1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ritto S/W Video Anlage zickt rum

Diskutiere Ritto S/W Video Anlage zickt rum im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen! Ich habe von einem Bekannten eine alte Ritto 7631/70 S/W Video Anlage bekommen. Diese wurde von einem Elektriker...

  1. #1 scrat, 15.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2013
    scrat

    scrat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [SIZE=-1]Hallo zusammen!

    [SIZE=-1]Ich habe von einem Bekannten eine alte Ritto [/SIZE]
    [/SIZE][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]7631/70 [/SIZE][/SIZE][/SIZE]S/W Video Anlage bekommen. [SIZE=-1]
    Diese wurde von einem Elektriker [SIZE=-1]installiert und funktionierte auch super. Eine [SIZE=-1]Woche [/SIZE]später hat mir der Elektriker noch zusätzlich eine [SIZE=-1]separate[/SIZE] Klingel an der Haustür installiert. Diese hat [SIZE=-1][SIZE=-1]separate[/SIZE] Kabel, allerdings hatte er die Klingel ebenfalls an den Ritto Trafo geklemmt. [SIZE=-1]
    Zuerst schien es zu funktionieren, aber nach ein paar Stunden gingen weder die [SIZE=-1]extra Klingel noch die Ritto Video [SIZE=-1]A[/SIZE]nlage.
    Als Laie hab ich dann einfach mal die[SIZE=-1] Sicherung für den Klingeltrafo raus und wieder rein gemacht.. und siehe da[SIZE=-1]:[/SIZE] beides funktionierte wieder. Allerdings wieder nur für ein paar Stunden[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
    [/SIZE]:([SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1] dann [SIZE=-1]plotzlich beide Klingeln tot![/SIZE][/SIZE][/SIZE]
    Anscheinend war der [SIZE=-1]Ritto Trafo überfordert, also installierte der Elektriker einen zusätzlichen Trafo für die extra klingel an der Haustür.[SIZE=-1][SIZE=-1] (siehe Foto) [SIZE=-1]Zuerst funktionierte [SIZE=-1]alles, aber dann, wieder das Gleiche. Nach 1-2 Stunden [SIZE=-1]ist die [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
    [/SIZE][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Ritto Video [SIZE=-1]A[/SIZE]nlage total tot! Extra Klingel an Haustür geht jetzt aber.

    [SIZE=-1][SIZE=-1]Also wieder den Elektriker angerufen.. er meinte: "dann ist wohl der Ritto Trafo defekt.."

    Kann denn das sein?? Ich hab zwar keine Ahnung, aber [SIZE=-1]wenn dem so wäre dann m[SIZE=-1]ü[/SIZE]sste ja meine [SIZE=-1]separate[/SIZE] [SIZE=-1]Klingel an der Haustür auch nicht funktionieren, da der Kleine Trafo den Stom vom Ritto Trafo bezieht. Diese funktioniert aber! Oder [SIZE=-1]verstehe ich das falsch?? Vielleicht könnt ihr mir helfen..[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
    [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
    [/SIZE]

    [SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Gruß scrat[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

    1.jpg 2.jpg 3.jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 19.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ritto S/W Video Anlage zickt rum

    Der zusätzliche Trafo wird lediglich von der Primärseite (Netzspannung) des Ritto-Trafos gespeißt, das ist durchaus legitim, und dürfte nicht die Ursache sein.

    1.) Wurde denn nach dem erneuten Ausfall mal sekundärseitig Spannung am Ritto-Trafo gemessen ?

    2.) Um was für eine Klingel handelt es sich denn, (Läutewerk, Gong - irgend ne Bezeichnung?) und ist die völlig autark? Auch leitungsmässig gesehen?

    3.) Wie wurde das Kabel zur separaten Klingel verlegt ? Wurde nachträglich die Wand aufgeschlitzt oder gebohrt?

    4.) Hast du jetzt 2 Klingeltasten an der Haustür? Einmal für die Videostation und einmal für Zusatzklingel oder wie ist das zu verstehen?

    5.) Wie ist die genaue Bezeichnung des Türlautsprechers ?
     
  4. #3 Lötauge35, 20.08.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ritto S/W Video Anlage zickt rum

    mal die Ritto auch auf den neuen Trafo klemmen.
     
  5. scrat

    scrat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto S/W Video Anlage zickt rum

    1.) habe leider kein Messgerät da, muß ich mir erstmal besorgen.

