1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ritto Klingelanlage

Diskutiere Ritto Klingelanlage im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist. Es geht um folgende Problematik: Wir haben seit...

  1. #1 Kurzschluss Peter, 05.02.2016
    Kurzschluss Peter

    Kurzschluss Peter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist.

    Es geht um folgende Problematik: Wir haben seit Jahren eine Ritto-Gegensprechanlage die über eine Telefonanlage von Ritto (Comtec ISDN 1/1/8) gesteuert wurde.
    Nachdem nun unser Telefonanbieter auf IP-Telefonie umgestellt hat kann ich diese Anlage nicht mehr über das Telefon benutzen.
    Ich habe mich deshalb entschlossen die vorhandene BUS-Verbindung in den Keller so zu nutzen das ich an ein Ritto - Schaltgerät (4981/01) einen Funksender für einen Funkgong im ersten Stock anschließen möchte.
    Damit entfällt zwar die Gegensprechanlage aber ich muss wenigstens keine neuen Leitungen im Haus verlegen.
    Mir reicht also ein Klingelsignal völlig aus.
    Das Schaltgerät hat die Anschlüsse LT+ und LT- (Steuereingang). Ein Relais gibt hier kurzfristig einen Stromkontakt der den Funksender steuert.
    Wie muss ich an diese Anschlüsse einen Trafo und den Sender anschließen damit es keinen Kurzschluss gibt und die Sache vor allem funktioniert? (Schaltgerät ist nämlich ganz neu und wurde heute geliefert, leider kann ich mit
    dem Schaltplan rein gar nix anfangen).

    Kann mit dieser Beschreibung und der Frage jemand etwas anfangen?

    Für Antworten bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße in die Runde
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Ritto Klingelanlage

    Welcome Moin,moin. Mach nicht soviele davon!

    Nicht so wirklich. Ich bin zwar kein ritto-spezi, aber ISDN an VOIP sollte doch möglich sein (Telekom- Adapter oder Fritz!box)
    Das Schaltgerät 4981 bringt Dir nix, weil es einen zusätzlichen potentialfreien Taster auf den Bus schaltet. Wenn, dann brauchst Du ein Ruf-Anschalterelais 7646.

    Ansonsten mal hier lesen: Die FRITZ!Box am IP-basierten Anschluss | AVM Deutschland

    oder wenn Du Telekom- Kunde bist, mal hier: Telekom Speedport ISDN-Adapter | WLAN / Netzwerk | Zubehör | Kutschenreuter Communication


    Gruß Gert
     
  4. #3 Kurzschluss Peter, 06.02.2016
    Kurzschluss Peter

    Kurzschluss Peter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Klingelanlage

    Hallo Gert,
    Danke für deine Antwort.
    Ich will kurz beschreiben warum es nach der Änderung auf IP nicht mehr mit der Ritto-Anlage funktioniert.
    Zur Erklärung: der Übergabepunkt der Telekom liegt im Kellergeschoss. Daneben hängt die Telefonanlage. Die Verbindung zum Erdgeschoss geht über die Außenwand ( zwischenzeitlich mit 14 cm Styropor gedämmt, da kommt man nicht mehr dran). Es wurde vor mehr als 15 Jahren ein ganz normales Telefonkabel verlegt. Ich weiß nicht mit wieviel Adern. Für die heutige Zeit aber zu wenig. Im Erdgeschoss befindet sich ein Telefonanschluss "privat", einer "geschäftlich" und ein Fax-Anschluss. Von hier oben geht wieder eine Verbindung ins Kellergeschoss mit einem weiteren TelefonAnschluss. Aus diesem Grund wurde mir vom freundlichen Servicetechniker eines großen Telefonanbieters (T) gesagt das ich nun keine Verbindung mehr zum Ritto Türadapter 8182/00 habe. Da ich weder Bohrungen im Haus noch an der Fassade haben möchte, scheidet eine Verlegung von einem neuen Kabel aus.
    Ich habe mir eine Funkklingel (Sender benötigt 6-24 V Gleichstrom) besorgt deren Empfänger einfach in die Steckdose gesteckt wird. Ein Test mit einer 9-V Blockbatterie hat gezeigt, das die Verbindung vom Kellergeschoss zum Erdgeschoss sehr gut funktioniert.
    So und jetzt brauche ich nur noch einen Impulsgeber für den Sender damit alles auch über die Klingelanlage am Gartentor funktioniert.
    Bis jetzt habe ich das Ritto-Netzteil 4573/01 sowie neu dazu gekauft das Schaltgerät 4981. Beides verbunden mit einem
    Busverbinder. Wenn ich jetzt noch ein Gleichstrom-Klingeltrafo an das Schaltgerät mit dem Funksender anschließe müßte es nach meinem Verständnis funktionieren. Einziges Problem für mich derzeit noch, wie programmiere ich das Schaltgerät damit es nur einen kurzen Impuls an den Funksender gibt?
    Ich hoffe das ich alles verständlich rübergebracht habe und man sich die Situation hier vorstellen kann.
    Wer Tipps hierzu machen kann sollte es mich wissen lassen.
    Viele Grüße
    Kurzschluss Peter
    P.S.: Sorry für diesen langen Text, aber ich glaube viel kürzer hätte man es nicht veranschaulichen können.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Ritto Klingelanlage

    Da ist Dein Denkfehler. Heutzutage geht alles über 2 Drähte, also seriell, auch Dein PC und Monitor,etc. USB: 5 Volt und rx / tx.

    Lass Dir von einem örtlichen Elektriker oder Sprechanlagen- oder EDV- Spezialisten mal ein Angebot machen.


    Also, nicht lang überlegen, hol Dir die Beratung oder den Adapter oder die Fritz!box.

    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Ritto Klingelanlage

    Das Schaltgerät 4981 bringt Dir nix, weil es einen zusätzlichen potentialfreien Taster auf den Bus schaltet. Wenn, dann brauchst Du ein Ruf-Anschalterelais 7646.

    Gruß Gert
     
Thema:

Ritto Klingelanlage

Die Seite wird geladen...

Ritto Klingelanlage - Ähnliche Themen

  1. Ritto Sprechanlage

    Ritto Sprechanlage: Hallo, ich stehe vor einen Problem. Ich habe bei einen Bekannten eine Sprechanlage ( Mehr Patain haus ) und bei meinen Bekannten (...
  2. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  3. Ritto Entravox mehrere Etagendrücker

    Ritto Entravox mehrere Etagendrücker: Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine Ritto Entravox für ein 2 Familienhaus. Immer wieder gibt es mit den Tasten an der Aussenstation Probleme. Da...
  4. Ritto 6573.02 öffnet die Tür nicht mehr/defekt?

    Ritto 6573.02 öffnet die Tür nicht mehr/defekt?: Hallo, wir haben ein Problem mit dem Netzgerät Ritto 6573.02. Und zwar kann man die Türen nicht öffnen per Tasten. Die Türsprechanlage...
  5. Ritto 6630.00 gegen eine Ritto 6630/73

    Ritto 6630.00 gegen eine Ritto 6630/73: Servus Leute, wie im Titel erwähnt habe ich große Anschlussprobleme nach dem Tausch meiner Gegenprechanlage. Ich habe mir vor wenigen Tagen ein...