1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ritto mit Funk-Zweitklingel

Diskutiere Ritto mit Funk-Zweitklingel im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel Der Sender wird normalerweise an einen 8-12V Klingeldraht mit angeklemmt. Wie das technisch abläuft darfst Du...

  1. #11 Michael, 11.06.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Der Sender wird normalerweise an einen 8-12V Klingeldraht mit angeklemmt.

    Wie das technisch abläuft darfst Du mich nicht fragen :D

    Technische Hotline Grothe:

    02242-8890-56
    service@grothe.de

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 11.06.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Warum soll eigentlich das Klingelsignal vom Lautsprecher abgenommen werden ???
    Ein Relais parallel zur Klingel liefert einen potentialfreien Kontakt. Der kann parallel zum Taster einer Funk-Klingel angeschlossen werden.
    Die Klingelanlage sollte mit Gleichspannung laufen, sonst muß vor das Relais ein Brückengleichrichter. Dann aber Achtung bei der Wahl der Spulen-Spannung:
    Gleichspannung = Wechselspannung * 1,414
     
  4. #13 Libelle, 20.06.2007
    Libelle

    Libelle Guest

    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Ja, das war auch meine erste (weil beste) Überlegung. Ein potentialfreies Relais.
    Das kann ich aber nur an der Elektronik IN DER SPRECHANLAGE der Wohnungs-Sprechstelle anschließen.
    Und hier messe ich KEINE Werte, die ich beim Klingeln als Relais-Spannung nutzen könnte.
    Weder Wechsel- noch Gleichspannung.
    Als Klingelsignal scheint also nur eine NF-Spannung auf den Lautsprecher geschaltet zu werden, um dort den Signalton zu erzeugen.

    ???

    Gruß
    Werner
     
  5. #14 Michael, 20.06.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  6. #15 Libelle, 20.06.2007
    Libelle

    Libelle Guest

    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Hi Michael,

    danke für diesen Tipp. Dieses Programm von RITTO war mir noch nicht bekannt.

    Kann ich allerdings leider nicht anwenden, da es offensichtlich für BUS-Technik vorgesehen ist.

    Und ich habe noch eine herkömmliche (1+n?) Verdrahtung...

    Gruß

    Werner
     
  7. #16 kalledom, 20.06.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Wenn Du an der Haus- und / oder Wohnungstür einen Klingelknopf hast und in der Diele (oder wo auch immer) der Gong hängt, dann kommt doch an dem Gong eine Spannung an, wenn jemand auf die Klingel drückt. Wie sonst könnte der Gong sonst 'gongen'.
    Also muß doch irgendwo eine klingelknopf-geschaltete Spannung von min. 8V zu Verfügung stehen, evtl. Wechselspannung.
    Hast Du vielleicht Wechselspannung und im Gleichspannungsbereich gemessen ?
     
  8. #17 Libelle, 20.06.2007
    Libelle

    Libelle Guest

    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Jaaa, kalledom,
    wenn das Leben sooo einfach wäre...

    Ich habe einen Klingelknopf an der Haustür,
    und einen Klingelknopf an der Wohnungstür.

    Und hätte ich jetzt NUR einen Gong, wäre das Leben leichter. Denn hier kommt nur
    - über einen Klingeltrafo - i.d.R. die Wechselspannung an und der Gong gongt.

    Bei mir ist kein Gong, sondern eine Türsprechanlage.
    Der Lautsprecher dort dient als
    - Lautsprecher
    - Mikrofon
    - Klingelsignal.

    Und das macht die Lösung schwierig. Denn hier kommt somit keine (einfache) Wechselspannung an, sondern wohl nur die HF für den Lautsprecher.
    Und als Klingelsignal wird eine Frequenz gesendet, die den Lautsprecher zu einem lauten Summen veranlasst.

    Wo bekomme ich da also eine messbare Spannung her?

    ??? (heißt: weiss nich)

    Gruß
    Werner
     
  9. #18 kalledom, 20.06.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Dann hast Du wirklich ein Problem.
    Die NF abzweigen und aufbereiten ist schlecht, weil beim Sprechen die Zweitklingel mitbimmelt :-(
    Ansonsten kenne ich mich mit diesen 'tollen' Anlagen nicht so aus.
    Ich habe mir da eine eigene Türöffner- und Türsprechanlage gebaut, ganz nach alter Methode, jedoch kontaktloses Schalten. Das funktioniert immer.
     
  10. #19 Lötauge35, 20.06.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    villeicht ist ja die Lösung mit dem Babyphone doch nicht so schlecht....
    den Sender montiert man fest, das Mikro kann man auch in das Wohntelefon einbauen und die Spannungsversorgung kommt aus dem Klingeltrafo...
     
  11. #20 Libelle, 21.06.2007
    Libelle

    Libelle Guest

    AW: Ritto mit Funk-Zweitklingel

    Wenn denn da ein Klingeltrafo wäre...

    Die "Zentrale" der Haussprechanlage befindet sich im Keller,
    von hier aus laufen die Anschlüsse zur Haustür und zu den Wohnungs-Sprechstellen.
    Eine Trafospannung im Wohnungsbereich kann ich also auch nicht nutzen.

    Gruß
    Werner
     
Thema:

Ritto mit Funk-Zweitklingel

Die Seite wird geladen...

Ritto mit Funk-Zweitklingel - Ähnliche Themen

  1. Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren

    Ritto Twinbus mit Öffner mit normalen Taster kombinieren: Hallo, wir haben in unserem Haus in den Pfeilern des Gartenzaunes den Einbaulautsprecher RITTO Art.Nr. 4921/02 – Fabr.Nr. 260037 einbauen lassen....
  2. RITTO 4210 mit Funkklingel

    RITTO 4210 mit Funkklingel: Hallo an Alle, im Wohnblock mit 64 Wohneinheiten wurde irgendwann RITTO-Twinbus-Anlagen eingebaut. Eine Frau hört sehr schwer und ich möchte ihr...
  3. Ritto Anlage mit Wohntelefon erweitern und gegensprechen?

    Ritto Anlage mit Wohntelefon erweitern und gegensprechen?: Hallöchen! In meinem Haus ist eine alte Ritto Video Türsprechanlage installiert. (siehe Anhang) Bestehend aus: - 16V Netztrafo (228156) - Video...
  4. Zwei Türen Öffnen mit Ritto Twinbus

    Zwei Türen Öffnen mit Ritto Twinbus: Hallo, mein Schwager hat sich eine Ritto Twinbus Türsprechanlage zugelegt. Nun soll ich das System bei ihm zuhasue installieren. Habe da aber...
  5. Ritto 7630 mit FS20 Funkschalter öffnen..?

    Ritto 7630 mit FS20 Funkschalter öffnen..?: Hallo, habe bei mir in der Wohnung ein Ritto Wohntelefon 7630 mit TwinBus. Wenn unten an der Tür einer klingelt kann ich mit dem Taster "IO",...