Beide Varianten funktionieren. Entscheiden tut das dein Geldbeutel und die Gegebenheiten vor Ort. (Platz auf der Hutschiene, usw..)

Puuh, sicher kann man da noch irgendein Shelly mit anschalten , welcher ins WLAN eingebunden wird, aber für Smarthome Lösungen sind hier andere die Experten. Da bin ich raus.
    Gibt zwar auch IP Lösungen bei Ritto, aber da wird es richtig teuer.

golx99 gefällt das.
  8. golx99

golx99 Neues Mitglied

Kurzes Update: Ich habe nun was ganz anderes gemacht. Ich habe wie in einigen anderen Quellen bereits genannt einen Aqara Türkontakt verwendet und mit dem Ritto Rufanschaltrelais verbunden. Nun bekomme ich via Zigbee und Home Assistant mit, wenn es geklingelt hat und lasse die Neo Zigbee Sirene (zigbee2mqtt.io/devices/NAS-AB02B0.html) läuten. Ich hatte zwar bereits ein Kabel und eine Klingel gelegt gehabt im Garten, diese ist aber aktuell obsolet.

So sieht das ganze aus:
    ritto mit aqara.jpg

Thema:

Ritto Extraklingel an Netzgerät anschließen?

Die Seite wird geladen...

Ritto Extraklingel an Netzgerät anschließen? - Ähnliche Themen

1. Ritto 7630/x0: Haustürklingeln/ Gegensprechen funktioniert nicht mehr (Ring Intercom)

Ritto 7630/x0: Haustürklingeln/ Gegensprechen funktioniert nicht mehr (Ring Intercom): Guten Tag liebe Elektrikfreunde, bei mir kommt das Klingeln und der Ton zum Gegensprechen von der Haustür nicht mehr in der Wohnung an (der...
  2. Probeme bei Austausch Ritto 4630 -> 7630

Probeme bei Austausch Ritto 4630 -> 7630: Wie der Betreff steht, habe ich ein defektes 4630 (TÖ ohne Funktion, an der Platine war unter dem TÖ-Taster verkokelt).. 7630 besorgt,...
  3. Kompatibilität Ritto TwinBus mit Schneider Electric Ritto Wohntelefon

Kompatibilität Ritto TwinBus mit Schneider Electric Ritto Wohntelefon: Hallo zusammen, in meinem 3-Familienhaus ist aktuell ein Siedle TL 111 Türlautsprecher sowie ein Ritto TwinBus 1757300 Netztrafo verbaut. Ich...
  4. Siedle HT 411 zu Ritto

Siedle HT 411 zu Ritto: Hi, ich wollte das alte Siedle auf das Ritto umstellen, aber wie? Hat jemand einen Schaltplan der Übersichtlich ist? Viele Grüße, L.
  5. Anbringen einer Gegensprechanlage - RITTO 6630

Anbringen einer Gegensprechanlage - RITTO 6630: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, dass die alte Ritto Sprechanlage nicht mehr richtig funktionierte und ich daher ein Nachfolgermodell...