    2.) die extra Klingel ist ein Friedland Gong "Gala D103" und hat eigene Drähte + 8V Trafo

    3.) ja, ich habe ein zusätzliches Kabel verlegt. ich habe auch schon daran gedacht das ich beim bohren eventuell ein kabel getroffen haben könnte.. ABER die Ritto Anlage funktionierte anschließend für 1Woche einwandfrei! Erst als der Elektriker den zusätzlichen Friedland Gong mit an den Ritto Trafo angeklemmt hat begannen die Probleme. Jetzt hat der Friedland Gong einen eigenen Trafo, aber die Ritto fällt trotzdem immer wieder nach ca. einer Stunde aus.

    4.) genau. eine Klingeltaste am Hoftor = Ritto Video Anlage und eine Klingeltaste an der Haustür = Friedland Gong
     
  6. scrat

    scrat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto S/W Video Anlage zickt rum

    der neue Trafo hat doch aber nur 8V, die Ritto braucht 18V :confused:
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 20.08.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto S/W Video Anlage zickt rum

    Glückwunsch, dann macht der Trafo exakt das wofür er gebaut wurde.

    Nämlich bei Überlast die eingebaute (PTC) Thermosicherung auslösen. Hier dauert dies ca. 1h.

    Vermutlich hat "Dein" Elektriker in der Eile die sekundärseitigen Anschlüsse nicht korrekt aufgelegt -- Phasenlage beachten!!
     
  8. scrat

    scrat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto S/W Video Anlage zickt rum

    Danke für den Tipp, aber die Anschlüsse am Trafo habe ich überprüft und diese sind korrekt.
    Es gibt auch Tage, da läuft die Anlage durchaus mehrere Stunden (Recordzeit ca. 10 Stunden) ohne irgendwelche Probleme. Aber irgendwann ist sie dann einfach Tod. Ich muss dann immer die Sicherung ausschalten, paar Minuten warten, dann geht sie wieder.. aber leider nur für ein paar Stündchen. :confused:
    Das Teil macht mich wahnsinnig! :roterKopf
     
  9. #8 Strippentod, 22.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ritto S/W Video Anlage zickt rum

    Der Trafo liefert Wechselspannung, was soll da falsch angeschlossen sein.

    Wurde denn zwischenzeitlich mal Spannung am Sekundärausgang gemessen? Auch beim Ausfall der Anlage?
    Klemm den GROTHE-Trafo (Zusatzklingel) mal ab und beobachte ob der Fehler dann noch auftritt. So kann man zunächst mal ausschliessen, ob das überhaupt mit der Zusatzklingel zusammenhängt.
     
  10. scrat

    scrat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto S/W Video Anlage zickt rum

    So, ich hab jetzt mal einen neuen Trafo angeschlossen und die Zusatzklingel abgeklemmt. Leider tritt der Fehler immer noch auf.. nach ca. 8 Std. kommt kein Ton und auch kein Video mehr. Die Anlage schaltet völlig ab. Hätte der Elektriker irgend etwas falsch geklemmt, dann würde die Anlage doch gar nicht erst funktionieren, oder? Muß ich jetzt davon ausgehen das mein Wohntelefon defekt ist? Oder kann das auch an der Türstation liegen?
     
  11. #10 Strippentod, 31.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ritto S/W Video Anlage zickt rum

    Um dir das zu beantworten solltest du nun endlich mal damit rausrücken, was mit der Spannung am Trafo während des Ausfalls passiert. Bleibt die stabil oder knickt die zusammen ??
    Wichtig auch, um welche Türstation es sich handelt. (Ritto-Zifferncode)

    Wurden denn die Adern zur Innenstation mal auf Kurzschluss /Durchgängigkeit durchgeprüft ?
     
Thema:

Ritto S/W Video Anlage zickt rum

Die Seite wird geladen...

Ritto S/W Video Anlage zickt rum - Ähnliche Themen

  1. Ritto Sprechanlage

    Ritto Sprechanlage: Hallo, ich stehe vor einen Problem. Ich habe bei einen Bekannten eine Sprechanlage ( Mehr Patain haus ) und bei meinen Bekannten (...
  2. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  3. Ritto Entravox mehrere Etagendrücker

    Ritto Entravox mehrere Etagendrücker: Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine Ritto Entravox für ein 2 Familienhaus. Immer wieder gibt es mit den Tasten an der Aussenstation Probleme. Da...
  4. Ritto 6573.02 öffnet die Tür nicht mehr/defekt?

    Ritto 6573.02 öffnet die Tür nicht mehr/defekt?: Hallo, wir haben ein Problem mit dem Netzgerät Ritto 6573.02. Und zwar kann man die Türen nicht öffnen per Tasten. Die Türsprechanlage...
  5. Ritto 6630.00 gegen eine Ritto 6630/73

    Ritto 6630.00 gegen eine Ritto 6630/73: Servus Leute, wie im Titel erwähnt habe ich große Anschlussprobleme nach dem Tausch meiner Gegenprechanlage. Ich habe mir vor wenigen Tagen ein...